Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

brideg-network und dhcp / netzwerkproblem

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2005, 15:48

brideg-network und dhcp / netzwerkproblem

Beitragvon reactivanX » 23.10.2005, 13:59

hallo,

ich habe hier eine vmware 5 auf einem debian-linux system laufen. das gastsystem ist ein windows xp. in's internet gehe ich über einen router per dhcp. ich benutze briged-networking.
starte ich nun das virtuelle system (windows), fällt das netzwerk komplett aus. kann das eventuell daran liegen, das beide systeme über die gleiche netwerkkarte gehen, und der router mit der mac adresse beim vergeben der ip durcheinander kommt? oder hat vielleicht jemand eine ganz andere idee dazu?
ich würde mich natürlich freuen, wenn euch etwas dazu einfällt.

bis denn
micha

Benutzeravatar
Moderator
Beiträge: 1599
Registriert: 16.10.2002, 20:13
Wohnort: Köln

Beitragvon minimike » 23.10.2005, 14:11

Eigendlich nicht gleiche IP Adressen hast du ja nicht und Debian sollte weiter in Inet kommen. Wenn der Client nicht ins Netz kommt würde der Fehler evtl bei Windows liegen. Probier mal Nat oder feste Adressen. Wenn du DHCP brauchst ne konfig für den dhcpd kann ich auch Posten

Edit:
Hast du nicht Sid und nen ultraneuen Kernel? Was sagt dmesg? Ooopst der Kernel? Ist ein Schuss ins Blaue fiel mir aber gerade ein

Member
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2005, 15:48

Beitragvon reactivanX » 23.10.2005, 17:11

zuerstmal:
debian sid
linux 2.6.13

ansonsten, benötige ich nicht unbedingt dhcp, würde aber eigentlich gerne dabei bleiben bzw. an der st5elle nicht unbedingt aufgeben - also statische ip's einrichten.

> Wenn du DHCP brauchst ne konfig für den dhcpd kann ich auch Posten
das wäre erstmal sowieso interressant.
bevor ich jetzt, die virtuelle maschine erneut starte, wäre es gut, wenn du die config posten könntest, und mir ansonsten allgemein sagen kannst, ob dhcp in dieser richtung probs verursachen kann, also wegen der identischen mac adresse der ethernet karte.
ich bin zwar schon ziemlich lange ohne windows unterwegs gewesen. aber eigentlich sollten die netzwerk einstellungen so stimmen.
ansonsten, gehe ich hier gleich mal rum, und frage meine mitbewohner, ob es ok ist einen neuen versuch zu starten. muß ich vorher machen :wink: danach poste ich dann gerne logs sowie auch die ausgabe von dmesg.

Member
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2005, 15:48

Beitragvon reactivanX » 23.10.2005, 18:34

hi nochmal,
nach einem kompletten neutstart aller system hier, funktioniert das ganze nun einwandfrei
ich kann nun leider nicht sagen woran es genau lag - was ich gemacht habe:
router, switches, hubs und alle rechner neugestartet und neu in die flatrate eingewählt.
seitdem gibts hier keine probs mehr mit dhcp und auch ansonsten nicht.
vielen dank für deine hilfe minimike, an deiner config wäre ich trotzdem interressiert. entweder hier oder über pn, ansonsten sende ich dir meine mailadresse zu.
machs gut


Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste