Hallo,
ich plane kommende Woche unsere Hosts von 5.0 auf 5.1 zu bringen. Das ist erst mal kein Problem, ich habe ein Kickstart Skript und ein Host Profile, damit wären alle Hosts ruck zuck neu aufgesetzt und wieder im Cluster. Mich stört dabei aber, dass alle Performance Daten/Graphen verloren gehen. Daher überlege ich, ob es nicht doch sinnvoller wäre die Hosts über den VUM oder per CLI einfach auf 5.1 zu bringen.
Oder gibt es doch eine Möglichkeit das die historischen Daten eines Host auch bei einer Neuinstallation erhalten bleiben?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Upgrade ESXi 5.0 auf 5.1
Jetzt fällt mir ein Grund ein: der ranzige VUM. Das Upgrade erfolgt an mehreren Standorten mit mehreren vCentern/VUMs. Ich habe das aktuell 5.1er HP ISO bei allen VUMs importiert. Das erste Problem war, das ich beim Import mal wieder einer web exception erhalten habe und den VUM Service neu starten musste. In 2 VUMs erhalte ich nun für Hosts wo ich die Baseline hinzugefügt habe den Status "Non-Compliant" - was korrekt ist. Bei einem VUM sind die Hosts im Status "Incompatible". Dazu finde ich http://kb.vmware.com/kb/2034945 / http://kb.vmware.com/kb/2014084. Die Hosts wurden seit dem letzten Update ganz sicher gebootet. Bleiben noch die HP VIBs... Mal sehen.
Ob die Maschinen gebootet wurden, siehst du an der Uptime. Wenn die Server aber zu einem vCenter gehören, dass auf 5.5 aktualisiert wurde, dann bekommen die auch einen neuen VPXA verpasst. Und danach muss der Host neu gestartet werden. Sonst gibt es die Meldung "Incompatible".
Ich habe etliche Updates über den VUM gemacht. Das letzte Update war 5.0 > 5.5 und dann auch noch ESXi 5.0 auf HP-ESXi 5.5. Alles über den VUM. Ohne Probleme. Neustart war aber nach dem Update des vCenters notwendig (KB2034945).
Letztendlich musst du es wissen. Es sind keine Kisten. Ich kann dir nur berichten, dass ich kein Problem mit dem VUM oder mit Updates von ESXern habe. In den meisten Fällen geht das gut. Aber vielleicht bin ich auch ein wenig speziell. Ich hatte ja auch noch nie ein kaputtes VMFS und den Web Client mag ich ja auch.
Ich habe etliche Updates über den VUM gemacht. Das letzte Update war 5.0 > 5.5 und dann auch noch ESXi 5.0 auf HP-ESXi 5.5. Alles über den VUM. Ohne Probleme. Neustart war aber nach dem Update des vCenters notwendig (KB2034945).
Letztendlich musst du es wissen. Es sind keine Kisten. Ich kann dir nur berichten, dass ich kein Problem mit dem VUM oder mit Updates von ESXern habe. In den meisten Fällen geht das gut. Aber vielleicht bin ich auch ein wenig speziell. Ich hatte ja auch noch nie ein kaputtes VMFS und den Web Client mag ich ja auch.
Das vCenter ist noch 5.1 und die Host seit dem Update des vCenters auf 5.1b auch mehrmals rebootet worden. Ich habe ein etwas gespaltenes Verhältnis zum VUM, musste ihn an den unterschiedlichen Standorten schon mehrfach neu installieren. Das scheint laut Support ein bekanntes Problem zu sein, gerade nach einem Update. Aber ich denke ich werden den Weg mit dem VUM ausprobieren, dann habe ich das auch mal gemacht 
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“