Die Foren-SW läuft schon geraume Zeit ohne erkennbare Probleme. Sollte etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMs zentral managen mit saltstack

Backupsoftware und sonstiges ...

Moderatoren: irix, continuum, Dayworker

Guru
Beiträge: 2689
Registriert: 27.12.2004, 22:17

VMs zentral managen mit saltstack

Beitragvon rprengel » 05.05.2014, 14:40

http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2014/06/Saltstack

Erste Tests sehen hier richtig gut aus.
Mit wenig Aufwand kann man remote mittels eines kleinen Clients Systeme per Script steuern.Installationszeit für Server und Client ca. 15 Minuten.
Aktuell lösen mir remote auf Windows-Systemen
http://community.spiceworks.com/scripts ... ersion-2-6
aus um so Updates zu erzwingen.
Im nächsten Schritte werden wir darüber Pakete installieren und Konfigurationen nachziegen/ updaten.
Schick ist hal das wir damit Windows und Linux-Systeme von einem System aus managen können.
check_mk kontrolliert und überwacht alles und damit bin ich hier rund und durch.

Gruss

King of the Hill
Beiträge: 12676
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 05.05.2014, 17:09

Danke für den Tipp, werde ich mir mal bei nächster Gelegenheit zu Gemüte führen.

Guru
Beiträge: 2689
Registriert: 27.12.2004, 22:17

Beitragvon rprengel » 06.05.2014, 07:19

Dayworker hat geschrieben:Danke für den Tipp, werde ich mir mal bei nächster Gelegenheit zu Gemüte führen.


salt '*' cmd.run 'net use v":" \\192.168.1.1\storage_salt'
salt '*' cmd.run 'mkdir c:\opt\cc_update'
salt '*' cmd.run 'copy v:\update.vbs c:\opt\cc_update\update.vbs'
salt '*' cmd.run 'c:\windows\system32\cscript.exe //D c:\opt\cc_update\update.vbs"'
löst
http://community.spiceworks.com/scripts ... 2-6?page=4
aus und erzwingt die Updates.
Das vbs-Script selber zickt hier noch, läuft nur silent statt mit Statusfenster.
Daher aktuell indirektet aufruf mit cscript.exe aber das ist Kleinkram.
Ich kopiere immer erst alles lokal um potentiellen Problemen bei Aufrufen über shares aus dem Weg zu gehen.
Alles noch mehr als rudimentär aber es läuft.
Gruss


Zurück zu „3rd Party Zubehör und Produkte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste