ich muss vorausschicken, dass ich zwar seit einigen Jahren mit VMWare-Workstation arbeite, aber die Innereien und Specials nicht kenne.
Folgende Problematik: Als Softwarehersteller möchten wir bestimmten Kunden und Partnern eine Demo-Umgebung mit unseren Produkten als VM zur Verfügung stellen. Dabei können wir natürlich aus lizenztechnischen Gründen nicht einfach eine VM mit Windows und einem unserer Lizenzkeys herausgeben.
Daher haben wir angedacht, eine VM mit einem nicht aktivierten Windows 7 zu erstellen, die der Kunde oder Partner dann mit einem eigenen Key aktivieren kann oder nach Ablauf der Testperiode einfach entsorgt. Das ist ja soweit kein Problem. Allerdings beginnt ja die Testperiode mit der Installation des OS zu laufen und soweit ich weiß kann man auch durch Erstellen eines entsprechenden Snapshots direkt nach der Installation von Windows nicht verhindern, dass diese Periode abläuft. Daher müssen wir eine solche VM "nach Bedarf" erstellen. Das würde nach meiner Schätzung mit all unseren Produkten und der Einrichtung jeweils fast einen ganzen Tag Arbeit bedeuten.
Nun habe ich ein wenig gegoogelt und es gibt ja wohl die Möglichkeit, diesen Installationsprozess zu scripten.
Dazu nun meine Fragen:
1. Würde ein solches Script den kompletten Installations- und Einrichtungsprozess automatisiert durchführen können (so ich das denn hinbekomme
2. Wenn ja, gibt es irgendwo eine auch für Nichtentwickler verständliche Anleitung dazu?
Danke vorab und beste Grüße
Mike