Hallo liebe Gemeinde,
ich stehe jetzt vor dem Problem einen 5.5 VSAN Cluster in Betrieb zu nehmen.
VSAN Cluster mit 4 Host steht und Datastore ist angelegt.
jetzt kämpfe ich mit VM Storage Policies. Anlegen = kein Problem, aber die Funktion bzw. wie die VMs angelegt und wie sich die Abhändigkeit der Einstellungen der Policie auf die VM auswirkt = da stehe ich auf dem Schlauch.
Hat vielleicht Jemand eine vernünftige Doku im deutsche Sprache?
Gruß an Alle...
LG
Peter
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VM Storage Policy by VSAN 5.5
-
irix
- King of the Hill
http://www.yellow-bricks.com/virtual-san/
Performance steigern: striping
Verfuegbarkeit: failures to tolerate
Letzteres bitte nicht auf "0" stellen weil dann gibts das Objekt nur einmal und man hat keine redundanz.
Gruss
Joerg
Performance steigern: striping
Verfuegbarkeit: failures to tolerate
Letzteres bitte nicht auf "0" stellen weil dann gibts das Objekt nur einmal und man hat keine redundanz.
Gruss
Joerg
-
mbreidenbach
- Experte
Ich habe mich in letzter Zeit mit VSAN 6 beschäftigt.
In englisch gibt es jede Menge Lesestoff (incl ein Buch von Cormac Hogan + Duncan Epping).
Man sollte sich bei VSAN sehr genau anschauen wie man den 'Gesundheitszustand' des Systems prüft und wie man Wartungsoperationen (z.B. ESX patchen) durchführt. Bei 4 ESXi Hosts ist maximal Failures to tolerate 1 möglich d.h. wenn 2 ESXi Hosts gleichzeitig 'down' sind sind sehr wahrscheinlich auch VMs nicht ferfügbar (je nach Verteilung der Komponenten).
Beachten der VSAN HCL ist auch wichtig sonst steht man ggf ohne Support da.
Noch ein Hinweis bezüglich VSAN Policies: der 'klassische' C# vSphere Client weiß nichts über VSAN. Wenn man VMs mit dem klassischen Client bearbeitet dann kriegen die VMDKs die VSAN default policy zugewiesen auch wenn die VM eigentlich eine andere hat. Der Webclient macht das richtig (getestet unter vSphere 6)
In englisch gibt es jede Menge Lesestoff (incl ein Buch von Cormac Hogan + Duncan Epping).
Man sollte sich bei VSAN sehr genau anschauen wie man den 'Gesundheitszustand' des Systems prüft und wie man Wartungsoperationen (z.B. ESX patchen) durchführt. Bei 4 ESXi Hosts ist maximal Failures to tolerate 1 möglich d.h. wenn 2 ESXi Hosts gleichzeitig 'down' sind sind sehr wahrscheinlich auch VMs nicht ferfügbar (je nach Verteilung der Komponenten).
Beachten der VSAN HCL ist auch wichtig sonst steht man ggf ohne Support da.
Noch ein Hinweis bezüglich VSAN Policies: der 'klassische' C# vSphere Client weiß nichts über VSAN. Wenn man VMs mit dem klassischen Client bearbeitet dann kriegen die VMDKs die VSAN default policy zugewiesen auch wenn die VM eigentlich eine andere hat. Der Webclient macht das richtig (getestet unter vSphere 6)
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“