Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware 12 pro

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware 12 pro

Beitragvon B4unty » 24.08.2016, 18:38

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage. Ich habe 2 virtuelle Linux Maschinen die automatisch mit dem system starten. Nur die USB Geräte werden nicht wieder automatisch verbunden. Wie kann ich das einstellen oder gibt es keine Möglichkeit?

Die Maschinen starten über SharedVMs

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.08.2016, 11:35

Ausgehend vom KB-Eintrag Running VMware Workstation as a server with shared virtual machines (2005585) verlierst du einige Funktionen bei Nutzung des SharedVM-Features.
Lösen kannst du das Problem, indem du einen USB-Device-Server wie den Silex DS-510 verwendest. Diesen habe ich bei mir selbst in Betrieb allerdings unter ESXi. Falls dir USB2.0 nicht ausreicht, kannst du auch den neueren Silex DS-600 USB 3.0 Device Server einsetzen.

Member

Beitragvon B4unty » 25.08.2016, 11:52

Den ds hatte ich mir auch schon angeschaut leider laufen die ja nicht mit Linux zusammen.

Kann ich den die vm nicht vielleicht anders starten als Service?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 25.08.2016, 15:05

Auch wenn es jetzt für dich den Anschein hat, aber das Starten von VMs war und ist noch nie ein Problem gewesen. Unter Windows als Host-OS tut weiterhin "srvany" seinen Dienst. Der Vorteil von "SharedVM" ist aber gerade, daß VMs zusammen mit dem Host-OS starten und vor allem auch wieder sauber heruntergefahren bzw angehalten werden. Ohne sauberen VM-Shutdown schließt der Host alle laufenden Programme ohne Rücksicht auf Verluste. Für laufende VMs wird das in Datenverlust oder startunwilligen VMs enden, denn die meisten OS loggen allen möglichen Kram mit.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“