Wenn ich von den Netzwerkeinstellungen beider VMs und einer FritzBox im Auslieferungszustand ausgehe, passen weder die IP-Adressen noch deine Subnetzmasken zusammen. Eine FB hat in allen mir bekannten Fällen standardmäßig immer den IP-Bereich 192.168.178.0 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 belegt.
Welchen IP-Bereich mit welcher Subnetzmaske verwaltet deine FritzBox im DHCP-Betrieb denn nun genau?
Wie soll ich deine Aussage: "Geht das auch wenn ich mein PC das Internet trenne und DHCP einrichte" verstehen?
Sobald du die Lan oder WLan-Verbindung zur FritzBox kappst, stehen sowohl deine VMs als auch dein Player-Notebook ohne funktionale Netzwerk-Verbindung da.
Zu Aussage: "Aber im Buch stand z.B. nicht drin das die IP- Adressen denen vom Host Player im gleichen Netz sein müssen" kann ich dir sagen, daß das nicht unbedingt falsch ist. Für VMware-NAT und -Hostonly müssen sich die IP-Bereiche sogar unbedingt vom IP-Bereich des Player-Notebooks unterscheiden, da sonst das Routing zwischen Host und Gast nicht mehr funktioniert.
Du mußt bei VMware also immer genau zwischen Desktop-Produkten und dem professionelleren ESXi unterscheiden. Der ESXi kennt weder NAT noch Host-only und wenn du so eine Funktionalität für eine VM brauchst, mußt du diese unter ESXi selbst in Form einer weiteren VM aufsetzen.
Um dir die Angst auch vor VMware zu nehmen, würde ich dir raten, erstmal eine ganz normale Virtuelle Maschine mit einem dir bekannten Linux, XP, Win7 etc aufzusetzen und damit zu arbeiten. Dich direkt mit dem Aufsetzen einer Domäne und sei sie noch so klein, auseinander setzen zu wollen, ist ja löblich, es scheitert bei dir aber jetzt schon am grundlegenden Verständnis für die Virtualisierungsmaterie bei VMware. Das ganze VMware-Zeugs ist wirklich nicht schwer und die Lernkurve ist zumindest bei den Desktop-Produkten überschaubar. Wenn du dann erstmal die Möglichkeiten einer Virtualisierung verstanden hast, wirst du sicherlich über deine Anfangsversuche nur noch lachen. Mir ging es jedenfalls so und es wird auch morgen noch genauso sein.