Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMDK beschädigt, dringende Hilfe gesucht

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMDK beschädigt, dringende Hilfe gesucht

Beitragvon Crossfade » 13.02.2014, 10:04

Hi Leute

ich forste mich durch das Forum und suche eine Lösung für mein Problem. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden

Kurz zur Situation:
ich habe einen ESX Server 4.1 gehabt mit einem internen Datastore... Ich musste betriebsbedingt den Datastore neu machen und wollte gleich die ESX Version updaten. Also sicherte ich mir die Maschinen auf einen NFSStore und legte los. Das neue Raid baute ich. Anschließend führte ich eine Migration zu 5.1. aus.

Bei 4 der 5 Maschinen laufen die Sachen wieder. Leider ist bei der einen die VMDK-Datei beschädigt und er erkennt diese nicht mehr als Festplatte... Die xxx-000001-flat.vmdk habe ich mir auf einen lokalen Rechner gezogen und wollte sie einfach mit VM Workstation mounten. (ich brauche leider von dieser 256GB großen Datei knapp 100MB, weil die den aktuellen Datenbestand beinhaltet.

Beim mounten passiert: "Error reading volume Information. Please select another disk file"

beim editieren mit vmware-vdiskmanager kommen solche Spielchen wie: "Failed to open disk: the file specified is not a virtual disk (0xf00003ebf)"

nach 4 Tagen und Nächten gebe ich langsam die Hoffnung auf. Die Maschine soll auch nicht laufen, ich brauch nur ein paar Bruchteile...

Habt ihr für mich eine rettende Idee, das wäre wirklich "meine" Rettung...

Danke für eure Mühen

Crossfade

Member

Beitragvon MarcelMertens » 13.02.2014, 10:13

Eine *-00001.vmdk ist ein Snapshot und ohne die *.vmdk nutzlos.

Member

Beitragvon Crossfade » 14.02.2014, 08:55

riesen dank an Ulli aka continuum, das Problem wurde erfolgreich gelöst. Ich bin nun etwas schlauer!

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 14.02.2014, 11:43

MarcelMertens hat geschrieben:Eine *-00001.vmdk ist ein Snapshot und ohne die *.vmdk nutzlos.

Normalerweise stimmt das ja - nicht aber bei Umbenenn-freundlichen Usern.

Merke: jede vmdk kann ein snapshot sein wenn
hexdump -C -n 4 name.vmdk
als Output
|COWD|
liefert.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“