Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Boot Festplatte defekt / austauschen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Boot Festplatte defekt / austauschen

Beitragvon MCClane88 » 12.03.2015, 11:36

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem.
Bei einer ESXi Maschine ist die Festplatte defekt (HDD Licht leuchtet durchgehend rot),
daher habe ich die HDD rausgezogen und wollte eine neue Festplatte reinsetzen.
Leider hat das alles nicht so geklappt wie vorgestellt.

Im vSphere Client erscheint folgende Fehlermeldung:

Verbindung zum Gerät naa.XXX , welches das Boot-Dateisystem /vmfs/device/disks/naa.XXX unterstützt, ging verloren. Daher werden Änderungen an der Hostkonfiguration nicht dauerhaft gespeichert.

Ich habe hier im Forum bereits ein bisschen gelesen und herausgefunden das die Boot Infos im RAM liegen. Wenn ich den Server jetzt neustarte wird er ohne die Boot-Festplatte nicht starten.

Meine Frage ist jetzt wie ich eine neue Festplatte als Boot-Festplatte definiere? Muss ich die vorher speziell vorbereiten (Dateisystem).
Die neue Festplatte ist eine SSD, wenn ich die so nackt reinschiebe passiert leider garnichts.

Kann ich die Konfiguration irgendwie sichern und auf die neue Platte schreiben, ich habe ein bisschen Angst das wenn ich den Server neustarte er nicht mehr startet und alles weg ist.

Die Dateien der virtuellen Maschinen liegen im Netz auf NAS - Geräten, es geht rein um die Boot-Festplatte.

Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen, ich bin Neuling auf dem Gebiet der ESXi Server.

Vielen Dank
Gruß

Guru

Re: Boot Festplatte defekt / austauschen

Beitragvon rprengel » 12.03.2015, 12:54

MCClane88 hat geschrieben:
Ich hoffe es kann mir jemand hier helfen, ich bin Neuling auf dem Gebiet der ESXi Server.

Vielen Dank
Gruß

Hallo,

bau sie SSD in einen PC ein und installiere ESX dann darauf.
Danach baust du die Platte um und konfigurierts das Admin-Interface neu.
Wenn wirklich alle VMs auf anderen Storages liegen sollte das reichen.

Gruss

King of the Hill
Beitragvon irix » 12.03.2015, 12:59

Oehm.....

wenn man keinen Redundanten Bootdatentraeger bzw. etwas wie RAID1,5.. hat dann ist bei einem Fehler (Daten oder Festplatte) alles verloren und natuerlich wird das Geraet dann nicht neustartet. Das er im Moment noch laeuft liegt einzig und daran das er sich zur Laufzeit in eine RAMdisk kopiert.

Frage: Was passiert und erwartest du wenn du an deinem Windows Laptop/PC die einzige Festplatte im lfd. Betrieb herausziehst?

Was man nun versuchen kann ist ob man noch die Konfig des ESX sichern/exportieren kann. Ansonsten dokumentiert man den Iststand und schreibt sich auch seine Lizenznummer auf.
Dann startet man neu mit einer hoffendlichen Funktionieren Festplatte und installiert die gleiche ESXi Version welche man hatte von Hand erneut. Dann kann man die Konfig zurueck spielen.

Will man die Konfiguration haendisch nachbauen kann man auch gleich den aktuellesten ESXi 5.5u2 nehmen und noch die letzten Patches vom November bis heute hinterher installieren. Dann konfiguriert man den ESXi.

Nach dem wieder Anschluss des NAS koennen die VMs den Inventar wieder hinzugefuegt werden.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon MCClane88 » 12.03.2015, 15:05

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

ich habe versucht mit Hilfe von vicfg-cfgbackup.pl die Konfig zu sichern.
Leider schlägt das fehl weil er die Bootbank nicht findet. Ist ja auch klar weil die nicht mehr vorhanden ist und aus dem RAM zieht er die wohl nicht.

Ich werde jetzt versuchen was rprengel vorgeschlagen hat. Ansonsten muss ich wohl neu konfigurieren.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee wie ich um eine Neuinstallation herumkomme.

Vielen Dank

Guru

Beitragvon ~thc » 12.03.2015, 15:11

Erst mal bitte manuell die Konfiguration sichern. SSH-Dienst starten, per SSH einloggen und die Ausgabe folgender Kommandos sichern:

Code: Alles auswählen

esxcfg-nics -l
esxcfg-vswitch -l
esxcfg-vmknic -l
cat /etc/resolv.conf
cat /etc/ntp.conf
cat /etc/hosts

Und für die NAS-Verbindungen:

Code: Alles auswählen

esxcfg-nas -l

Member

Beitragvon MCClane88 » 12.03.2015, 15:32

Erst mal bitte manuell die Konfiguration sichern. SSH-Dienst starten, per SSH einloggen und die Ausgabe folgender Kommandos sichern:

Ok habe ich gemacht..

Guru

Beitragvon rprengel » 12.03.2015, 15:56

MCClane88 hat geschrieben:

Ok habe ich gemacht..

Ggf. auch noch Screenshots deiner Konfigurationen machen wenn du sie per vsphere Client noch siehst.

Gruss

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 12.03.2015, 17:55

@MCClane88
Dann gehts weiter wie von "irix" geschrieben:
Will man die Konfiguration haendisch nachbauen kann man auch gleich den aktuellesten ESXi 5.5u2 nehmen und noch die letzten Patches vom November bis heute hinterher installieren. Dann konfiguriert man den ESXi.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“