kurz zum Hintergrund:
Wir haben eine Verwaltungsmaschine auf der Powershell-Start/Shutdownscripts zeitgesteuert über die Windows-Aufgabenplanung laufen. Diese greifen auf Ordner des ESX-Hosts zu.
Es gibt demensprechend verschiedene Gruppen im ESX z.B. immer an, Tag an / Nacht aus usw..
Wir haben ein Cluster von 3 Hosts, wobei 2 Hosts in der Nacht heruntergefahren werden und zum morgen wieder hochgefahren. Im Cluster is DRS aktiv.
Vereinzelt passiert es, dass VMs am morgen nicht einschalten werden, obwohl diese in der richtigen Gruppe liegen. Das passiert in der Woche vll. 2-3 mal mit verschiedenen VMs die in der Nacht heruntergefahren werden.
Im Log ist zu sehen, dass die VM am Abend heruntergefahren und anschließend nochmal verschoben wird. Dies schlägt fehl. (aus welchen Gründen auch immer)
Meine Vermutung:
Am Abend werden mehrere VMs zur Uhrzeit xy herunter, dadurch entsteht im Cluster auf einmal ein ungleichgewicht. Dies versucht der ESX auszugleichen (die VM ist aber noch im Herunterfahren-Zustand) und dann krachts...
Ich hab echt keine Idee wie ich dies wieder raus bekomme, zumal die Fehlermeldung im Log zu allgemein ist für ne Diagnose.
Gruß,
cotec