Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[solved] vCenter Server Essentials Lizenz

Alles zum Thema vSphere 6, ESXi 6.0 und vCenter Server.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011, 11:30

[solved] vCenter Server Essentials Lizenz

Beitragvon toku05 » 12.06.2015, 09:53

Hallo,

hab ein Lizenzupgrade von vSphere 5 Essentails auf vSphere 6 Essentials durchgeführt, allerdings kann ich den vCenter Server mit dem Lizenzkey nicht lizenzieren.
Laut Produktbeschreibung soll das Essentials Paket ja einen vCenter Server Essentials enthalten, oder?

Was muss ich tun?

Besten Dank und viele Grüße
Tobias

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.06.2015, 09:55

Ist denn das vCenter auch 6.0?

Edit: Schick mal eine PM mit deiner Telefonnummer und ich ruf mal durch


Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2011, 11:30

Beitragvon toku05 » 12.06.2015, 09:57

Ja, ist ganz neu installiert!

Gruß Tobias

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 12.06.2015, 11:31

So.... ein kurzer Blick sagt mehr als 1000 Zeilen.

Eine vSphere Essentials Lizenz besteht aus zwei Keys und somit 2 Eintraegen im MyVMware Lizenzportal. Wenn man nur einen Teil hochstuft dann tut man sich schwer wenn man dann irrtuemlich diese Lizenz (vSphere ESXI) eine ungeeigneten Komponente (vCenter) zuweisen moechte.

Wenn man dann noch mehr als ein Essentials im Portal hat muss man genau hingucken und ueber die Vertragsnummer und evtl. Laufzeit die beiden zusammengehoerigen Keys auszuwaehlen.

Der Tobias hatte nur seine 6 CPU ESXi Lics hochgestuft und versucht diese dem vCenter als Lizenz zu zuweisen.

Aber nun sind alle Unklarheiten beseitigt :)

Grss
Joerg

Member
Beiträge: 206
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Beitragvon Enrique » 23.06.2015, 22:28

hi.

Ich habe auch für den ESXi Server 5.5 eine Essential Lizenz gekauft. Ich kann 3 hosts in einem virtual center nutzen.

Nun stellt sich die Frage.. Kann ich mit diesen Lizenzen auch vSphere 6.0, sowie vSphere Center 6.0 nutzen?

Werden meine bisherigen Schlüssel für die Lizenzen übernommen?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 23.06.2015, 22:35

Enrique hat geschrieben:hi.

Ich habe auch für den ESXi Server 5.5 eine Essential Lizenz gekauft. Ich kann 3 hosts in einem virtual center nutzen.

Nun stellt sich die Frage.. Kann ich mit diesen Lizenzen auch vSphere 6.0, sowie vSphere Center 6.0 nutzen?


Nur wenn dein Essentials bis mind. Ende Maerz eine Subscriptions hatte. Weil mit gueltiger Subscription, welche pro Jahr 58,- kostest, hast du immer Anrecht auf die jeweils aktuelle Version.


Werden meine bisherigen Schlüssel für die Lizenzen übernommen?


Nein.
Beim Upgrade gehen die Hosts und vCenter in den Trial Mode zurueck und warten auf gueltige neue vSphere 6 Keys.

Gruss
Joerg

Member
Beiträge: 206
Registriert: 13.11.2008, 16:57

Beitragvon Enrique » 23.06.2015, 23:01

aha ok danke

Musste ich es dann nicht auch bis Ende März einlösen? Und ist es grundsätzlich bei allen so, daß es nur bis Ende März ging?

King of the Hill
Beiträge: 12944
Registriert: 02.08.2008, 15:06
Wohnort: Hannover/Wuerzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon irix » 23.06.2015, 23:07

Nein.

Was ich sagen wollte ist das du die Version bekommst welche zum Zeitpunkt des Subscription auslaufens aktuell war. Wann du das Upgrade einloest bleibt dir ueberlassen.

Guck doch einfach mal nach in deinem MyVMware was fuer die ContractID angegeben ist.

Gruss
Joerg


Zurück zu „vSphere 6.0“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste