Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

PowerCLI Backup Script

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

PowerCLI Backup Script

Beitragvon daniel » 07.05.2014, 22:38

Halllo Zusammen,

Aktuell suche ich nach einer kostenfreien Backuplösung für einen ESXi 5.5 Server. Da ich mich recht gut mit Powershell auskenne, wollte ich auf PowerCLI zurückgreifen. Dazu habe ich auch bereits ein Script gefunden, welches ich gerne einsetzen würde.

Dabei handelt es sich um dieses hier:
http://www.bvanleeuwen.nl/faq/?p=508

Nur gibts dabei aber ein kleines Problem. Die Funktion "CloneVM" wird von ESXi5.5 nicht unterstützt. Meine Idee war, dass ich die produktive VM klone und auf einen zweiten Datastore kopiere. Gibt es eine Alternativfunktion für CloneVM, die das gleiche Ergebnis liefert und zu ESXi kompatbel ist? Mit Copy-DatastoreItem kann ich leider nur Dateien 1:1 kopieren.

Bisher habe ich also folgendes:
- Einen NFS-Share auf einem zweiten Server eingerichtet.
- Diesen NFS-Share als BackupDataStore auf dem ESXi5.5 eingebunden.
- PowerCLI 5.5 Release 1 auf einem Windows Server 2012 R2 Essentials installiert.
- Mit Connect-VIServer -Server $vmhost erfolgreich eine Verbindung herstellen können.

Nun fehlt mir nur noch das passende CMDlet, um die VMs zu klonen. Habt ihr eine Idee oder vielleicht sogar ein ganz anderes Script zur Hand? Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden. :-)

Danke und Grüße

Daniel

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.05.2014, 22:48

Clonen ist ein Feature des vCenters und nicht eines ESXi und darum geht diese Funktion nicht.

Gucke dir ghettoVCB2 oder investiere ein paar kleine Muenzen fuer passende Software wenn dir deine VMs was wert sind.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon daniel » 08.05.2014, 11:02

Am "Wollen" bzgl. Geld ausgeben soll es nicht liegen. Ich würde sogar sehr gerne Geld für eine professionelle Lösung wie Veeam Backup&Replication ausgeben. Nur leider liegt das nicht an mir, sondern an meinen Vorgesetzten...

Daher suche ich eine kostengünstige oder sogar kostenfreie Alternative. Mein Post kommt also nicht von ungefähr. :-)

Dennoch Danke für deinen Vorschlag. Mit ghettoVCB2 habe ich mich sogar schon beschäftigt. Doch dazu muss ich direkt auf den ESXi, was ich gerne vermeiden würde. Am lebsten wäre es mir, ich könnte PowerCLI auf dem Windows Server 2012 einsetzen und dort einen Task einrichten.

Keiner eine Idee oder stand schon einmal vor dem gleichen Problem?

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.05.2014, 11:08

Liegt ein vSphere Essentials oder so vor oder kommt der kostenlose vSphere Hypervisor zum Einsatz? Letztere hat nur die limierte API welche Automatisierung verhindert. Die VADP steht garnicht zur verfuegung.

Selbst wenn deine Clone Fuktion vorhanden waere dann waere es jedesmal ein "FullBackup" was je nach groesse der VM ja ewig dauert.

Dein Backupscript muss einen Snapshot machen und dann die freigewordene VMDK kopieren. Ansonsten muss die VM ausgeschaltet sein damit der Lock entfernt wird.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon daniel » 08.05.2014, 11:23

Ich setze die kostenpflichtige Essentials Version ein:
VMware vSphere 5 Essentials

Wenn ich einen Task einrichte, dann würde ich diesen Nachts laufen lassen, so dass die Maschine auch heruntergefahren werden könnte. Daran sollte es also nicht scheitern.

Also wäre folgende Vorgehensweise möglich?
1. Snapshot erstellen
2. VM herunterfahren
3. VMDK kopieren
4. VM hochfahren

Grüße

Daniel

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.05.2014, 11:26

Wenn du ein Essentials hast dann hast du doch auch ein vCenter. Sofern noch nicht installiert nimm die Appliance weil das geht fix und kostet keine Windows Lizenz. Dann sollte auch dein CloneVM cmdlet vorhanden sein.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.05.2014, 11:39

Wenn vSphere lizenziert ist dann und nur ein Server dann kostet ein Veeam Essentials Standard nicht die Welt. Noch guenstiger ist Trilead VM Explorer (aber bitte das vorher angucken!).

Deine Versuche werden sich noch stundenlang hinziehen und das Backup wird bei FullCopies ohne VADP bzw. Inkremental/CBT ewig dauern. Mal ganz zuschweigen das du dann noch keine Generationen hast.

Zur Frage.
Wenn die VM ausgeschaltet ist dann brauchts keinen Snapshot. Ein Snap brauchts immer dann wenn die VM laeuft und ein anderer Prozess moechte was mit der vDisk machen. Der Snapshot entfernt den Lock da die Datei nicht mehr im Schreibzugriff ist. Dafuer gibts ja die Delta Datei dann.

Veeam kann VMs auf den selben Host Replizieren (anderer Datastore natuerlich) oder halt Backup. Wenn du fuer deinen Cheffe eine Angebot brauchst schreib eine PM.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon daniel » 08.05.2014, 11:40

Ich habe nur den vSphere Client installiert, mit dem ich den Server und die VMs verwalte.

Die Appliance muss ich dann direkt auf dem Server installieren, von dem aus ich das Script laufen lassen möchte? Der Windows Server ist lizenziert. Also könnte ich auch den eigentlichen vCenter nehmen?

Sind für den vCenter keine zusätzlichen Lizenzen notwendig? Ich dachte, ich müsste diesen separat lizenzieren?

Experte

Beitragvon JustMe » 08.05.2014, 11:44

@daniel:
Den Snapshot brauchst Du nur, wenn Du die VM im laufenden Betrieb sichern moechtest. Wenn die heruntergefahren werden kann, kannst Du Dir den Snapshot auch sparen.

Soltest Du jedoch Snapshots verwenden, so ist *UNBEDINGT* noch der Punkt

Code: Alles auswählen

5. Snapshot entfernen
hinzuzufuegen!

Ansonsten findest Du in Deinem my.vmware-Accouint doch ZWEI Lizenznummern:
1. fuer 6 CPUs in 3 Hosts
2. fuer ein vCenter.

Diese zweite Lizenz kannst Du doch verwenden, und das ist dieselbe, ob man die nun in einer vCenter Appliance oder in einem vCenter Installable verwenden moechte.

Member

Beitragvon daniel » 08.05.2014, 11:59

Prima!

Ich habe gerade mal nach der Version gesucht. Ist dies hier die aktuellste Version, die ich downloaden müsste:
https://my.vmware.com/de/group/vmware/d ... ductId=285 (VMware vCenter Server 5.1.0 Update 2 and modules)

@JustMe:
Nach der Lizenz muss ich schauen. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

EDIT:
Ich habe tatsächlich eine Lizenz für den vCenter Server und zwar vCenter Server 5 Essentials. :o

Member

Beitragvon Gad » 08.05.2014, 12:08

daniel hat geschrieben:Prima!

Ich habe gerade mal nach der Version gesucht. Ist dies hier die aktuellste Version, die ich downloaden müsste:
https://my.vmware.com/de/group/vmware/d ... ductId=285 (VMware vCenter Server 5.1.0 Update 2 and modules)

Nein, du willst 5.5 Update 1a
https://my.vmware.com/de/web/vmware/inf ... sphere/5_5

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.05.2014, 12:17

Wenn man die Windows Version des vCenters installieren moechte dann tunlichst auf einem frischen Windows und dann auch nichts weiter drauf installieren an anderen Anwendungen.

Bei dir bietet sich doch die Verwendung der vCenter Appliance gerade zu an. Spaeter verbindest du dich mit dem vSphere Client auf das vCenter und nicht mehr direkt auf den Host. Des weiteren kommt mit dem vCenter dann der "WebClient" so das du auch alles mit einem Browser machen kannst.

Das vCenter ist das was dir
- Order, Permissions
- Langzeit Statistiken
- Templates, Cloning
- Scheduling
- VMware Update Manager
- Vorraussetzung fuer viele 3rd. PArty und VMware Geschichten.
- usw.

Gruss
Joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 08.05.2014, 12:25

Daniel,

ein "neues" vCenter kann auch einen aelteren ESXi verwalten. So der dringende Rat das 5.5u1a (inkl. OpenSSL Heartbleed fix) zu nehmen. Da dein ESXi aber schon 5.5 ist MUST du ein vCenter 5.5 nehmen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon daniel » 09.05.2014, 08:29

Hallo Zusammen,

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Leider war ich etwas zu vorschnell und hatte schon die Version 5.1.0 Update 2 installiert. Außerdem hatte ich gestern auch testweise die Veeam Backup&Replication FreeEdition installiert. Ich habe zwar eine Deinstallation durchgeführt. Nur scheinbar war es nicht genug, denn der vCenter Server 5.5 Update 1a brach mit einem Installationsfehler ab.

Wie dem auch sei.. Ich nutzte die Gunst der Stunde und stieß nun eine Rücksicherung vom Vortag an. Glücklicherweise habe ich eine Sicherung eingerichtet, die zweimal täglich läuft und ein komplettes Abbild des Systems durchführt. So kann ich dann auch direkt mal mein Recovery testen. :-)

Die Rücksicherung läuft aktuell. Sobald sie fertig und der vCenter Server installiert ist, werde ich wieder berichten.

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.05.2014, 08:32

Anstelle der manuellen Deinstallation haettest du einfach ein Upgrade gemacht.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon daniel » 09.05.2014, 10:02

Das hätte ich in der Tat können. Nur wollte ich das nicht, weil ich eine saubere Installation durchführen wollte. :-)

Grüße

Daniel

King of the Hill
Beitragvon irix » 09.05.2014, 10:10

Ich mach noch mal den letzten Versuch und empfehle die VCSA sprich die Appliance.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon daniel » 09.05.2014, 16:40

Ich kann Entwarnung geben. ;)

Nachdem die Wiederherstellung erfolgreich verlief, konnte ich den vCenter Server ebenfalls erfolgreich installieren und konfiguriren. Ich musste zwar andere Ports verwenden, weil ich auf dem Server bereits einen IIS installiert hatte. Doch der Funktion tat das keinen Abbruch.

Nun ist alles installiert und es läuft bestens. Der Server, der WebClient, SingleSign-On, Inventory Service.. Und ich bin restlos begeistert. :grin:

Nun noch das Script einrichten und schon habe ich meine Ziele erreicht. *freu*

Experte

Beitragvon mbreidenbach » 09.05.2014, 17:42

daniel hat geschrieben:IIch musste zwar andere Ports verwenden...

Irgendeine Zusatzkomponente wird irgendwann damit Freude haben.

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“