Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

MSSTDFMT.DLL

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

MSSTDFMT.DLL

Beitragvon Nudel81 » 04.02.2016, 15:07

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe das mir unerfahrenem Neuling jemand helfen kann.

Ich nutze auf meinem Laptop die VMware Workstation 12 Pro.

Das Hauptsystem ist Windows 7 Professional 64 Bit.

Ich nutze VMware um dort Windows XP Professional laufen zu lassen damit ich meine altertümlichen Programme von meiner Arbeit benutzen kann,

Beim starten eines der Programme (CamProfile 3.1) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Run-time error 713
class not registered
you need the following file to be installed on your machine
MSSTDFMT.DLL

Da ich aber über keine Erfahrung im Umgang mit der VM verfüge hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Experte

Beitragvon JustMe » 04.02.2016, 15:21

Verstehe ich das richtig, dass die Meldung beim Start des Programms in der VM kommt?

Dann hat das eher nix mit der VMware Workstation zu tun, sondern damit, dass im WinXP INNERHALB der VM die eine oder andere Voraussetzung zur Ausfuehrung dieses Programms nicht gegeben ist.

Das sollte man mit dem Hersteller des Programms klaeren. Oder auch in entsprechenden Foren, die dieses Programm behandeln.

Moeglicherweise hilft ja dieser Link, aber ganz bestimmt nur fuer diese eine Datei.

Member

Beitragvon Nudel81 » 04.02.2016, 15:52

Ja das ist richtig. DIe Meldung kommt beim starten des Programms.

Danke JustMe mit Hilfe des Links konnte ich die fehlende Datei einfügen.

Aber wie sowas natürlich ist kam nicht nur eine Fehlermeldung. Als nächstes fehlt die Datei comdlg32.ocx....

Ich werde mich dann mal weiter durch die Fehler wühlen.

Danke für die schnelle Hilfe.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.02.2016, 18:32

Anstatt da irgendwelche DLLs einzuspielen, würde ich ja eher die Ursache beseitigen. Im Falle der MSSTDFMT.DLL dürfte das Problem die "Microsoft Visual J++ 6.0 Professional Edition" sein, bei der entweder nur die Registry unvollständig ist oder es durch uns unbekannte Gründe zu einem Dateifehler kam.

Member

Beitragvon Nudel81 » 05.02.2016, 09:06

Da ich in diesem Bereich recht unwissend bin, stellt sich mir die Frage wie ich das feststellen kann, das die Registry unvollständig ist?

Guru

Beitragvon rprengel » 05.02.2016, 09:23

Nudel81 hat geschrieben:Da ich in diesem Bereich recht unwissend bin, stellt sich mir die Frage wie ich das feststellen kann, das die Registry unvollständig ist?

Hallo,
das ist definitiv kein Vmware Thema mehr.
Mach einfach eine Sicherung der VM und installiere die passenden Pakete von Microsoft neu.

Gruss

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 05.02.2016, 18:19

Für ein Problem in dere Registry gibt es mehrere Ursachen, entweder ist beim Inst einer Anwendung etwas schief gelaufen, ein im Gast installierter Virenscanner hat dazwischengehauen oder die VM wurde nicht sauber heruntergefahren. Wie bereits vorgeschlagen, kopiere den gesamten XP-Ordner als Sicherungskopie an einen anderen Platz und installiere das Paket neu.

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“