Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Snapshots oder linkedc clones?

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Snapshots oder linkedc clones?

Beitragvon Smollibokki » 25.10.2016, 11:10

Hallo,

ich nutze VMware Workstation 10.0.7 build-2844087 auf Windows 7 Home Premium x64.
Ich habe eine VM als Basisinstallation (Windows 7 Pro x64).

Nun möchte ich verschiedene Software testen. Entweder ich nutze Snapshots oder linked Clones.

Folgende Fragen habe ich dazu:
1. Was ist sinnvoller Snapshots oder linked Clones für einzelne Tests?
2. Bei Verwendung von linked Clones, können diese ohne Bedenken gelöscht werden, wenn man sie nicht mehr benötigt?
3. Wenn ich an dem Basisimage Windows Updates oder andere Änderungen durchführe, werden diese an die linked Clones weitergegeben?
4. Wenn ich an einem linked Clone Änderungen durchführe, werden diese an das Basisimage bzw. die anderen linked Clones weitergegeben?

Danke für die Beantwortung der Fragen.
Smollibokki

King of the Hill
Re: Snapshots oder linkedc clones?

Beitragvon irix » 25.10.2016, 13:43

Smollibokki hat geschrieben:..

Snapshots.

Gruss
Joerg

Member

Re: Snapshots oder linkedc clones?

Beitragvon Smollibokki » 25.10.2016, 14:38

irix hat geschrieben:
Smollibokki hat geschrieben:..

Snapshots.

Gruss
Joerg

OK, kannst Du das bitte begründen? Meines Wissens nach sollte man Snapshots maximal 14 Tage aufbewahren. Und zudem werden unter Umständen verkettete Snapshots anfallen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 25.10.2016, 14:59

Linked Clones ist ein Feature von vSphere VDI/Horizon und sind die Antwort auf die Frage wie man 100-1000 gleiche NonPersistent VMs mit moeglichst kleinen Storage Footprint realisiert bekommt sowie das Thema Massenaenderung am OS wie Patching angeht. Das ganze basiert natuerlich auf einem Snapshot und dann die vielfache Referenzierung auf das Basis Image.

Das es das fuer die VMware Workstation gibt ist mir neu... aber man kann es nachbauen wenn man extrem genau weis was man tut und was man dann zulassen hat! Deine Fragen lassen da etwas Spielraum ;) Wobei vorher fragen natuerlich nie verkehrt ist.

Fuer das Testen von Software/Aenderungen sind die Snapshots da. Ansonsten machst du einfach eine Kopie von deinem VM Ordner und hast in Sekunden eine Kopie. Das ganze ist separiert und voneinander geloest.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung das "Snapshot" die Antwort auf deine Frage ist.

Edit: Ich sehe das VMware Workstation auch eine Art Linked Clones hat. Trotzdem bleibe ich bei meinem Vorschlag.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Smollibokki » 25.10.2016, 15:56

OK, danke Joerg.

Ich mache vorher eine Sicherung der VM, bevor ich anfange. Dann kann nichts schiefgehen. Und gegebenenfalls kopiere ich die BasisVM wieder zurück.

[Edith] Die Clonefunktion war schon in der Workstation Version 5 vorhanden.

Smollibokki

Experte

Beitragvon JustMe » 25.10.2016, 16:38

...und als Antworten auf die anderen 3 Fragen:
2. Selbstverstaendlich. Zumindest alle die, die nicht wieder selbst Basis von weiteren Verlinkungen sind.
3. Nein, keinesfalls. Wenn die Basis-Disk selbst veraendert wird, werden alle DIREKT darauf verweisenden Linked Clones ungueltig. OK, das kann man basteln. Muss dann aber nicht unbedingt wirklich funktionieren...
4. Nein, genauso wenig. Waer' ja auch wirklich Quatsch...

All in all, wie irix schon schrieb: Es ist halt alles Snapshot-Technik. Das sagt ja auch das GUI beim Anlegen eines Linked Clones: "Creating a Linked Clone from the current state will create a new snapshot."

Und sonst: Sicherung ist IMMER gut, denn: Snapshots sind KEINE Sicherung.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“