Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Kein Zugriff auf VCenter mittels VSphere Web Client 5.5

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014, 10:39

Kein Zugriff auf VCenter mittels VSphere Web Client 5.5

Beitragvon volzim » 06.02.2014, 11:46

Hallo Leute,

nach der Installation von VCenter Appliance 5.5 habe die die IP-Adresse des VCenters geändert. Wenn ich mich jetzt mittels VSphere Web Client einloggen will, sehe ich, dass er die falsche IP verwendet.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... q75foy.jpg


Im Internet finde ich nur die Anleitungen von VCenter 5.1, dass ich den VCenter neu registrieren muss:
http://pubs.vmware.com/vsphere-51/index ... EEF15.html

In der 5.5er Version gibt es nun aber kein admin-cmd.sh.

Habt ihr einen Rat wie ich dem VSphere Client die neue IP mitteile?

Member
Beiträge: 222
Registriert: 08.12.2004, 13:54

Beitragvon v-rtc » 06.02.2014, 13:15

Hallo,

die im Screenshot gezeigte IP ist die neue, oder?

Schon mal den Dienst neu gestartet?

Viele Grüße

Rolf

Member
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014, 10:39

Beitragvon volzim » 06.02.2014, 13:20

Nein das ist die alte IP.
Ich kann mich dann zwar am VSphere Client anmelden, dann bekomm ich aber nur die Fehlermeldung(Bild), dass er sich nicht verbinden konnte. Weil er ja noch die alte IP nutzt

VSphere Web Client wurde neugestartet und Inventory Service

Member
Beiträge: 222
Registriert: 08.12.2004, 13:54

Beitragvon v-rtc » 06.02.2014, 13:22

Kommst Du auf die Verwaltung über die neue IP (Port 5480)? Evtl. den Dienst mal neu starten?

Viele Grüße

Rolf

Member
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014, 10:39

Beitragvon volzim » 06.02.2014, 13:33

ja da komm ich drauf. hab auch schon die gesamte vm mit vcenter neugestartet. Hatte diesen Artikel gefunden
"Registrieren eines vCenter Server-Systems mit dem vSphere Web Client"

Ich denk das müsste bei mir gemacht werden, aber diese Datei admin-cmd.sh gibt es bei dem 5.5er nicht

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 11.02.2014, 14:58

selbes Problem hier. Erster Versuch mit 5.5, Installation durchgelaufen, Anmeldung am Web Client mit meinem user möglich, aber KEIN vcenter zu sehen.

Aufruf von https://localhost:Port/admin-app wie in der Anleitung führt zur Meldung, dass admin-app nicht vorhanden ist, das gleiche mit /sdk!

Wo ist da der Wurm drin?

Member
Beiträge: 222
Registriert: 08.12.2004, 13:54

Beitragvon v-rtc » 11.02.2014, 15:09

Könnt Ihr die genauen Schritte noch mal posten?
Dann teste ich es daheim.

Viele Grüße

Rolf

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 11.02.2014, 15:15

hat sich grad für mich erledigt, mein Benutzer im WEB Client hatte noch keinen Zugriff auf das neue vCenter. Habe mich dann mit dem bei der Installation angelegten Admin eingeloggt (administrator@vsphere.local) mit dem ich dann meinen Domain User im vCenter berechtigen konnte, danach war dann auch das vcenter im Web zu sehen.

Dabei fällt mir auf, dass der Web Client keinen IE11 mag.

Bleibt die Frage wie ich meinen alten vcenter 5.0 in den Webclient bekomme (für die Übergangszeit)?

Member
Beiträge: 222
Registriert: 08.12.2004, 13:54

Beitragvon v-rtc » 11.02.2014, 16:28

Meines Wissens werden alle Browser unterstützt, aber empfohlen wird Google Chrome. :-)

Viele Grüße

Rolf

Benutzeravatar
Profi
Beiträge: 743
Registriert: 23.07.2008, 14:09
Wohnort: GB
Kontaktdaten:

Beitragvon mangold » 11.02.2014, 17:16

beim IE11 meckert er, Chrome ist aber auch mein Browser der Wahl :D

Member
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014, 10:39

Beitragvon volzim » 12.02.2014, 14:12

also ich habe VCenter Appliance als virtuelle Maschine. Den Einrichtungs-Assistenten durchlaufen.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass der VCenter eine IP über DHCP gezogen hat. Also ab auf die Web-Oberfläche vom VMware vCenter Server und einfach auf statische IP umgestellt.
Mit dem normalen VSphere Client kann ich ganz normal auf den VCenter zugreifen.
Wenn ich aber den VSphere Client online nutzen will versucht er noch auf die alte IP die er von DHCP bekommen hatte zuzugreifen. Die existiert aber ja nicht mehr.

Member
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2014, 10:39

Beitragvon volzim » 12.02.2014, 14:42

es funktioniert!

bin auf die Web-Oberfläche vom VMware vCenter Server. Alle Dienste gestoppt und den Wizard nochmals ausgeführt. Jetzt läuft alles.

Problem war, dass ich gleich bei der ersten Anmeldung den Wizard fertiggestellt hatte und danach dann erst die IP geändert hatte

Member
Beiträge: 222
Registriert: 08.12.2004, 13:54

Beitragvon v-rtc » 12.02.2014, 14:58

Super, das freut mich.

Werde es aber bei mir auch mal versuchen, weil ich hab DHCP noch.

Viele Grüße

Rolf


Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste