Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

cli benutzen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

cli benutzen

Beitragvon homermg » 30.09.2014, 11:05

Hey Leute,

ich muss wegen fehlerhaften Treibern von HP bei uns die installierten Treiber updaten:
Before you can update or patch an ESXi 5.0 host from the command line, you must have access to a machine on which you can run the VMware vSphere Command-Line Interface 5.0 (vSphere CLI). You can install the vSphere CLI on your Microsoft Windows or Linux system. For information about importing or installing the vSphereCLI 5.0, see the VMware vSphere Command-Line Interface Guides at the folloiwng urls:
Procedure

Power off any virtual machines that are running on the host and place the host into maintenance mode.
Transfer the offline bundle onto the ESXi host local path, or extract it onto an online depot.
Install the bundle on the ESXi host.

Da ich mich bis jetzt immer mit Putty direkt mit dem Server vebunden habe wollte ich euch fragen ob es überhaupt ein Unterschied ist mit der CLI zu arbeiten wie in der oberen Anleitung gefordert ist?
Habe die auf jeden Fall jetzt mal auf einem Windows Rechner installiert und gesratet nur leider kann mich mich per Connect-VIServer -Server 10.22.36.36 -Protocol https -User admin -Password mypass nicht verbinden. Connect-VIserver ist nicht bekannt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank

Experte

Beitragvon JustMe » 30.09.2014, 12:05

Mit ein paar mehr Details koennte das der eine oder andere hier vielleicht schon...

Fangen wir mal mit folgenden Sachen an:
- Was fuer ein Windows, welche Version?
- Was fuer eine PowerCLI Version?
- Wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Ansonsten, wenn schon Connect-VIServer "nicht gefunden" wird, wuerde ich mal vermuten, dass der Befehl auf der normalen Windows-Eingabeaufforderung eingegeben wurde, und nicht im PowerCLI-Prompt. Die normale Eingabeaufforderung hat aber nicht die korrekten Pfade gesetzt, um den Befehl zu finden.

Und dann:
Gibt's den Benutzer admin auf dem ESXi-Host? Meist gibt's da ja nur root (oder mit vpxuser usw. ein paar gans spezielle Accounts)...

Schliesslich:
Ausser um sich selber weiterzubilden, und um (ausschaltbaren) Warnmeldungen im vSphere-Client aus dem Weg zu gehen, wuerde ich im "Normalbetrieb" keinen echten Mehrwert vom PowerCLI erwarten gegenüber dem Login per putty.
Wenn man dagegen skript-gesteuert mehrere/viele Hosts gleichartig "bedienen" moechte, kann das trotzdem sinnvoll sein. Aber da gibt's dann meist auch wieder andere Moeglichkeiten.

King of the Hill
Beitragvon irix » 30.09.2014, 12:19

Oehm.... unter "CLI" muss man nur unterscheiden zwischen CLI (ESXi Konsole/ssh )und RemoteCLI (vSphere CLI(Perl) oder PowerCLI).

Ich gehe davon aus das du ein ZIP/VIB hast welches du per SCP nach /tmp kopierst und dann mittels esxcli software .... installierst direkt auf der Konsole des ESXi Hosts. Die syntax ist unterschiedlich je nach ESXi 5.1 oder 5.5 Version.

Du kannst aber auf einem Windows/Linux Host die vSphere CLI installieren oder aber auf einem Windows Host die PowerCLI. Dann kann man Remote Operationen durchfuehren.

Sollte der Host schon im vCenter sein so installiert man Geraetetreiber ueber VUM.

Sollten Geraete Treiber fuer Netzwerk fehlen loest man das Henne<->Ei Problem folgender Weise:
- Custom ISO des Herstellers
oder
- Erstellen eines eigenen angepassten ISOs

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon homermg » 01.10.2014, 15:13

super vielen Dank!

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“