Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VCSA 6.5u1 Migration grau

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2006, 12:11

VCSA 6.5u1 Migration grau

Beitragvon Wurzerl » 13.09.2017, 09:49

Wir haben HP DL380 Gen8/9 und leider von vSphere 6.0 (ESX und vCenter) auf 6.5 (aktuellstes HP Image) mit VCSA 6.5u1 im Juli aktualisiert. Nach und nach fällt die Migration aus (Migration wird grau angezeigt) und die Guest können nicht mehr migriert werden.

Workaround lt. vmware Support: den Gast entfernen und wieder hinzufügen - und auf das nächste Update bzw. Upgrade warten. Ist eigentlich eine Frechheit.

Was für den Upgrademanager nur lästig ist, ist für den Totalausfall eines Hosts eine Katastrophe.

So, meine Idee ist nun: mit powercli ein Script schreiben, das die Maschinen, die nicht migriert werden können, entfernt und wieder neu hinzufügt. Bloß hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, wo der Migrationstatus hinterlegt ist. Weiters möchte ich den Speicher- (STORE01\VMName\VMName.vmx) bzw. Ordnerpfad (vCenter\Datacenter\Ordner\Ordner) der noch laufenden Maschine korrekt auslesen.

"Get-View Gast" bzw. "Get-VM Gast"liefern viele Informationen, leider etwas kryptisch. Vielleicht such ich aber auch an der falschen Stelle.

Danke schon mal,
lg
Gustav

Benutzeravatar
Member
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2006, 12:11

Re: VCSA 6.5u1 Migration grau

Beitragvon Wurzerl » 28.09.2017, 09:00

Habe die Lösung gefunden, bzw. kam der entscheidende Tipp von Veritas, die VMware tools mindestens mit der Version 10.1.10 zu installieren.

Leider konnte VMware zwei Monate lang nichts zur Lösung beitragen. Ebenfalls hat hier HP versagt. Im HP Image vom 29.07.2017 sind jedoch nur die VMware Tools 10.1.7 inkludiert, der VMware Update Manager hatte diese ebenfalls nicht in weiterer Folge installiert.

Experte
Beiträge: 1006
Registriert: 30.10.2004, 12:41

Re: VCSA 6.5u1 Migration grau

Beitragvon mbreidenbach » 28.09.2017, 12:49

Tip: man kann die VMware Tools Installationsdateien auf einen Datastore legen und auf dem ESXi die Lokation umbiegen. Damit kann man gezielt eine bestimmte Version verteilen.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste