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[Gelöst] SSH Zugang über das Userinterface aktivieren?

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

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[Gelöst] SSH Zugang über das Userinterface aktivieren?

Beitragvon BigChris1337 » 30.09.2016, 11:08

Hallo,
ich bin recht neu in der Virtualisierung / ESXi Thematik.
Ich habe einen kleinen Host ESXi 6.0.0 mit einer freien Lizenz auf einem AM1 5350 Prozessor und 8GB Ram, auf dem eine IPFire läuft und ein kleiner Debian Server.
Ich hatte nun zwei mal einen Rosa-Bildschirm und nichts ging mehr. Leider war ich nicht vor Ort und konnte den Bildschirm nicht selbst sehen, meine Partnerin hat den Rechner neu gestartet.
Nun wollte ich mir aus der Ferne mal die Logs anschauen. Kann ich die Logs über das Userinterface sehen? Oder den SSH Zugang über das Userinterface frei schalten?

Sind Rosa Bildschirme immer Hardwareprobleme? Gerne nehme ich Tipps zum Auswerten der Logs an :)

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Re: SSH Zugang (oder Logs) über das Userinterface aktivieren

Beitragvon rprengel » 30.09.2016, 12:04

BigChris1337 hat geschrieben:Hallo,
ich bin recht neu in der Virtualisierung / ESXi Thematik.
Ich habe einen kleinen Host ESXi 6.0.0 mit einer freien Lizenz auf einem AM1 5350 Prozessor und 8GB Ram, auf dem eine IPFire läuft und ein kleiner Debian Server.
Ich hatte nun zwei mal einen Rosa-Bildschirm und nichts ging mehr. Leider war ich nicht vor Ort und konnte den Bildschirm nicht selbst sehen, meine Partnerin hat den Rechner neu gestartet.
Nun wollte ich mir aus der Ferne mal die Logs anschauen. Kann ich die Logs über das Userinterface sehen? Oder den SSH Zugang über das Userinterface frei schalten?

Sind Rosa Bildschirme immer Hardwareprobleme? Gerne nehme ich Tipps zum Auswerten der Logs an :)


ssh kann per vsphere Client bequem frei geschaltet werden sollte aber NICHT direkt aus dem Interent erreichbar sein. Dazu nutzt man einen Jumphost im Netz wie z.B. einen PC oder Notebook auf dem dann Teamviewer oder was auch immer mit läuft.
PSOD ist das Stichwort und meistens ist es ein Hardware oder ein Treiberproblem. Selten auch mal das eine VM das verursacht. Stichwort Intel-Karten unter Win 2012.

Gruss

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Beitragvon BigChris1337 » 30.09.2016, 12:43

Vielen Dank schon mal!

Ok, Hardware oder Treiber... Da habe ich mal die Realtek Karte in Verdacht, die ich zum Laufen gebracht habe. Ich wusste noch nicht wie das mit den Zuordnungen geht und wollte ein exklusive Ethernetbuchse für den Host haben.
Die IPFire hat eine Intel I340-T4 Karte drin. Wahrscheinlich sollte ich nur die nutzen, hm?

Den Zugriff mache ich über(open) VPN auf den Host, welcher am grünen Netz hängt bei der IPFire.

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Beitragvon rprengel » 30.09.2016, 12:46

BigChris1337 hat geschrieben:Vielen Dank schon mal!

Ok, Hardware oder Treiber... Da habe ich mal die Realtek Karte in Verdacht, die ich zum Laufen gebracht habe. Ich wusste noch nicht wie das mit den Zuordnungen geht und wollte ein exklusive Ethernetbuchse für den Host haben.
Die IPFire hat eine Intel I340-T4 Karte drin. Wahrscheinlich sollte ich nur die nutzen, hm?

Den Zugriff mache ich über(open) VPN auf den Host, welcher am grünen Netz hängt bei der IPFire.


Ok,
VPN ist gut aber wenn der Host weg ist hats du ein Problem.
Dir fehlt ein Plan B.

Gruss

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Beitragvon BigChris1337 » 30.09.2016, 12:53

Absolut!
Der Plan B war diesmal meine Partnerin :roll: Ich könnte noch einen Zugang in der FritzBox einrichten denke ich und von dort aus den Host den Strom wegziehen wenn nichts mehr geht. Mit einer Ethernetsteckdose z.B.

:oops: Mir fehlt noch einiges an Plan fürchte ich.

Ein paar fragen hätte ich dann gerade noch zu dem PSOD Problem:
1.
Wenn ich die Realtek Karte deaktiviere im Bios, reicht es dann aus wenn diese das Problem war? Oder muss ich den Treiber zusätzlich entfernen / deaktivieren um die Stabilität zu erlangen? Oder sollte ich gleich den ESXi neu aufsetzen? (Weil ich nicht weiß wie ich die Treiber wieder rausbekomme)

2.
Ich würde dann also einfach das Management Network mit auf einen Port der Intelkarte legen? Also mit auf die IPFire grüne Seite?

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Re: SSH Zugang (oder Logs) über das Userinterface aktivieren

Beitragvon irix » 30.09.2016, 12:55

BigChris1337 hat geschrieben:... Oder den SSH Zugang über das Userinterface frei schalten?....


Im DCUI, so heist das Userinterface, einfach unter TroubleShooting Options-> SSH enabled. An der gleichen Stelle wird auch die Konsole aktiviert.

Gruss
Joerg

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Beitragvon rprengel » 30.09.2016, 13:07

BigChris1337 hat geschrieben:Absolut!
Der Plan B war diesmal meine Partnerin :roll: Ich könnte noch einen Zugang in der FritzBox einrichten denke ich und von dort aus den Host den Strom wegziehen wenn nichts mehr geht. Mit einer Ethernetsteckdose z.B.


KVM over IP ist das Stichwort aber leider auch teuer.
Gruss

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Beitragvon irix » 30.09.2016, 13:38

BigChris1337 hat geschrieben:1.
Wenn ich die Realtek Karte deaktiviere im Bios, reicht es dann aus wenn diese das Problem war? Oder muss ich den Treiber zusätzlich entfernen / deaktivieren um die Stabilität zu erlangen? Oder sollte ich gleich den ESXi neu aufsetzen? (Weil ich nicht weiß wie ich die Treiber wieder rausbekomme)


Ja, Hardware welche deaktiviert oder nicht vorhanden ist sollte den ESXi davon abhalten den Treiber zu laden.

Ja, der bessere Weg waere den Treiber wieder zu deinstallieren. Ein esxcfg-nic -l sollte den Treiber anzeigen ansonsten muss man in den untiefen von esxcli mal abtauchen. Ein "esxcli software vib list" sollte den Treiber auch anzeigen und ein "esxcli software vib remove ...." den auch deinstallieren. Dazu muss der Host dann aber im Wartungsmodus sein. IIRC gibts noch nen CMD um Treiber zuladen zur Laufzeit... obs was zum entladen gibt k.A

Ja die RealTek Karte schenkst du dann deinem liebsten Feind.

Gruss
Joerg

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Beitragvon BigChris1337 » 30.09.2016, 13:42

Danke schön!
Scheine den Treiber gefunden zu haben. Die Karte ist Onboard und ich kann die nicht verschenken ;) Mag die Teile aber auch nicht. Als ich begonnen habe, dachte ich es wäre gut wenn der Host was eigenes hätte *smile*
Ich werde das dann mal bei Gelegenheit rauswerfen.

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Beitragvon JustMe » 30.09.2016, 13:43

Und wegen Deiner mehrfach gestellten Frage nach den Infos vom PSoD kannst Du mal (auf der Kommandozeile) schauen, ob ein Verzeichnis /var/core mit aktuellen Dateien existiert.

In den dort enthaltenen (Binaer-)Dateien kann man nach "eleasebuild" suchen; kurz dahinter kommt der Text des "rosa" Bildschirms.

Was hast Du denn in dem (vermutlich Whitebox-)System noch so "zum Laufen gebracht"?
PCI-Karten in VMs durchgereicht per VMDirectPathIO?

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Beitragvon BigChris1337 » 30.09.2016, 13:47

Wie suche ich in einer Binärdatei?

Nö, sonst habe ich nichts gemacht denke ich. CPU zugewiesen, RAM zugewiesen und Harddisk, Gastsystem ausgesucht und installiert.

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Beitragvon BigChris1337 » 30.09.2016, 14:00

Ok, geschafft...

Code: Alles auswählen

Spin count exceeded (PVSCSICmp) - possible deadlock
2016-09-29T22:20:27.418Z cpu1:51143)cr0=0x80050033 cr2=0x7f9a8c820000 cr3=0x12d231000 cr4=0x40660
2016-09-29T22:20:27.418Z cpu1:51143)pcpu:0 world:32781 name:"coalesceWorld-0" (S)
2016-09-29T22:20:27.418Z cpu1:51143)pcpu:1 world:51143 name:"vmm3:debian-server" (V)
2016-09-29T22:20:27.418Z cpu1:51143)pcpu:2 world:51146 name:"vmx-svga:debian-server" (U)
2016-09-29T22:20:27.418Z cpu1:51143)pcpu:3 world:51139 name:"vmm0:debian-server" (V)
2016-09-29T22:20:27.418Z cpu1:51143)@BlueScreen: Spin count exceeded (PVSCSICmp) - possible deadlock
2016-09-29T22:20:27.418Z cpu1:51143)Code start: 0x418012600000 VMK uptime: 1:09:15:18.607
2016-09-29T22:20:27.418Z cpu1:51143)0x4392fe39bb18:[0x418012677afa]PanicvPanicInt@vmkernel#nover+0x37e stack: 0x4392fe39bbb0
2016-09-29T22:20:27.418Z cpu1:51143)0x4392fe39bba8:[0x418012677dc5]Panic_NoSave@vmkernel#nover+0x4d stack: 0x4392fe39bc08
2016-09-29T22:20:27.419Z cpu1:51143)0x4392fe39bc08:[0x4180126145ad]LockCheckSpinCountInt@vmkernel#nover+0x2a5 stack: 0x4392fe39bc74
2016-09-29T22:20:27.419Z cpu1:51143)0x4392fe39bc58:[0x4180126829e1]SP_WaitLock@vmkernel#nover+0x101 stack: 0xdec923004dad
2016-09-29T22:20:27.419Z cpu1:51143)0x4392fe39bcb8:[0x418012682b1a]SPLockWork@vmkernel#nover+0x26 stack: 0xdec183800000
2016-09-29T22:20:27.419Z cpu1:51143)0x4392fe39bcc8:[0x418012866c13]PVSCSIVmkProcessCmd@vmkernel#nover+0x1ef stack: 0x430408eaa280
2016-09-29T22:20:27.419Z cpu1:51143)0x4392fe39bdd8:[0x41801286774f]PVSCSIVmkProcessRequestRing@vmkernel#nover+0x18f stack: 0x4392fe39be
2016-09-29T22:20:27.419Z cpu1:51143)0x4392fe39be98:[0x418012868b34]PVSCSI_SyncCmd@vmkernel#nover+0xbc stack: 0x430408ee69d8
2016-09-29T22:20:27.419Z cpu1:51143)0x4392fe39bfb8:[0x4180126abc29]VMMVMKCall_Call@vmkernel#nover+0x139 stack: 0x4180126ab778
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)base fs=0x0 gs=0x418040400000 Kgs=0x0
2016-09-29T22:20:14.811Z cpu1:51143)NMI: 709: NMI IPI received. Was eip(base):ebp:cs [0x829c0(0x418012600000):0x3ff:0x4010](Src 0x1, CPU1)
2016-09-29T22:20:14.811Z cpu1:51143)NMI: 709: NMI IPI received. Was eip(base):ebp:cs [0x829c0(0x418012600000):0x3ff:0x4010](Src 0x1, CPU1)
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmkernel             0x0 .data 0x0 .bss 0x0
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)chardevs             0x418012bb7000 .data 0x417fc0000000 .bss 0x417fc00003c0
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)user                 0x418012bbe000 .data 0x417fc0400000 .bss 0x417fc040f3c0
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vsanapi              0x418012c8b000 .data 0x417fc0800000 .bss 0x417fc0802480
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vsanbase             0x418012c93000 .data 0x417fc0c00000 .bss 0x417fc0c08540
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vprobe               0x418012ca0000 .data 0x417fc1000000 .bss 0x417fc100e540
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmkapi_mgmt          0x418012ce9000 .data 0x417fc1400000 .bss 0x417fc1400180
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)procfs               0x418012cee000 .data 0x417fc1800000 .bss 0x417fc1800240
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmkapi_v2_1_0_0_vmkernel_shim 0x418012cf1000 .data 0x417fc1c00000 .bss 0x417fc1c08a80
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2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)iodm                 0x418012cfd000 .data 0x417fc2400000 .bss 0x417fc2400138
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmkapi_v2_2_0_0_vmkernel_shim 0x418012d01000 .data 0x417fc2800000 .bss 0x417fc280c800
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmkapi_v2_2_0_0_mgmt_shim 0x418012d07000 .data 0x417fc2c00000 .bss 0x417fc2c001a0
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2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmklinux_9           0x418012d0c000 .data 0x417fc3400000 .bss 0x417fc3408ec0
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmklinux_9_2_0_0     0x418012da1000 .data 0x417fc3800000 .bss 0x417fc3807e84
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmklinux_9_2_1_0     0x418012da4000 .data 0x417fc3c00000 .bss 0x417fc3c07f98
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmklinux_9_2_2_0     0x418012da7000 .data 0x417fc4000000 .bss 0x417fc4008798
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmklinux_9_2_3_0     0x418012daa000 .data 0x417fc4400000 .bss 0x417fc4408ad8
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)iscsi_trans          0x418012dad000 .data 0x417fc4800000 .bss 0x417fc4801800
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)iscsi_trans_compat_shim 0x418012db9000 .data 0x417fc4c00000 .bss 0x417fc4c0096c
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2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)etherswitch          0x418012dbb000 .data 0x417fc5400000 .bss 0x417fc5414d40
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)netsched             0x418012dff000 .data 0x417fc5800000 .bss 0x417fc5803d40
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)netioc               0x418012e0e000 .data 0x417fc5c00000 .bss 0x417fc5c000a0
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2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)cnic_register        0x418012e18000 .data 0x417fc6400000 .bss 0x417fc64001e0
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)igb                  0x418012e1a000 .data 0x417fc6800000 .bss 0x417fc6801f00
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)r8168                0x418012e46000 .data 0x417fc6c00000 .bss 0x417fc6c00740
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)usb                  0x418012e55000 .data 0x417fc7000000 .bss 0x417fc7001680
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)ehci-hcd             0x418012e7b000 .data 0x417fc7400000 .bss 0x417fc74002a0
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)usb-ohci             0x418012e87000 .data 0x417fc7800000 .bss 0x417fc7800240
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)xhci                 0x418012e8e000 .data 0x417fc7c00000 .bss 0x417fc7c003a0
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)hid                  0x418012ead000 .data 0x417fc8000000 .bss 0x417fc80004e0
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)dm                   0x418012eb3000 .data 0x417fc8400000 .bss 0x417fc8400000
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)nmp                  0x418012eb6000 .data 0x417fc8800000 .bss 0x417fc8804010
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmw_satp_local       0x418012ee1000 .data 0x417fc8c00000 .bss 0x417fc8c00028
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmw_satp_default_aa  0x418012ee3000 .data 0x417fc9000000 .bss 0x417fc9000000
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmw_psp_lib          0x418012ee5000 .data 0x417fc9400000 .bss 0x417fc9400290
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmw_psp_fixed        0x418012ee7000 .data 0x417fc9800000 .bss 0x417fc9800000
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmw_psp_rr           0x418012eea000 .data 0x417fc9c00000 .bss 0x417fc9c00068
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vmw_psp_mru          0x418012eed000 .data 0x417fca000000 .bss 0x417fca000000
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)libata_92            0x418012eef000 .data 0x417fca400000 .bss 0x417fca402660
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2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)libata_9_2_1_0       0x418012f15000 .data 0x417fcac00000 .bss 0x417fcac01750
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2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)filtmod              0x418013960000 .data 0x417fdcc00000 .bss 0x417fdcc03140
2016-09-29T22:20:27.425Z cpu1:51143)vfc                  0x41801396e000 .data 0x417fdd000000 .bss 0x417fdd002c80
Coredump to disk.
2016-09-29T22:20:27.475Z cpu1:51143)Slot 1 of 1.
2016-09-29T22:20:27.475Z cpu1:51143)Dump: 2347: Using dump slot size 2684354560.


Ähm: Spin count exceeded (PVSCSICmp) - possible deadlock
Könnte mir hier jemand helfen?


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