kann man mit VMware vSphere Client auch extern auf ESXi zugreifen ?
Aktuell steht der ESXi auf arbeit. Nun würde ich aber gern auch mal von @home eine Verbindung aufbauen wollen.
Der fritzbox habe ich schon auf exposed host gesetzt, sodass der ESXi eigendlich ungeschützt (firewall) im Internet erreichbar sein sollte.
Leider kann ich keine Verbindung aufbauen.
Geht das überhaupt ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi öffendlich erreichbar machen
-
mbreidenbach
- Experte
Re: ESXi öffendlich erreichbar machen
lord_icon hat geschrieben:Geht das überhaupt ?
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich hoffe das geht bei euch nicht.
Daraus kannst Du schliessen, dass es sicher irgendwie geht, aber absolut nicht zu empfehlen ist, dass man einen ESXi ins Netz stellt.
Ist doch ganz easy. Eine VM oder besser eine unabhängige physische Verwaltungs-Maschine nehmen und diese mit einer der diversen Möglichkeiten zur Fernwartung "veröffentlichen". Alles andere ist ziemlich grosser Quatsch.
Ist doch ganz easy. Eine VM oder besser eine unabhängige physische Verwaltungs-Maschine nehmen und diese mit einer der diversen Möglichkeiten zur Fernwartung "veröffentlichen". Alles andere ist ziemlich grosser Quatsch.
Ja, so was geht problemlos.
Viele Hoster wie bspw. Hetzner bieten das Installieren eines ESXi-Servers an, das VMKernel Interface für Management-Traffic bekommt dann eine öffentliche IP, mit der du dich verbinden kannst.
Aus Sicherheitstechnischen Gründen muss man so was natürlich mehrfach hinterfragen.
Viele Hoster wie bspw. Hetzner bieten das Installieren eines ESXi-Servers an, das VMKernel Interface für Management-Traffic bekommt dann eine öffentliche IP, mit der du dich verbinden kannst.
Aus Sicherheitstechnischen Gründen muss man so was natürlich mehrfach hinterfragen.
-
Sven_B1982
- Member
oki. Dann halt nicht über diesen Wege.
Aber wie kann man denn einen ESXi dann aus der Ferne administrieren ?
Hoffe jetzt nicht, dass die Antwort auf den vCenter Server hinausläuft.
Ich hab mir da mal die ISO geladen und mit der gebootet.... hatte den Vorteil, dass ich nicht mit der Installation "belästigt" worden war. Aber wo wirklich habe ich da nicht durchgesehen. Ich fand das Produkt furchtbar kompliziert. ICh hatte es nochnicht mal hinbekommen, den bestehen ESXi im gleichen Netzwerk hinzuzufügen.
Hoffe also, das es andere Lösungen gibt
Aber wie kann man denn einen ESXi dann aus der Ferne administrieren ?
Hoffe jetzt nicht, dass die Antwort auf den vCenter Server hinausläuft.
Ich hab mir da mal die ISO geladen und mit der gebootet.... hatte den Vorteil, dass ich nicht mit der Installation "belästigt" worden war. Aber wo wirklich habe ich da nicht durchgesehen. Ich fand das Produkt furchtbar kompliziert. ICh hatte es nochnicht mal hinbekommen, den bestehen ESXi im gleichen Netzwerk hinzuzufügen.
Hoffe also, das es andere Lösungen gibt
Re: ESXi öffendlich erreichbar machen
lord_icon hat geschrieben:kann man mit VMware vSphere Client auch extern auf ESXi zugreifen ?
Aktuell steht der ESXi auf arbeit. Nun würde ich aber gern auch mal von @home eine Verbindung aufbauen wollen.
Der fritzbox habe ich schon auf exposed host gesetzt, sodass der ESXi eigendlich ungeschützt (firewall) im Internet erreichbar sein sollte.
Leider kann ich keine Verbindung aufbauen.
Geht das überhaupt ?
Hallo,
das willst du nicht
Mein Ansatz:
Ein PC als Jumphost im Netz auf dem ich von aussen per Teamviewer oder VPN-Client zugreife.
Weitere Vorteile:
Bricht die Leitung ab (Zwangstrennung ) bleibt deine Arbeit auf jeden Fall erhalten und nicht nur wenn du alles richtig gemacht hast.
Ausserdem arbeiten dann alle Werkzeuge lokal, das klappt dann auch über langsame Leitungen.
Gruss.
Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“