Hallo zusammen,
ich habe bei mir (Windows 10 Pro) den Workstation Player 12 installiert und darauf einen Gast mit Ubunto zum laufen gebracht. Für die konfiguration der Netzwerke habe ich nach langem Suchen noch den Virtual Network Editor gefunden und der funktioniert auch prima.
Eine Verbindung ins Internet bekomme ich vom Gast über ein NAT Netzwerk (VMnet8) auch hin. Was mir fehlt, mir aber wichtig wäre, wäre eine Connection zum Host und das bekomme ich nicht hin.
Hierfür möchte (und wahrscheinlich soll) ich VMnet1 als Host-Only verwenden. So wie es aussieht wurde der dafür nötige Treiber bei der Installation nicht installiert. Auch eine Neu-Installation sowie eine Reperatur waren ergebnislos.
Wenn ich im Virtual Network Editor bei VMnet1 "Connect a host virtual adapter to this network" aktiviere und auf "Apply" klicke, erscheint kurzzeitig der Virtual Host Adapter im Geräte Manager, verschwindet dann aber nach einiger Zeit wieder.
In der Ereignisanzeige von Windows bin ich auf folgende Fehlermeldung gestoßen:
Fehler bei der Treiberinstallation. Ergebnis = 0x80004005 für devnode "ROOT\VMWARE\0000".
Kann da jemand etwas mit anfangen und mir sagen wie ich den Treiber zum laufen bekommen kann?
Danke schon mal
Andi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Host-Only Netzwerk anlegen schlägt immer Fehl
a) Wie viele Virtuelle Netzwerkkarten hat die Ubuntu-VM?
b) Sollen beide Verbindungen (NAT ueber vmnet8 und Host-Only ueber vmnet1) gleichzeitig in der VM verwendet werden koennen?
Welche Netzwerkkarten zeigt das Host-Windows bereits an ("VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnetX" bei ipconfig /all)?
Wie sieht die gewuenschte Netzwerk-Konfiguration fuer VMnet0, VMnet1 und VMnet8 (und ggfs. weitere verwendete VMnetX) aus? Screenshots aus dem Virtual Network Editor waeren schoen...
b) Sollen beide Verbindungen (NAT ueber vmnet8 und Host-Only ueber vmnet1) gleichzeitig in der VM verwendet werden koennen?
Welche Netzwerkkarten zeigt das Host-Windows bereits an ("VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnetX" bei ipconfig /all)?
Wie sieht die gewuenschte Netzwerk-Konfiguration fuer VMnet0, VMnet1 und VMnet8 (und ggfs. weitere verwendete VMnetX) aus? Screenshots aus dem Virtual Network Editor waeren schoen...
- continuum
- UNSTERBLICH(R.I.P.)
Eine Verbindung ins Internet bekomme ich vom Gast über ein NAT Netzwerk (VMnet8) auch hin. Was mir fehlt, mir aber wichtig wäre, wäre eine Connection zum Host und das bekomme ich nicht hin.
Du hast schon eine Connection zum Host !!!!
NAT ist ein Dienst des Hosts und es besteht schon eine Connection zwischen Host und Gast.
Zurück zu „VMware Workstation und VMware Workstation Pro“