Habe heute mit erstaunen festgestellt in den VMwareTools-9.0.11-1743336 vmware-tools-upgrader entfernt wurde, kann aber keinen KB eintrag dazu finden.
Hat jemand ein passender KB eintrag gesichtet, bzw. gibt es einen ersatz?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMwareTools-9.0.11-1743336 vmware-tools-upgrader ersatz?
-
Dayworker
- King of the Hill
Ausgehend von http://www.vmwareminds.com/vmware-tool-upgrade-updrading-vmware-tools-using-vsphere-update-manager/ könnte es sein, daß diese Funktionalität mit in den "VMware Update Manager" des vCenters gewandert ist.
Ich sehe allerdings kein Problem darin, die Tools mit dem vSphere-Client zu installieren und den Menupunkt dazu bleibt ja erhalten.
Ich sehe allerdings kein Problem darin, die Tools mit dem vSphere-Client zu installieren und den Menupunkt dazu bleibt ja erhalten.
Den update manager habe ich selber im im Einsatz, aber nicht fuer alle hosts/sites
Der update manager an sich ist eine Erleichterung, das teil arbeitet aber nicht prozess orientiert.
Habe je nach site bis zu 96% Linux Systeme (build, test systeme) auf denen die tools event gesteuert upgedatet werden.
Bsp:
- kein build prozess in der queue
- keine product test job mehr in der queue
- update test server 1-n
- kein ausfall, start upddate test server m-x
- alle test server up to date, start update integrations-test systeme
- ...
Der update manager an sich ist eine Erleichterung, das teil arbeitet aber nicht prozess orientiert.
Habe je nach site bis zu 96% Linux Systeme (build, test systeme) auf denen die tools event gesteuert upgedatet werden.
Bsp:
- kein build prozess in der queue
- keine product test job mehr in der queue
- update test server 1-n
- kein ausfall, start upddate test server m-x
- alle test server up to date, start update integrations-test systeme
- ...
-
irix
- King of the Hill
VUM konnte schon immer auch die VMware Tools aktualisieren. Die Funktion ist mitnichten "neu" dort.
Ich koennte mir einen anderen Grund vorstellen wobei ich gestehen muss das ich vmware-tools-upgrader nicht kenne? War es Linux only oder gabs dann auch fuer Windows?
Aus "Sicherheits"- bzw. Operations Managementgruenden ist ja das Tools Upgrade aus dem OS heraus unter Windows nicht mehr "startbar". Die Frage ob hier nur der Gleichstand realisiert wurde in dem man es unter Linux auch nicht mehr ermoeglicht.
Gruss
Joerg
Ich koennte mir einen anderen Grund vorstellen wobei ich gestehen muss das ich vmware-tools-upgrader nicht kenne? War es Linux only oder gabs dann auch fuer Windows?
Aus "Sicherheits"- bzw. Operations Managementgruenden ist ja das Tools Upgrade aus dem OS heraus unter Windows nicht mehr "startbar". Die Frage ob hier nur der Gleichstand realisiert wurde in dem man es unter Linux auch nicht mehr ermoeglicht.
Gruss
Joerg
Das tool gab es auch mal unter windows, ist dort aber schon seit laengerem nicht mehr funktionsfaehig.
Ich hatte als ersatz noch vmware-toolbox-cmd versucht da bekomme ich allerdings die folgende meldung.
[/code]
Nun ja, ist alles kein grosser beinbruch kann die Tools ja vorher in die VM's entpacken (salt / spacewalk) und das update so antriggern ist auch nur ein paar zeile code mehr.
Tools wie der VUM sind schon eine grosse erleichterung arbeiten aber leider wie ein grosser `at' batch job (nicht service orientiert ;)
Ich hatte als ersatz noch vmware-toolbox-cmd versucht da bekomme ich allerdings die folgende meldung.
Code: Alles auswählen
$ vmware-toolbox-cmd upgrade status
VMware Tools are up-to-date.
$ vmware-toolbox-cmd upgrade start
The host does not support auto upgrade of VMware Tools.
Nun ja, ist alles kein grosser beinbruch kann die Tools ja vorher in die VM's entpacken (salt / spacewalk) und das update so antriggern ist auch nur ein paar zeile code mehr.
Tools wie der VUM sind schon eine grosse erleichterung arbeiten aber leider wie ein grosser `at' batch job (nicht service orientiert ;)
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“