Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Web Client / Zugriff auf die VMs

Alles zum Virtualisierungsmanagement und Servermanagement, was nicht direkt in ein festes Version-Schema paßt.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Web Client / Zugriff auf die VMs

Beitragvon greenix » 17.08.2015, 15:39

Hallo,
einige benutzen Windows 10 und sie sollen sich jetzt langsam mit dem VSphere Web Client anfreunden. Leider klappt das so nicht richtig:
System:
VCenter 6.0
Cluster mit 4 ESXi Hosts 5.5

Unsere User haben als Haupbenutzer Zugriff auf ihre VMs. Im vsphere-client war das auch ok. Jetzt im WebClient können sie keine Konsole öffnen. Es kommt eine komische Fehlermeldung das er keinen Zugriff auf die VM hätte und auch die Berechtigung nicht hätte.

Dabei wird ein willkürlicher Name gewählt (meistens VM-xxx). Habe ihnen nur Leserechte auf das Datacenter gegeben (also Leseberechtigung auf alle host, sowohl die 4 im Cluster als auch den alleinstehenden und jetzt klappt das. Leider sieht derjenige jetzt aber alle VMs, kann aber nur auf seine eigenen zugreifen.

Fand das vorher schöner, wo jeder User nur seine VMs sehen konnte.

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine schönere Lösung?

Grüße

Jens

Member
Beiträge: 243
Registriert: 27.03.2012, 15:03
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gad » 17.08.2015, 16:00

Tritt das nur unter Windows 10 auf?
Mit welchem Browser?
Hättest du evtl. einen Screenshot der Fehlermeldung?

Ich hab noch kein Windows 10 in Betrieb (ist mir noch zu sehr Beta um es produktiv einzusetzen) und kann das daher nicht testen.

Evtl. ist es das Problem: http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=30917
dann kannst du nur warten und hoffen das es mit U1 behoben wird.

Edit: Hab beim Webclient Test was falsch gemacht, ich sehe unter Windows 7 doch alle VMs auf denen ich Rechte habe, benötige aber Read Rechte auf dem Cluster damit Konsole starten überhaupt verfügbar ist.

Member
Beiträge: 135
Registriert: 21.05.2009, 18:47

Beitragvon greenix » 17.08.2015, 16:15

Nein, das passiert auch unter Windows 7 mit dem Web-Client.
Wir nutzen Firefox

Genaue Fehlermeldung wenn unser User eine Konsole aufmachen will :
THe remote virtual machine vm-107 on host vc12.san.xxx-xxx.de:443 cannot opened:
Die Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs wurde verweigert.

Dabei ist der VM Name verkehrt (vm-107) und das VC12 ist unser VCenter und kein host.

Alle haben vorher den VSphere Client benutzt.Jetzt unter dem VSphere-WebClient betrifft es sowohl Windows 7 als auch Windows 10. Scheint mir ein generelles Problem des Web-Clients zu sein.

Das mit der Berechtigung zum einschalten hab ich gerade gelesen. Trifft etwa mein Problem.
Sieht aus als ob ich mich gedulden muss bis das update draussen ist.


Zurück zu „vCenter / VMware VirtualCenter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste