Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Verbindung zum Gerät verloren

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Verbindung zum Gerät verloren

Beitragvon cotec » 02.12.2013, 14:44

Hallo,

ich hab hier einen ML350p G8 rumstehen auf dem ein Esx 5.1 läuft.

Seite heute Mittag erscheint ne Warnung beim einloggen:

Verbindung zum Gerät mpx.vmhba32:C0:T0:L0, welches das Boot-Dateisystem /vmfs/devices/disks/mpx.vmhba32:C0:T0:L0 unterstützt, ging verloren. Daher werden Änderungen an der Hostkonfiguration nicht dauerhaft gespeichert.

Bild

Laut Speicheradapter gibt es keinen vmhba32 adapter. Bin deswegen weiter auf die Suche gegangen und hab mittels ssh-Befehl

Code: Alles auswählen

esxcli storage core device list

herausgefunden, dass es sich wahrscheinlich um die SD-Karte handelt.
Bild

Nunja,... will mir der Host damit sagen, das die SD-Karte nen Macke hat? Wie deaktiviere ich die Meldung oder löse das Problem? VMware bietet dazu irgendwie keine großen KB-Artikel. =(

ca. 2 Stunden zuvor wurde eine VM mit dem Veeam-One Monitor zur Performanceüberwachung installiert, kann es damit was zu tun haben?
Ich hätte eventuell die Vermutung, das der Monitor die Logs abgreift und deswegen die Warnung aufpoppt...? Kann sowas sein :?:

Gruß
- cotec

Guru

Re: Verbindung zum Gerät verloren

Beitragvon ~thc » 02.12.2013, 15:12

cotec hat geschrieben:Nunja,... will mir der Host damit sagen, das die SD-Karte nen Macke hat?

Wahrscheinlich genau das. USB-Bootmedien für ESXi sind eine schöne Sache - so lange sie funktionieren. Um den Fehler zu beheben, ist mindestens ein Host-Neustart fällig. Falls die Karte aber richtig auf die Nase gefallen ist, startet er dann nicht mehr. Also vorher besser die Config sichern.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.12.2013, 15:23

Die Config sichern dürfte jetzt schwer werden, denn aus dem RAM kannst du diese meines Wissens nicht auslesen.

Member

Beitragvon cotec » 02.12.2013, 15:27

Ich nehme an, du meinst mit Config sichern entweder das hier, oder Blazillas cmd

Wenn man es wörtlich nimmt: Die Betonung in der Warnung ist ja "ging verloren", also ist derzeit die Verbindung wieder vorhanden?! Aber so mit Sicherheit kann das wahrscheinlich niemand sagen... kann man sowas testen?

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.12.2013, 15:39

Häng dich nicht an dem "ging verloren" auf. Du kannst den Boot-Datenträger nicht zur Laufzeit neu einlesen, sowas macht der ESXi nur beim Host-Reboot und ob die Karte nach einem Reboot wieder läuft, steht auch in den Sternen.
Wenn du Glück hast, war sie im Server meist durch unzureichende Belüftung nur zu warm geworden und funktioniert nach einer Abkühlphase wieder zumindest soweit, daß du die alte Config noch sichern kannst. Zwischenzeitliche Änderungen seit der Meldung sind jedenfalls unwiderruflich verloren gegangen.

Member

Beitragvon cotec » 02.12.2013, 16:45

könnte es auch einfach nur sein, das das Mounting der SD aufgehoben wurde?
Also vergleichsweise wie beim Windows "Datenträger entfernen"?

Sowas wie eine /etc/fstab scheint es ja nicht zu geben... =(

da muss ich wahrscheinlich mal an nem ruhigen Tag zum Kunde fahren... =/

Experte

Beitragvon JustMe » 02.12.2013, 17:18

Wenn man das Mounting eines aktiven Datentraegers in ESXi einfach so aufheben koennte, muesste man den Leuten von VMware das OS aber um die Ohren hauen. Selbst in Windows kann man auch den Systemdatentraeger nicht entfernen (und auch keine USB-Geraete, auf die noch Prozesse zugreifen).

Der weiteren Reiseplanung steht also nichts entgegen, da man nicht weiss, ob ein Reboot noch ein lauffaehiges System vorfindet, und da ist es dann besser, vor Ort zu sein.

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 02.12.2013, 17:21

Nein, sowas wie Datenträger entfernen ist nicht vorgesehen.
Ich habe leider keine Inhaltsangabe zur Config-Sicherung gefunden. Aber je nachdem was alles zur Host-Config zählt, würde ich mit dem Besuch nicht zulange warten, da sämtliche zwischenzeitlichen Änderungen nach "/dev/null" gehen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 02.12.2013, 17:29

Ich wuesste nicht warum man die Konfig nicht zur Laufzeit auslesen sollte auch wenn der Boot Datentraeger nicht mehr vorhanden ist. Einfach ausprobieren und ansonsten hat man ja seine Doku bzw, wenn es nicht ein Standalone Host ist dann sind die anderen Clustermitglieder ja eine gute Vorlange.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon cotec » 03.12.2013, 09:23

irix hat geschrieben:Einfach ausprobieren und ansonsten hat man ja seine Doku bzw, wenn es nicht ein Standalone Host ist dann sind die anderen Clustermitglieder ja eine gute Vorlange.

Sieht jedenfalls für mich so aus, als wenn das geklappt hat...
Bild

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“