Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Welche Lizenz benötige ich?

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 206
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Welche Lizenz benötige ich?

Beitragvon Enrique » 24.09.2015, 10:34

Hi @all

Ich habe bei mit 3 Virtual Centers installiert. Es handelt sich hierbei um
VMWare vCenter Server 6 Essentials Lizenzen. Diese Lizenzen erlauben eine Verwaltung von nur bis zu 3 Hosts bzw. 6 CPUs.
Nun habe ich isgesamt 9 Hosts zum Verwalten, die aber leider 3 Virtual Centers benötigen.

Ich hätte gerne für alle Hosts einen Virtual Center.
Was bzw. welche Lizenz benötige ich hierfür? Natürlich soll es die günstigste Möglichkeit sein. Würde hierbei die vCenter Server 6 Standard Lizenz für ausreichend sein?

Und wenn JA, benötigen die Hosts dann auch eine andere Lizenz? Weil bisher besitzen die Host eine VMWare vSphere 6 Essentials Lizenz. Lassen diese Host Lizenzen sich an vCenter Server 6 Standard anbinden?

Danke

Member
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2008, 07:26

Beitragvon Thorsten » 24.09.2015, 10:55

moin,

hast Du das normale "Essentials" oder "Essentails plus" ?
Generell bietet die Standard-Lizenz alles was auch Essentials plus kann.

http://www.vmware.com/de/products/vsphere/compare

Gruß
Thorsten

Profi
Beiträge: 875
Registriert: 18.03.2005, 14:05
Wohnort: Ludwigshafen

Beitragvon Martin » 24.09.2015, 11:00

Wenn Du mehr als die bei Essentials erlaubten drei Hosts pro vCenter verwalten willst, mußt Du sowohl das vCenter als auch die Hosts auf mindestens Standard Lizenzen aufrüsten.

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Lizenz benötige ich?

Beitragvon irix » 24.09.2015, 11:01

Enrique hat geschrieben:Würde hierbei die vCenter Server 6 Standard Lizenz für ausreichend sein?


Von den 3 Varianten des vCenters (1 war mal fuer ein paar Wochen abgekuendigt) ist vCenter Standard die teuerste aber auch die einzige Variante welche es dir erlaubt mehr als 3 Hosts zumanagen.

Und wenn JA, benötigen die Hosts dann auch eine andere Lizenz?


Ja die Hosts wuerden eine neue Lizenz benoetigen.

Weil bisher besitzen die Host eine VMWare vSphere 6 Essentials Lizenz. Lassen diese Host Lizenzen sich an vCenter Server 6 Standard anbinden?


Nein die ESXi Essentials Host Lizenzen duerfen und koennen keinem vCenter Standard beitreten. Was frueher nur auf dem Papier untersagt war wird mittlerweile auch in der Software durchgesetzt und dem Host wird der Betritt verweigert wenn er eine ESXi Essentials Lizenz hat.

Halte die vor Augen das VMware die Essentials Lizenzen verschenkt, das Essentials Plus gibts fuer kleines Geld und wenn man genug Euros einwirft faengt der Spass mit "Standard" an. Hier kostet es dann pro Sockel inkl. 1Y SnS dann ab 1000,- aufwaerts.

Wenn es dir einen 5-stelligen Euro Betrag wert ist dann koennen wir mal telefonieren und man schaut wie man am geschicktesten da hin kommt und dein Ziel erreicht. Wenn nicht alle 9 Hosts am gleichen Standort stehen dann gibts mit dem RoBo Lizenzen etwas um ein wenig zusparen bzw. geschickter zuagieren.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.09.2015, 11:16

Thorsten hat geschrieben:moin,
hast Du das normale "Essentials" oder "Essentails plus" ?


Das spielt bei seiner Frage aber nicht die entscheidene Rolle weil das 3 Host Limits und die Nichtkombinierbarkeit bei beiden gleich ist.

Fuer das E+ gibts auch nur einen einzigen Upgradepfad auf Acc.Kit so das hier auch was Angerechnet wird. Der Anrechungsfaktor fuer die Essentials Lizenzen geht gegen Null (wurden ja auch quasi verschenkt )

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 206
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Beitragvon Enrique » 24.09.2015, 12:00

Ich habe nur "Essentials" Lizenzen.. Keine Essentials Plus.

Könnte ich mit Essentials Plus Lizenzen mehr erreichen?

Wenn ich für jeden Host auch noch eine Standard Lizenz brauche, dann wird es doch relativ teuer. Was kostet denn derzeit ne Lizenz für einen Host? Oder kann man die auch in einem Bundle kaufen?

King of the Hill
Beiträge: 12942
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 24.09.2015, 12:18

Enrique hat geschrieben:Ich habe nur "Essentials" Lizenzen.. Keine Essentials Plus.

Könnte ich mit Essentials Plus Lizenzen mehr erreichen?


Nein.
Hatte ich aber bereits angedeutet.


Wenn ich für jeden Host auch noch eine Standard Lizenz brauche, dann wird es doch relativ teuer. Was kostet denn derzeit ne Lizenz für einen Host?


Steht doch oben schon..... 840,- pro Sockel und dann 1Y SnS fuer 240,- (Ich nehme an es reicht euch Basic Support). Wenn dein Server 2 Sockel bestueckt hatt dann sind es 2x1080 = 2160,- pro Host.

Oder kann man die auch in einem Bundle kaufen?

Ja gibts auch als Bundle und nennt sich Accelerator Kit. Enthaelt immer 1xvCenter Std., 6 CPUs ESXi XXX und Flatrate vRealize Operations Manager Std.

Das ergaenzt man dann mit Einzellizenzen ueber die entsprechenden Sockel bzw. mit RoBo sofern die ESXi Hosts in Aussenstellen stehen.

Man muss halt alle Moeglichkeiten durchrechnen. Aber die 10k,- ueberschreitet man immer in deinem Fall so wie es den Anschein hat.

Allerdings ist mit VDP, Support oder auch vSOM dann viel mehr drin. Die Frage ueber (s)vMotion, HA, FT usw. wirft die Frage nach Shared Storage auf.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 206
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Beitragvon Enrique » 30.09.2015, 21:23

OK dann wird es wohl nichts weil zu teuer :-(
Bei 9 Servern die ich habe, müsste ich also an die 18000 Euro an Lizenzen zahlen.
Das ist nicht machbar


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste