Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

SNMP verliert sich immer wieder

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 175
Registriert: 19.04.2015, 09:25

SNMP verliert sich immer wieder

Beitragvon Chrismvm » 18.11.2016, 17:57

Hallo,
woran könte es liegen das mein SNMP auf dem iESX Server sich immer wieder mal verliert obwohl er zuvor sauber lief?
Ist dieses Problem bekannt? Wie aktiviere ich den SNMP wieder? Den SNMP in den Sicherheitseinstellungen neu zu starten hilft leider nicht. :?

Tipps sind gerne willkommen.


Gruß
Chris

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: SNMP verliert sich immer wieder

Beitragvon JustMe » 19.11.2016, 09:35

Ist es wirklich nur SNMP?
Wie genau erkennst Du das, bzw. woran machst Du das fest?

Wenn es nicht "nur" SNMP ist, sondern eher das komplette HW-Management ist, was aussetzt, dann ist das ein seit langem bekanntes Problem. Kurzzeitige Behebung ist der Neustart des CIM-Servers.
Langfristige Behebung waere die Beseitigung der Fehler im Server durch VMware, oder deren letztliche Einsicht, das HW-Management doch besser den HW-Herstellern zu ueberlassen.

Member
Beiträge: 175
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: SNMP verliert sich immer wieder

Beitragvon Chrismvm » 21.11.2016, 09:19

Na mein Netzwerker kommt eben rein und sagt "Du snmp geht auf den ESXxxx nicht mehr".
Arbeiten können alle VM's auf dieser ESX jedoch ohne Probleme.
Wenn ich den CIM-Server neu starte, können dann die VM's weiter laufen?

Gruß
Chris

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: SNMP verliert sich immer wieder

Beitragvon JustMe » 21.11.2016, 09:35

Selbstverstaendlich.

Schau doch mal, ob im vSphere-Client noch Informationen zur HW angezeigt werden.
Wenn das nicht der Fall ist, dann haengt schon der CIM-Server. Wenn das noch komplett vorhanden ist, liegt's "nur" noch an der SNMP-Kommunikation.

Einen Neustart der Management-Agents (services.sh restart) kann man trotzdem mal durchfuehren. Auch das sollte ohne Auswirkungen auf die laufenden VMs gehen. Wenn's das NICHT tun sollte, dann ist noch mehr im Argen...

Und mit dem Netzworker mal genau hinhoeren ud klaeren:
"Du snmp geht auf den ESXxxx nicht mehr".
Heisst das jetzt, dass es ploetzlich auf *allen* ESXi-Hosts nicht mehr funktionieren soll? Dann lassen sich auch noch viele weitere Ursachen, auch ausserhalb der ESXe, vorstellen. Denn dass auf mehreren Hosts quasi gleichzeitig ein einzelner Netzwerkdienst ausfallen sollte, halte ich doch fuer reichlich unwahrscheinlich.

Member
Beiträge: 175
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: SNMP verliert sich immer wieder

Beitragvon Chrismvm » 21.11.2016, 10:11

Super, danke der services.sh restart hat zwar etwas gedauert aber jetzt bekomme ich auf mein snmpwalk auch wieder eine Antwort.
:grin: :grin: Viele Dank für den Tipp.

Es ist komischerweise auch immer nur einer der 4 ESX-Server die wir hier am laufen haben. Vielleicht finde ich ja auch noch eine andere Ursache.


Viele Grüße

Chris

Experte
Beiträge: 1823
Registriert: 04.10.2011, 14:06

Re: SNMP verliert sich immer wieder

Beitragvon JustMe » 21.11.2016, 10:15

Hm, ist es immer *derselbe*, oder immer mal wieder ein anderer?

PS:
Einzelne HW-Hersteller empfehlen mittlerweile schon, die Restart-Geschichte periodisch (so 1x taeglich, aber nicht unbedingt gleich fuer ALLE Management-Dienste) auszufuehren, weil's VMware einfach nicht in den Griff bekommt...

Member
Beiträge: 175
Registriert: 19.04.2015, 09:25

Re: SNMP verliert sich immer wieder

Beitragvon Chrismvm » 21.11.2016, 10:19

ja ist immer derselbe, der rumzickt. Schon komisch, da sie alle gleich konfiguriert wurden.
Na vielleicht gibt es ja mal ein passendes Update von VMware. :D

Danke dir nochmal.

Chris


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste