Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

CBT Bug

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

CBT Bug

Beitragvon roeschu » 18.11.2015, 17:07

Also langsam häuft es sich doch bedenklich...neuestes Update einspielen wg. einem anderen kritischen Bug und dann gibts mit der neuen Version grad einen neuen...und die "Workarounds" sind genial

:D :D


****


So if you use vSphere ESXi 6.0 and a backup solution that is relying on CBT (changed block tracking) you should take care of this KB article, as your virtual machine backup might be inconsistent. And maybe you know it for sure when you need your backup most.

Here is what VMware writes about the issue:

This issue occurs due to an issue with CBT in the disklib area, this causes the change tracking information of I/Os that occur during snapshot consolidation to be lost. The main backup payload data is never lost and it is always written to the backend device. However, the corresponding change tracking information entries which occur during the consolidation task are missed. Subsequent QueryDiskChangedAreas() calls do not include these missed blocks, hence a backup based on this CBT data is inconsistent.

At the moment there is no real resolution for the issue.

VMware offers three workarounds – but i guess none of them will make you happy:

downgrade your ESXi hosts to 5.5 and the virtual hardware from 11 to 10
do full virtual machine backups instead of incremental backups
shutdown the virtual machines before doing an incremental backup

Backing up a Changed Block Tracking enabled virtual machine in ESXi 6.0.x returns incorrect changed sectors (2136854)

http://www.running-system.com/attention ... -esxi-6-0/

Member
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2009, 20:58
Wohnort: Hessen

Beitragvon BaSe » 19.11.2015, 08:46

Deshalb werde ich erstmal das VCenter auf die V6 updaten und bei den ESX Servern erstmal warten was da noch so kommt. Langsam frage ich mich ob das QM bei VMware mit der V6 noch funktioniert.

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 19.11.2015, 11:01

BaSe hat geschrieben:Deshalb werde ich erstmal das VCenter auf die V6 updaten und bei den ESX Servern erstmal warten was da noch so kommt.


Problem ist das diese Methode auch nicht mehr so richtig funktioniert...wenn mit jedem Update rollup alte kritische Bugs gefixt werden und dann dafür wieder ein neuer auftaucht mit dem neuen update rollup...d.h irgendwann muss man ins kalte Wasser springen und hoffen das der jeweilige Bug einem grad nicht betrifft...oder man freezt halt ein auf Version 5.1 oder 5.5.

Hab ihr auch noch eine alte vspehere 4.1 Umgebung. Eingefroren und wird seit 2 Jahren nicht mehr upgedatet. Die läuft am stabilsten im Vergleich zu den Vsphere 5.5 und 6.0 Umgebungen

Member
Beiträge: 44
Registriert: 05.12.2006, 07:43
Wohnort: Saarland

Beitragvon rziwin » 19.11.2015, 15:21

BaSe hat geschrieben:oder man freezt halt ein auf Version 5.1 oder 5.5.


Und selbst dann ist man bei notwendigen Bugfixes aufgeschmissen -> Updating vCenter Server 5.5 to Update 3 fails with the error

Der Witz dabei: wenn VMware Bescheid weiß warum werden dann die KB Artikel mit den Problemen nicht gleich auf der Download-Seite aufgelistet? :x

Member
Beiträge: 202
Registriert: 18.01.2008, 11:02

Beitragvon roeschu » 19.11.2015, 16:13

rziwin hat geschrieben:
Der Witz dabei: wenn VMware Bescheid weiß warum werden dann die KB Artikel mit den Problemen nicht gleich auf der Download-Seite aufgelistet? :x


Weil sich sonst niemand als Beta Tester für die "neuen Versionen" hergibt wenn einem eine ellenlange KB Seite beim ReadMe der neuen Version ins Gesicht springt :lol: :lol: :lol:

Member
Beiträge: 44
Registriert: 05.12.2006, 07:43
Wohnort: Saarland

Beitragvon rziwin » 25.11.2015, 19:39

Patch ist draussen

This issue is resolved in VMware ESXi 6.0 patch ESXi600-201511001. For more information, see VMware ESXi 6.0, Patch Release ESXi600-201511001 (2137545).

Member
Beiträge: 119
Registriert: 19.01.2009, 15:54

Beitragvon Conan » 25.11.2015, 22:59

da hätte ich mal eine frage, wen ich versuche den patch zu innstallieren(standardiseren/bereitstellen) bekomme ich diese meldung.
https://www.dropbox.com/s/skjwr9o27cpzk ... p.PNG?dl=0

was kann ich da machen?


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste