Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Num Lock standardmäßig aktivieren?

Alles zum Thema vSphere 6.5, ESXi 6.5 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Num Lock standardmäßig aktivieren?

Beitragvon jgreil » 23.03.2017, 18:24

Hallo,

ist es möglich, Num Lock beim Starten einer VM automatisch zu aktivieren?
Ich habe bei ein paar ein Boot-Passwort einzugeben und da wäre es sehr praktisch, wenn Num Lock schon automatisch aktiviert wäre. Kann man das irgendwie einstellen?

Guru
Beiträge: 3081
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Re: Num Lock standardmäßig aktivieren?

Beitragvon rprengel » 23.03.2017, 18:35

jgreil hat geschrieben:Hallo,

ist es möglich, Num Lock beim Starten einer VM automatisch zu aktivieren?
Ich habe bei ein paar ein Boot-Passwort einzugeben und da wäre es sehr praktisch, wenn Num Lock schon automatisch aktiviert wäre. Kann man das irgendwie einstellen?


Das ist kein Vmware Thema sondern eine Konfig des jeweiligen Betriebssystems.

Gruss

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Re: Num Lock standardmäßig aktivieren?

Beitragvon Dayworker » 23.03.2017, 18:49

Schau dazu mal im vBIOS nach. Meiner Erinnerung nach kann man das dort einstellen. Die Einstellung kann aber nachher vom Gast-OS überschrieben werden.

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Num Lock standardmäßig aktivieren?

Beitragvon jgreil » 23.03.2017, 20:01

Wie komm ich ins vBIOS?

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Num Lock standardmäßig aktivieren?

Beitragvon JustMe » 23.03.2017, 21:29

Einfach F2-Taste tippen, wie bei vielen "richtigen" BIOS.

Dann gleich auf dem Main-Bildschirm unten die "Keyboard-Features" auswaehlen, und dort den ersten Parameter "NumLock" von "Off" auf "On" umstellen.

Sollte es Probleme geben, die F2-Taste rechtzeitig gedrueckt zu bekommen, dann in der .vmx-Konfigurationsdatei der VM die Zeile

Code: Alles auswählen

bios.bootdelay = "10000"
ein- bzw. anfuegen, um 10sec Zeit zum Klicken+Tippen (und einen netten Countdown-Timer) zu erhalten.

Das geht selbstverstaendlich nur, wenn die VM mit BIOS konfiguriert wurde. Wurde stattdessen "EFI" eingestellt, gibt's die Optionen leider nicht.

Wobei...
...ich frag' mich jetzt, wie ein Boot-Passwort konfiguriert wurde, ohne dass man im BIOS war...

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Num Lock standardmäßig aktivieren?

Beitragvon jgreil » 23.03.2017, 22:03

@JustMe Genau so gings! Vielen Danke für deine professionelle Hilfe!
"Boot-Passwort" hat bei mir VeraCrypt durch die HD-Verschlüsselung erzeugt, dafür musste ich nicht ins BIOS. Vermutlich war meine Bezeichnung mit "Boot-Passwort" nicht korrekt.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Num Lock standardmäßig aktivieren?

Beitragvon irix » 23.03.2017, 22:05

In den Eigenschaften der VM kann man unter Boot Options den Haken setzten das er beim start der VM automatisch ins BIOS springt und man sich weder mit F2 noch mit rumfummeln in der vmx abmuehen muss.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 143
Registriert: 07.01.2017, 04:25

Re: Num Lock standardmäßig aktivieren?

Beitragvon jgreil » 23.03.2017, 22:15

Stimmt, das ist noch besser!

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: Num Lock standardmäßig aktivieren?

Beitragvon JustMe » 23.03.2017, 22:30

Mist, wieder nicht richtig aufgepasst! :-)
Die Frage wurde unter "vSphere" gestellt, und nicht bei "Workstation". Meine Antwort gehoert eher dort hin, weil's da die Checkbox in den VM Options leider nicht gibt. Aber funktionieren tut's gluecklicherweise hier wie dort.


Zurück zu „vSphere 6.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste