Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Smartcard USB Lesegerät wird in VM nicht erkannt

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2017, 10:22

Smartcard USB Lesegerät wird in VM nicht erkannt

Beitragvon pcberger » 18.04.2017, 19:50

Hallo,

ich versuche verzweifelt einen USB-Stick Smartcardreader in meiner VM (Windows 2016) zum Laufen zu bringen.
Die Hotline der Smartcard meinte, ab Version ESXI 6.5 (die wir im Einsatz haben) würde die passthrough USB Einstellung
standardmässig auf FALSE stehen. Mit der Änderung der vmx-Datei mit der Anpassung usb.generic.allowCCID = "TRUE" würde das
Problem angeblich beseitigt und der Smartcardreader würde als Smartcard in der VM erkannt.
Wo kann ich dauerhaft diesen Eintrag für meine VMX-Datei generieren und funktioniert dieser auch ?

Grüße
Rolf

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Smartcard USB Lesegerät wird in VM nicht erkannt

Beitragvon rprengel » 18.04.2017, 20:22

pcberger hat geschrieben:Hallo,

ich versuche verzweifelt einen USB-Stick Smartcardreader in meiner VM (Windows 2016) zum Laufen zu bringen.
Die Hotline der Smartcard meinte, ab Version ESXI 6.5 (die wir im Einsatz haben) würde die passthrough USB Einstellung
standardmässig auf FALSE stehen. Mit der Änderung der vmx-Datei mit der Anpassung usb.generic.allowCCID = "TRUE" würde das
Problem angeblich beseitigt und der Smartcardreader würde als Smartcard in der VM erkannt.
Wo kann ich dauerhaft diesen Eintrag für meine VMX-Datei generieren und funktioniert dieser auch ?

Grüße
Rolf


Hallo,
es gibt USB Hubs mit Lan Schnittstelle um UDB Geräte zentral zur Verfügung zu stellen.
Häufig deutlich schneller in Betrieb genommen und zuverlässiger als die Geräte durchzureichen.
SIlex ist ein Herstellen und z.B. QNap bietet dazu ein Add-On für seine Storages.
Wenn die VM mal umzieht hast du ggf. wieder Stress.
Gruss

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Smartcard USB Lesegerät wird in VM nicht erkannt

Beitragvon JustMe » 18.04.2017, 20:28

Nuja, ob dieser Eintrag fuer Deinen Smartcard-Reader funktioniert, ist ja nun wirklich nicht das Problem von VMware bzw. ESXi...

Sondern vom HW-Hersteller. Und wenn die sagen, dass es mit diesem Eintrag funktioniert, und das dann aber nicht der Fall ist, dann sind genau jene Leute fuer entsprechende Beschwerden zustaendig ;-).

Aber was genau meinst Du mit "dauerhaft diesen Eintrag für meine VMX-Datei generieren"?

Wenn es darum geht, einen Eintrag in der .vmx-Datei vorzunehmen, so kann man z.B. direkt mit einem Editor diese (reine Text-)Datei bearbeiten.
Und wer es nicht so sehr mit der Kommandozeile (und ein paar moeglichen Abhaengigkeiten) hat, der bearbeitet halt die Advanced Parameters (Erweiterte Einstellungen) der VM im [Web|Host|]-Client.

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Smartcard USB Lesegerät wird in VM nicht erkannt

Beitragvon Supi » 18.04.2017, 20:35

Hallo PcBerger,

du bist nicht allein:

https://communities.vmware.com/thread/560091

Mein Tip:
https://www.amazon.de/SEH-myUTN-50a-USB ... B00DOQ24ZQ
oder
https://www.amazon.de/SILEX-E1305-DS-51 ... b_title_ce

Das mit den Passthrough funktioniert unter Vmware so "Zufällig", dass das beim nächsten Host-Update schon wieder nicht mehr klappen kann.

Datev hat doch dazu auch schon was?

https://www.datev.de/dnlexom/client/app ... nt/1080080

Member
Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2017, 10:22

Re: Smartcard USB Lesegerät wird in VM nicht erkannt

Beitragvon pcberger » 19.04.2017, 19:48

Naja, das mit dem vmx-Eintrag lasse ich dann mal lieber, nicht dass nach dem nächsten Update der Maschine der Eintrag wieder standardmässig auf FALSE gesetzt wird und wir dann erstmal wieder suchen können. Danke Supi für Deine Hinweise.

Gut hört sich die Variante von rprengel mit dem QNAP an. Wir haben rein zufällig ein TS-453U im Einsatz, der die Virtualisation Station unterstützen sollte. Hast Du hier zufällig eine Anleitung für die Installation ? Ich denke, nach der Aktivierung wird ja auch auf der betroffenen Virtuellen Maschine (wie auch bei den USB Device Server Varianten) eine Software zur Erkennung der USB Smartcard installiert werden müssen ?!
Ich hab gegoogelt aber leider nichts dazu gefunden... :oops:

Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Smartcard USB Lesegerät wird in VM nicht erkannt

Beitragvon rprengel » 19.04.2017, 19:57

pcberger hat geschrieben:Naja, das mit dem vmx-Eintrag lasse ich dann mal lieber, nicht dass nach dem nächsten Update der Maschine der Eintrag wieder standardmässig auf FALSE gesetzt wird und wir dann erstmal wieder suchen können. Danke Supi für Deine Hinweise.

Gut hört sich die Variante von rprengel mit dem QNAP an. Wir haben rein zufällig ein TS-453U im Einsatz, der die Virtualisation Station unterstützen sollte. Hast Du hier zufällig eine Anleitung für die Installation ? Ich denke, nach der Aktivierung wird ja auch auf der betroffenen Virtuellen Maschine (wie auch bei den USB Device Server Varianten) eine Software zur Erkennung der USB Smartcard installiert werden müssen ?!
Ich hab gegoogelt aber leider nichts dazu gefunden... :oops:

Schau mal in den Apps nach sie Qnap anbietet.
Die Suche hier im Forum müsste auch Treffer liefern.
Habe dazu schon mal was geschrieben.
Schreibe mobil, daher recht knapp.

Gruss

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Smartcard USB Lesegerät wird in VM nicht erkannt

Beitragvon Supi » 19.04.2017, 21:21


Guru
Beiträge: 3085
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Smartcard USB Lesegerät wird in VM nicht erkannt

Beitragvon rprengel » 19.04.2017, 21:55

Supi hat geschrieben:https://www.qnap.com/en/app_center/con_show.php?op=showone&internalName=VirtualHere&version=3.0.4&down_1_name=TS-251&jump_win=1&qts=4.3&seq=40

kostet aber $39 USD.


Tagelang basteln ist teurer aber ich meine für ein oder 2 Geräte auch kostenfrei.
Einfach mal testen.
Gruss

Experte
Beiträge: 1337
Registriert: 25.04.2009, 11:17
Wohnort: Thüringen

Re: Smartcard USB Lesegerät wird in VM nicht erkannt

Beitragvon Supi » 20.04.2017, 15:22

rprengel hat geschrieben:[

Tagelang basteln ist teurer aber ich meine für ein oder 2 Geräte auch kostenfrei.
Einfach mal testen.
Gruss

Da bin ich voll bei dir. Wollte halt nur drauf hinweisen.

Member
Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2017, 10:22

Re: Smartcard USB Lesegerät wird in VM nicht erkannt

Beitragvon pcberger » 25.04.2017, 14:48

Ok, hier noch meine Rückmeldung. Der Fall ist gelöst. Wir haben nun den Smartcard USB-Leser an unser Qnap angeschlossen, dort die
Software "Virtual USB-Hub" gekauft und aktiviert. Kosten: 39 Dollar für den Server, die Client-Variante ist kostenlos.
Danach konnte die dazugehörige Windows-Software downgeloaded und installiert werden (am Server mit Lizenzierung, am Client ohne Lizenzierung).
Die Testphase würde 10 Tage mit einem Dongle laufen.
Die Software funktioniert einwandfrei. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Rolfuzius.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste