Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Workstation 11 und Drucker unter Windows XP Pro

Hilfe bei Problemen mit der Installation und Benutzung der VMware Workstation und VMware Workstation Pro.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Workstation 11 und Drucker unter Windows XP Pro

Beitragvon h0rus » 17.11.2015, 12:53

Hi.

Ich würde gerne einen Drucker zu meiner VM hinzufügen.
Es ist ein Netzwerkdrucker in der Firma, aber unter VM Settings Add finde ich keinen Drucker zum hinzufügen.

Ich habe mich an das gehalten:
https://pubs.vmware.com/workstation-9/i ... BAABB.html

Könnt Ihr mir helfen, den Drucker hinzuzufügen?
Ich würde gerne das guest OS mit Network Adapter "Host only" belassen, die Maschine soll keinen Zugriff aufs Internetz bekommen.
Weiters soll der Drucker nach möglichkeit nicht für andere Freigegeben werden, nur für die VM, wenn das geht.

Workstation 11, host OS. Win 7 Pro, guest OS Win XP Pro

King of the Hill
Beitragvon irix » 17.11.2015, 16:05

"Ich habe einen Netzwerkdrucker und moechte mich verbinden aber nicht ueber das Netzwerk" ;)

Aber ich habe es schon verstanden.

Die aktuelle Version der Doku ist unter https://pubs.vmware.com/workstation-11/ ... BAABB.html zu sehen. Da gibts auch 2 Ausnahmen wann es nicht funktioniert.

Es wird zwar von "allen" Druckern gepsrochen aber die Frage obs eine Unterschiedung zwischen Remote oder lokalen Druckern am Host gibt. Auch die Frage ob das ThinPrint Feature ein Optionales war oder gleich mit installiert wurde. Ich wuerde aber meinen das wirkliche alle Drucker gemeint sind welche sich da im Windows hinterlegt haben.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 17.11.2015, 16:46

ThinPrint ist bei Workstation und somit eigentlich auch Player bereits seit längerem dabei. Muß nur in der VM-Config aktiviert werden und ist dann nach der Inst der VMware-Tools auch direkt nutzbar.

Bezüglich der Freigabe-Einschränkung auf die VM ist dies in meinen Augen eine Druckereinstellung. Allerdings verstehe ich nicht so recht den Sinn, einen Abteilungsdrucker sprich "Netzwerkdrucker in der Firma" für eine VM zu konfigurieren und diesen Drucker für alle anderen Netzwerkteilnehmer wieder zu sperren. Da wäre es möglicherweise wesentlich einfacher, einen Drucker per USB direkt am Host anzuschliessen und diesen Port an die VM durchzureichen.

Member

Beitragvon h0rus » 18.11.2015, 15:19

Kurz: Ab welcher Hardware Compatibility Version kam das denn dazu?
Die Maschine hat HW 5, bei einer neueren scheint der Drucker auf.

King of the Hill
Beitragvon irix » 18.11.2015, 16:06

Also vHW5 ist nun schon etwas älter. Wenn es mit anderen VMs geht dann wuerde ich die VM hochstufen und gut ist.

Gruss
Joerg

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 18.11.2015, 20:19

Mit welchem VMware-Produkt wurde denn diese VM angelegt ?
Weil wenn ich mir Virtual machine hardware versions (1003746) ansehe, gibt es dort überhaupt keine v.HW-Version 5 und beim Upgraden der v.HW-Version von 4 ging es meist direkt über die 6 auf die 7. Eventuell löst dich dein Problem ja schon durch die v.HW-Version 7.

Member

Beitragvon h0rus » 20.11.2015, 08:17

Ja, lag an der alten HW.
Nach hochstufen gehts, aber woher die VM ursprünglich kommt... keine Ahnung.

Danke für die Antworten
:)

Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“