Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Konsolidierung erforderlich
Konsolidierung erforderlich
Hallo,
Ich habe bei einer Vm die Meldung, dass eine Konsolidierung erforderlich ist.
Ich habe dann Rechtsklick auf die Vm / Snapshot geamcht und Festplatten konsolidieren" gewählt. Der Vorgang wird gestartet und bricht dann mit der Meldung "Zugriff auf die Datei <unspecified filename> nicht möglich, ab.
Was kann ich noch machen?
Danke für die Hilfe
Gruss Sascha
Ich habe bei einer Vm die Meldung, dass eine Konsolidierung erforderlich ist.
Ich habe dann Rechtsklick auf die Vm / Snapshot geamcht und Festplatten konsolidieren" gewählt. Der Vorgang wird gestartet und bricht dann mit der Meldung "Zugriff auf die Datei <unspecified filename> nicht möglich, ab.
Was kann ich noch machen?
Danke für die Hilfe
Gruss Sascha
Als ersten Schritt koenntest Du noch probieren, ob sich die komplette VM im ausgeschalteten Zustand Klonen laesst (vCenter vorausgesetzt).
Dann koenntest noch schauen, ob vielleicht eine der vmdk-Dateien der VM noch an der Backup-Appliance haengt (falls sowas im Einsatz ist).
Falls das auch nicht geht, braeuchte zumindest ich
- die vmware*.log Dateien (mindestens die letzte)
- ein Listing 'ls -lh' auf der ESXi-Shell des VM-Verzeichnisses
- die .vmx-Datei
- evtl. die KLEINEN *.vmdk Dateien
PS: Auch bei Registrierungsdatum 2009 zur Sicherheit hier der oft gebrachte Hinweis: Attachments gehen in diesem Forum nicht (mehr). Deshalb bitte z.B. als .zip irgendwo passend hochladen, und verlinken. Danke.
Dann koenntest noch schauen, ob vielleicht eine der vmdk-Dateien der VM noch an der Backup-Appliance haengt (falls sowas im Einsatz ist).
Falls das auch nicht geht, braeuchte zumindest ich
- die vmware*.log Dateien (mindestens die letzte)
- ein Listing 'ls -lh' auf der ESXi-Shell des VM-Verzeichnisses
- die .vmx-Datei
- evtl. die KLEINEN *.vmdk Dateien
PS: Auch bei Registrierungsdatum 2009 zur Sicherheit hier der oft gebrachte Hinweis: Attachments gehen in diesem Forum nicht (mehr). Deshalb bitte z.B. als .zip irgendwo passend hochladen, und verlinken. Danke.
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irix
- King of the Hill
- Beiträge: 13058
- Registriert: 02.08.2008, 15:06
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Dann gib uns mal die Infos welche Justme da angefordert hat. Das mit der vmx laesst sich abkuerzen
Gruss
Joerg
Code: Alles auswählen
grep vmdk *.vmxGruss
Joerg
Sei mir bitte nicht boese, aber Du weisst schon, dass man im Text dieses Threads einfach auch nach oben scrollen kann?
Ginge es nur um die Namen der vmdk-Dateien, wuerde auch irix' Anmerkung helfen. Aber fuer mich wuerde das nicht reichen.
Falls das auch nicht geht, braeuchte zumindest ich
- die vmware*.log Dateien (mindestens die letzte)
- ein Listing 'ls -lh' auf der ESXi-Shell des VM-Verzeichnisses
- die .vmx-Datei
- evtl. die KLEINEN *.vmdk Dateien
Ginge es nur um die Namen der vmdk-Dateien, wuerde auch irix' Anmerkung helfen. Aber fuer mich wuerde das nicht reichen.
Sorry tut mir leid............
Die Files sind unter http://filecloud.io/hwplx2ub gespeichert.
GRuss SAscha
Die Files sind unter http://filecloud.io/hwplx2ub gespeichert.
GRuss SAscha
Guck dir mal meinen Blog Post hier an : http://vknowledge.net/2013/07/01/disk-c ... cess-file/
Vielleicht hilft der dir weiter....
Vielleicht hilft der dir weiter....
@shuter:
Vielleicht ist das .zip File, das ich heruntergeladen habe, ja auch defekt, aber irgendwie scheinen mir da doch einige Informationen zu fehlen.
- das Directory-Listing 'ls -lh'
- die KLEINEN *.vmdk Dateien
Im .zip finden sich die -ctk.vmdk (je ca. 2MB), aber nicht die WESENTLICH kleineren .vmdk der Virtuellen Festplatten (so ca. 500B).
Aber das neueste vmware.log deutet mit
auf ein Problem des Datentraegers hin.
Ist auf dem Datastore noch ausreichend Platz? (Sollte es eigentlich sein, sonst gaebe es andere Meldungen. Aber so zur Sicherheit...)
Offenbar laeuft die VM noch. Du koenntest versuchen, die Daten der VM aus dem Gast heraus zu sichern.
Du koenntest versuchen, mit die Daten der zweiten Platte OHNE den letzten Snapshot zu sichern, und die dann an eine andere Kopie der VM (oder eine andere VM) zu haengen, um zu schauen, was noch geht.
Du koenntest versuchen, das Changed Block Tracking zu deaktivieren, um zu schauen, ob's ohne vielleicht besser geht, da auch eine Meldung
Mehr vermag ich auf die Schnelle nicht zu ermitteln.
Evtl. waere das ein Fall fuer Euren VMware-Dienstleister...
Vielleicht ist das .zip File, das ich heruntergeladen habe, ja auch defekt, aber irgendwie scheinen mir da doch einige Informationen zu fehlen.
- das Directory-Listing 'ls -lh'
- die KLEINEN *.vmdk Dateien
Im .zip finden sich die -ctk.vmdk (je ca. 2MB), aber nicht die WESENTLICH kleineren .vmdk der Virtuellen Festplatten (so ca. 500B).
Aber das neueste vmware.log deutet mit
2014-06-03T08:26:40.610Z| SnapshotVMXCombiner| I120: OBJLIB-FILEBE : FileBEIoctl: ioctl operation failed on '/vmfs/devices/deltadisks/25ceb705-srvexch01_1-000012-delta.vmdk' : Connection timed out (7208962)
auf ein Problem des Datentraegers hin.
Ist auf dem Datastore noch ausreichend Platz? (Sollte es eigentlich sein, sonst gaebe es andere Meldungen. Aber so zur Sicherheit...)
Offenbar laeuft die VM noch. Du koenntest versuchen, die Daten der VM aus dem Gast heraus zu sichern.
Du koenntest versuchen, mit
Code: Alles auswählen
vmkfstools -i srvexch01_1-000011.vmdk /vmfs/volumes/<anderer Datastore>/neu.vmdkDu koenntest versuchen, das Changed Block Tracking zu deaktivieren, um zu schauen, ob's ohne vielleicht besser geht, da auch eine Meldung
zu finden ist. Auch das koennte auf einen Datentraegerfehler hindeuten.2014-06-03T08:06:06.985Z| vcpu-0| I120: DISKLIB-CTK : Could not open change tracking file "/vmfs/volumes/4bea69a1-6bdd6219-b30a-18a90554bd20/srvexch01/srvexch01_1-ctk.vmdk": Change tracking invalid or disk in use.
Mehr vermag ich auf die Schnelle nicht zu ermitteln.
Evtl. waere das ein Fall fuer Euren VMware-Dienstleister...
-
mbreidenbach
- Experte
- Beiträge: 1006
- Registriert: 30.10.2004, 12:41
VMware Knowledgebase Articles
Determining if there are leftover delta files or snapshots that VMware vSphere or Infrastructure Client cannot detect http://kb.vmware.com/kb/1005049
Committing snapshots when there are no snapshot entries in the Snapshot Manager http://kb.vmware.com/kb/1002310
Unable to remove locked snapshots http://kb.vmware.com/kb/1019849
Unable to delete the virtual machine snapshot due to locked files http://kb.vmware.com/kb/2017072
Snapshot consolidation fails with a lock message http://kb.vmware.com/kb/2033537
Investigating virtual machine file locks on ESXi/ESX http://kb.vmware.com/kb/10051
Determining if there are leftover delta files or snapshots that VMware vSphere or Infrastructure Client cannot detect http://kb.vmware.com/kb/1005049
Committing snapshots when there are no snapshot entries in the Snapshot Manager http://kb.vmware.com/kb/1002310
Unable to remove locked snapshots http://kb.vmware.com/kb/1019849
Unable to delete the virtual machine snapshot due to locked files http://kb.vmware.com/kb/2017072
Snapshot consolidation fails with a lock message http://kb.vmware.com/kb/2033537
Investigating virtual machine file locks on ESXi/ESX http://kb.vmware.com/kb/10051
halleo Zusammen
jetzt ist der Fall eingetreten wovon ich mich gefürchtet habe. Die Vm kann ich nicht mehr starten.
Fehlermelung:
Beim ESX-Host ist ein Fehler beim Einschalten der virtuellen Maschine srvexch01_alt aufgetreten.
Die Festplatte '/vmfs/volumes/4bea69a1-6bdd6219-b30a-18a90554bd20/srvexch01_11/srvexch01_1-000013.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
Could not open/create change tracking file
Gibt es hoffnung oder soll ich es jetzt schon sein lassen?
Gruss Sascha
jetzt ist der Fall eingetreten wovon ich mich gefürchtet habe. Die Vm kann ich nicht mehr starten.
Fehlermelung:
Beim ESX-Host ist ein Fehler beim Einschalten der virtuellen Maschine srvexch01_alt aufgetreten.
Die Festplatte '/vmfs/volumes/4bea69a1-6bdd6219-b30a-18a90554bd20/srvexch01_11/srvexch01_1-000013.vmdk' oder eine der Snapshot-Festplatten, auf die sie angewiesen ist, konnte nicht geöffnet werden.
Could not open/create change tracking file
Gibt es hoffnung oder soll ich es jetzt schon sein lassen?
Gruss Sascha
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irix
- King of the Hill
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Wieviele vDisks hat die VM und auf welcher davon liegt deine Exchange DB?
Ein SupportRequest ist eine Anfrage beim Hersteller. Da ich nicht weis ob die VMware als OEM mit deiner Hardware oder direkt bei VMware(Partner) hast du Support ueber den Hardwarehersteller oder halt VMware. Ueber deinen MyVMware Account kannst du einen #SR aufmachen per Mail oder Telefon.
Du hast automatisch Support sofern du NICHT "vSphere Essentials" hast. Falls doch brauchst du eine Kreditkarte.
Veeam kann Exchange Objekte, Teile der VM oder die ganze VM wiederherstellen. Letzteres auch in 90sek. Allerdings ist der Stand von Montag nun sehr alt. Ich hoffe mal das auf dem Exchange nicht auch ein DC laeuft.
Gruss
Joerg
Ein SupportRequest ist eine Anfrage beim Hersteller. Da ich nicht weis ob die VMware als OEM mit deiner Hardware oder direkt bei VMware(Partner) hast du Support ueber den Hardwarehersteller oder halt VMware. Ueber deinen MyVMware Account kannst du einen #SR aufmachen per Mail oder Telefon.
Du hast automatisch Support sofern du NICHT "vSphere Essentials" hast. Falls doch brauchst du eine Kreditkarte.
Veeam kann Exchange Objekte, Teile der VM oder die ganze VM wiederherstellen. Letzteres auch in 90sek. Allerdings ist der Stand von Montag nun sehr alt. Ich hoffe mal das auf dem Exchange nicht auch ein DC laeuft.
Gruss
Joerg
Die Vm hat 2 Platten. Auf der 2. Platte ist die ExchangeDB und die DB Logs etc. Auf der Vm ist nur ein Exchange drauf. Den Server habe ich mit Veeam gesichert. Leider am letzten Mo das letzte mal. Weil dann das Problem mit dem Konsolidieren entstand habe ich den Backupjob deaktiviert. So dass nicht noch mehr Snapshots erstellt werden und der Datastore auch noch voll wird.
Diese Essentials Lizenz hat der Kunde (leider). Weisst Du wo im Vmwareaccount man die Hotline Nummer findet? Sprechen die auch deutsch?
GRuss SAscha
Diese Essentials Lizenz hat der Kunde (leider). Weisst Du wo im Vmwareaccount man die Hotline Nummer findet? Sprechen die auch deutsch?
GRuss SAscha
Vielleicht verstehe ich den Wink mit dem Zaunpfahl ja auch nicht richtig, aber gibt es einen bestimmten Grund, warum Du so konsequent MEINE Posts ignorierst?
Wenn VMware sich mit dem Problem beschaeftigt hat, waere zumindest ich gespannt, ob deren Analyse bzw. Loesung sich in wesentlichen Punkten von dem unterscheidet, was ich geschrieben habe. Vielleicht laesst Du uns ja am Ergebnis teilhaben.
PS1: Den Telefon-Support erreichst Du, auch in deutscher Sprache, unter 0800 100 6711. Die Nummer findest Du, wenn Du in Deinem my.vmware.com Account auf Get Help/Support klickst, und dann dem Link zu den Support Phone Numbers folgst. Details zum Per-Incident-Support findest Du hier.
PS2: Dass die VM zwei Platten hat, und das Problem bei den vmdks eben dieser zweiten Platte liegt, geben die Logs eigentlich recht eindeutig her. Und auch, dass es sich NICHT um ein Problem mit Locked Files handelt. Meine ich zumindest...
Wenn VMware sich mit dem Problem beschaeftigt hat, waere zumindest ich gespannt, ob deren Analyse bzw. Loesung sich in wesentlichen Punkten von dem unterscheidet, was ich geschrieben habe. Vielleicht laesst Du uns ja am Ergebnis teilhaben.
PS1: Den Telefon-Support erreichst Du, auch in deutscher Sprache, unter 0800 100 6711. Die Nummer findest Du, wenn Du in Deinem my.vmware.com Account auf Get Help/Support klickst, und dann dem Link zu den Support Phone Numbers folgst. Details zum Per-Incident-Support findest Du hier.
PS2: Dass die VM zwei Platten hat, und das Problem bei den vmdks eben dieser zweiten Platte liegt, geben die Logs eigentlich recht eindeutig her. Und auch, dass es sich NICHT um ein Problem mit Locked Files handelt. Meine ich zumindest...
Hallo @Dayworker,
tja, jeder darf selbst entscheiden, ob, wer, oder auf welche Weise geholfen werden darf.
Vielleicht laesst uns der TO ja irgendwann trotzdem am Ergebnis teilhaben. Ansonsten waer's wieder ein Fall fuer den persoenlichen *plonk* (in dem ja vielleicht auch ICH bei IHM/IHR gelandet bin...
)
tja, jeder darf selbst entscheiden, ob, wer, oder auf welche Weise geholfen werden darf.
Vielleicht laesst uns der TO ja irgendwann trotzdem am Ergebnis teilhaben. Ansonsten waer's wieder ein Fall fuer den persoenlichen *plonk* (in dem ja vielleicht auch ICH bei IHM/IHR gelandet bin...
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