Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

IOPS im Esxi 5.1 anzeigen lassen

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon stahly » 09.12.2013, 13:44

blue_focus hat geschrieben:...
SVC war jetzt die IBM-Lösung oder? Ich glaube die wurden bei uns auch mit SVC und XIV vorstellig. Das System hat meinen Storagekollegen damals auch recht gut gefallen.

Jepp. Und zwischen SVC und XIV sind jetzt noch 2 IBM FlashSystem 820 mit 12TB eingeschoben worden. Hier hin werden die "hot Blocks" per Autotiering verschoben.

Profi
Beitragvon kastlr » 10.12.2013, 09:48

Hallo,

sorry für den Delay in Response, war die letzen Tage anderweitig unterwegs.

SSD's sind auch im Enterprise Bereich nicht mehr unbezahlbar, schließlich funktioniert (Auto)Tiering nur dann wirklich sinnvoll, wenn ich mehrere Disktypen verbaut habe.
Flash kommt immer mehr auf, die Arrays der Zukunft werden eine Mischung aus SSD und SAS/SATA sein.

Klar ist ein Cache von entscheidender Bedeutung, aber man sollte dabei halt nie vergessen, das er nicht bei allen Szenarien wirksam werden kann.
In einem Umfeld mit DB's und SAP war ein Cache schon immer extrem hilfreich, da die Aktivitäten der meisten DB's & SAP Systeme sich auf geringe Teilnmengen der eigentlichen Datenmengen konzentriert.

@stahly,
bin mal gespannt, was passiert wenn euer SAP System umgezogen ist.
Nicht das dann die gleichen Admins wieder vor eurem Büro stehen und sagen das ist wieder langsamer geworden, falls Ihre Systeme wieder vom Flashsystem geschoben worden sind.

Gruß,
Ralf

Member

Beitragvon stahly » 10.12.2013, 09:59

kastlr hat geschrieben:...
@stahly,
bin mal gespannt, was passiert wenn euer SAP System umgezogen ist.
Nicht das dann die gleichen Admins wieder vor eurem Büro stehen und sagen das ist wieder langsamer geworden, falls Ihre Systeme wieder vom Flashsystem geschoben worden sind.
...

Ich auch :grin:
Zum Glück waren das die Admins des alten ERP-Systems, was dann - sobald SAP am Start ist - deutlich entlastet und später abgeschaltet wird.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“