Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vnmnics connecten

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vnmnics connecten

Beitragvon chmod777 » 21.06.2014, 15:19

Hi!

Ich habe an einem Host vier LAN-Port's. Ich möchte nun zwei Ports so konfigurieren, dass sie sich wie zwei Ports eines Switches verhalten - also die Kommunikation von vmnic1 zu vmnic2 und vice versa zulassen.

Mit folgender Konfig läuft es nicht:

Bild

Hat jmd eine Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt?

greets

Guru

Beitragvon bla!zilla » 21.06.2014, 15:23

Was versuchst du denn da zu bauen bzw. welches Problem versuchst du zu lösen?

Dein vSwitch funktioniert wie ein Switch. Die VMNICs sind quasi die Uplinks deines Switches. Deine Frage lautet also im Prinzip: Was muss ich konfigurieren, damit sich meine Uplinks wie ein Switch verhalten. Sinnfrei, oder?

Guru

Beitragvon PeterDA » 21.06.2014, 16:56

Hi,
ich schau mal in die Glaskugel:
Ich nehme an du willst das VM-A über pNIC-X und VM-B über pNic-Y rausgeht.

Dafür gibt es zwei Varianten:
1. zwei vSwitche anlegen mit je einem pNic
2. in der vorhandenen vSwitch zwei Portgruppen anlegen und dann den entspreche pNic für dies Portgruppe aktive schalten und den anderen auf unused.

Gruß Peter

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 21.06.2014, 17:17

Routing ist kein Problem (mit einer VM die als Router konfiguriert ist - hab hier ne Sophos/Astaro Firewall/Router VM die macht genau das (und für privat gibts da ne kostenlose Lizenz)).

Für Bridging... ja nu da bräuchte man eine VM die bridged....sicher irgendwie machbar... mit ESXi out of the box micht.

Member

Beitragvon chmod777 » 21.06.2014, 18:05

danke erstmal!
Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, daher hier ein update der skizze:

Bild

LAN A soll transparent miteinander kommunizieren können - so als wären vmnic1 und vmnic2 ports eines switches.
Ferner soll jeder client aus LAN A sowohl Gateway 1 als auch auf Gateway 2 nutzen können.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

greets

Guru

Beitragvon bla!zilla » 21.06.2014, 19:52

Das wird so nicht funktionieren. Für dein Vorhaben brauchst du Routing. Du solltest über den Einsat von VLANs nachdenken. Wenn du weiterhin mit einem vSwitch arbeiten willst, dann brauchst du zwei Port-Groups,

Sind die beiden VMNICs an den gleichen Switch angeschlossen oder hängen die an unterschiedlichen, aktiven Komponenten? Wenn Letzteres der Fall ist, dann brauchst du zwei vSwitches. Den VMs kannst du mehrere NICs zuweisen, und diese dann an mehrere Port-Groups anbinden.

Member

Beitragvon chmod777 » 22.06.2014, 10:27

@bla!zilla
Die vmnics bedienen jeder einen Switch für sich.

Ich hab bis jetzt Versuche u.a. mit NIC-Teaming gemacht, leider ohne Erfolg.

Deinem Ansatz kann ich nicht ganz folgen. Zwei vSwitches anzulegen stellt kein Problem dar, aber wie soll ich einer VM mehrere NICs zuweisen? (ausser weitere Netzwerkadapter hinzuzufügen). Ferner lässt ESXi nicht zu, eine vmnic mehr als einem vSwitch zuzuordnen.

Guru

Beitragvon bla!zilla » 22.06.2014, 11:02

Ich verstehe dein Problem nicht und ich denke es hat damit zu tun, dass du das Konzept hinter vSwitches noch nicht richtig verstanden hast.

Du legst zwei vSwitches an, jeder mit einer vmnic. An jedem vSwitch legst du eine Port-Group an. Nun gibst du deinen VMs eine oder mehrere VNICs, je nachdem ob sie nur in einem Netz oder in beiden Netzen verfügbar sein sollen, und bindest die NICs an die Port-Groups an.

Die Alternative mit VLANs ist nur dann nutzbar, wenn beide vmnics auf einen Switch gehen würden, da du aber auf zwei Switches gehst, musst du zwei vSwitches anlegen und die Verbindung der Netze über VMs realisieren, die mittels mehrerer VMNICs und mehrer Port-Groups an unterschiedlichen vSwitches in mehreren Netzen stehen.

Guru

Beitragvon ~thc » 23.06.2014, 16:52

chmod777 hat geschrieben:Die vmnics bedienen jeder einen Switch für sich

Der vSwitch funktioniert nur "nach innen" wie ein Switch - die physischen Uplinks (vmnicX) werden nicht zu einer Bridge zusammengefasst (was du brauchst).

Ich sehe nur eine Lösung: 2 vSwitches mit jeweils einer vmnic und eine VM, die zwei vNICs in beiden vSwitches hat und das Bridging erledigt. Einfacher ist allerdings, einen kleinen 5-Port-Switch zu kaufen und beide vmnics sowie beide LAN A-Switches daran anzuschließen... :D

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“