Hallo,
wir wollen an mehreren kleinen Standorten im Ausland zukünftig ROBO Lizenzen verwenden (http://www.vmware.com/products/vsphere/compare.html). Mein Verständnis war bisher, dass ich eine ROBO Lizenz mit 25 VMs auf beliebig viele "Sites" verteilen darf (z.B. Standorte in CH, SG, CN usw)
Nun sagt uns aber VMware, dass wir für jedes Land eigene ROBO Lizenz benötigen.
"Grundsätzlich können Sie die Robo Kits unter Global Deployment Rights so einsetzen. Allerdings muss an jedem Standort ein Robokit im Einsatz sein. Das bedeutet 2x China, 1x Singapur, 1x Schweiz. Unter diesen 4 RoboKits können Sie die VMs beliebig verschieben."
Das widerspricht aber dem, was ich bisher zum Thema ROBO gelesen habe. Was stimmt nun? Die Aussage von VMware ist für uns das aus für die ROBO Lizenzen und passt einfach nicht zu dem was ich bisher dazu gefunden habe.
http://www.vmware.com/files/pdf/product ... asheet.pdf
How to Buy
Customers can purchase these editions in packs of 25 Virtual
Machines (VMs). A maximum of 1 pack can be deployed per
remote site or branch office. Customers can choose to
distributed a pack of 25 Virtual Machines across sites
(e.g., 5 VMs in Site 1, 5 VM in Site 2 etc.).
http://blogs.vmware.com/smb/2014/10/new ... tions.html
The great thing about this is you can now simply divide and deploy any number of these VM licenses within that same pack across any number of sites. For example, if a customer has 5 sites, each running 5 workloads/virtual machines, he/she can simply buy 1 pack of the new vSphere Remote Office Branch Office edition and distribute the VMs in the pack across the 5 sites.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ROBO Lizenzen, VMware Definition von "site"
Ich habe jetzt einfach mal die Hotline des VMware Vertriebs kontaktiert,dort heißt es zu meiner Anfrage zum Einsatz von ROBO Lizenzen:
"Wie telefonisch besprochen hier die Bestätigung das sie mit ihren global agreement die sites beliebig weltweit einsetzen können. Da gibts es keine Einschränkungen."
Und wem glaube ich nun? Es gibt offensichtlich keine schriftliche Definition von "Site". Wenn in 2 Jahren ein Audit kommt freut sich jemand.
"Wie telefonisch besprochen hier die Bestätigung das sie mit ihren global agreement die sites beliebig weltweit einsetzen können. Da gibts es keine Einschränkungen."
Und wem glaube ich nun? Es gibt offensichtlich keine schriftliche Definition von "Site". Wenn in 2 Jahren ein Audit kommt freut sich jemand.
Mit ROBO hatte ich mich auch schon fast angefreundet.
Zum Thema Globalisierung:
In meiner alten Firma haben wir viele Liz. nach Indien transferiert und von dort zentral eingekauft, man sollte nicht denken was sich da sparen laesst (da ist dann ueberlizensieren oftmals kein thema da es nicht so weh tut)
Wenn viele Anbieter schon den support und teile die entwicklung dorthin auslagern murren sie zwar beim transfer und der maintanance, haben aber selber keine grossen gegenargumente mehr.
Leider ist dies ist ein blocker fuer uns, in der software eintwicklung kommen eben schnell wesentlich mehr VM's zu builden / testen zusammen (nimmt aber mit docker wieder ab, koennte somit doch was werden)A maximum of 1 pack can be deployed per remote site or branch office.
Warum, wenn es nur ein Standort ist? Man sollte aber wirklich genau nachfragen wie das definiert ist (kritisch z.b. bei eigenstaendigen sites/tochterfirmen und veeam essential)Also unter der Definition von Sites waere ich nie auf unterschiedliche Laender gekommen.!
Zum Thema Globalisierung:
In meiner alten Firma haben wir viele Liz. nach Indien transferiert und von dort zentral eingekauft, man sollte nicht denken was sich da sparen laesst (da ist dann ueberlizensieren oftmals kein thema da es nicht so weh tut)
Wenn viele Anbieter schon den support und teile die entwicklung dorthin auslagern murren sie zwar beim transfer und der maintanance, haben aber selber keine grossen gegenargumente mehr.
-
irix
- King of the Hill
vl13 hat geschrieben:Warum, wenn es nur ein Standort ist? Man sollte aber wirklich genau nachfragen wie das definiert ist (kritisch z.b. bei eigenstaendigen sites/tochterfirmen und veeam essential)Also unter der Definition von Sites waere ich nie auf unterschiedliche Laender gekommen.!
Nein, ich wollte es anderes sagen und zwar das ich ueberrascht (wobei nicht verwundert) das man die 25 VMs und deren Standort nicht wahlfrei auf diesem Planeten verteilen darf sondern auf einmal Laendergrenzen beachten soll.
Info am Rande:
Die Hosts welche ROBO bekommen sollen muessen mind. 5.5u2 oder neuer sein. Sind sie aelter so laesst sich die Lizenz nicht einspielen. Ich habe fuer heute Abend ein paar Downtimes bekommen und nun weis benutze ich das ersten mal aktiv "Staging"
Gruss
Joerg
Zumindest haben wir jetzt schriftlich, dass man sofern man global deployment rights in seinem ELA hat, die 25 VM Lizenzen beliebig auf Standorte verteilen kann.
Hat man diese Rechte nicht, kann man sie in dem Wirtschaftsraum aufteilen wo man sie gekauft hat. Bei Kauf in DE z.B. in Europa inkl. Schweiz.
Hat man diese Rechte nicht, kann man sie in dem Wirtschaftsraum aufteilen wo man sie gekauft hat. Bei Kauf in DE z.B. in Europa inkl. Schweiz.
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“