Hallo zusammen,
irgendwie kann ich mir dass aktuell nicht erklären. Habe eine hohe "write latency" peak 100ms alle 2 Minuten auf der lokalen SSD, obwohl keine VMs drauf laufen und die SSD nur LOGs beinhaltet, also kein Host-Cache.
ESXi 5.1U1
RAID0 2x64GB SSD (später für ReadCache bei Version 5.5 gedacht)
IBM Blade HS23
Kenn jemand von Euch das Problem?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
hohe Schreiblatenz auf lokaler SSD
-
kastlr
- Profi
wechsel in esxtop mal mit u in den Mode für Disk Devices.
Je nach dem, wieviele LUN's der Server sieht kannst du die Ansicht reduzieren.
Dafür verwendest du den Ziffernblock, mit 2 und 8 blätterst du rauf und runter.
Zum Ausblenden eines Eintrags wählst du 4, um erweiterte Infos zu bekommen die 6.
Falls du mal aus Versehen die falsche LUN ausgeblendet hast, stoppe und starte esxtop neu.
Mit s kannst den Interval anpassen, Standard Updae Intervall ist 5 Sekunden, 2 Sekunden ist der kleinste mögliche Wert.
Und dann würde ich mal schauen, wie viele IO's du bekommst, ob der Wert unter QUED dann deutlich größer als 0 ist und wie hoch der Wert unter DQLEN ist.
Gruß,Ralf
wechsel in esxtop mal mit u in den Mode für Disk Devices.
Je nach dem, wieviele LUN's der Server sieht kannst du die Ansicht reduzieren.
Dafür verwendest du den Ziffernblock, mit 2 und 8 blätterst du rauf und runter.
Zum Ausblenden eines Eintrags wählst du 4, um erweiterte Infos zu bekommen die 6.
Falls du mal aus Versehen die falsche LUN ausgeblendet hast, stoppe und starte esxtop neu.
Mit s kannst den Interval anpassen, Standard Updae Intervall ist 5 Sekunden, 2 Sekunden ist der kleinste mögliche Wert.
Und dann würde ich mal schauen, wie viele IO's du bekommst, ob der Wert unter QUED dann deutlich größer als 0 ist und wie hoch der Wert unter DQLEN ist.
Gruß,Ralf
DQLEN ist 32
sobald leicht IO anliegt ca. 5 IOps steigt sofort DAVG auf über 100ms und der QUED bleibt bei 0.
Kann es sein dass die Treiber von ESX in Verbindung mit dem Controller RAID0 und SSD nicht klar kommt, obwohlt die SSDs eindeutig unter Storage als SSD-Stroage erkannt werden?
p.s. das Problem besteht auf zwei Blade-Hosts mit identischer Konfiguration.
sobald leicht IO anliegt ca. 5 IOps steigt sofort DAVG auf über 100ms und der QUED bleibt bei 0.
Kann es sein dass die Treiber von ESX in Verbindung mit dem Controller RAID0 und SSD nicht klar kommt, obwohlt die SSDs eindeutig unter Storage als SSD-Stroage erkannt werden?
p.s. das Problem besteht auf zwei Blade-Hosts mit identischer Konfiguration.
-
Dayworker
- King of the Hill
Also der SAS2004 wird unter anderem auf dem "LSI SAS9211-4i" verbaut. Dieser Controller-Chip ist wie alle auf dem SAS2008 beruhenden, mein H200-Controller gehört auch dazu, nur ein HBA, da dieser weder BBU noch Write-Cache unterstützt. Darauf ein Raid0 zu setzen, hilft dir in keinster Weise weiter, der Controller schaltet eh den Datenträgercache ab und dann sinkt gerade die IO-Leistung von SSDs in Bodenlose.
Das der Controller von der eher schwachbrüstigen Sorte ist, siehst du schon am Raidlevel-Support. RAID 0, RAID 1, RAID 10 und RAID 1E benötigen keine Rechenleistung wie ein Raid5. Dem zufolge braucht der Controller auch keinen RAM.
Das der Controller von der eher schwachbrüstigen Sorte ist, siehst du schon am Raidlevel-Support. RAID 0, RAID 1, RAID 10 und RAID 1E benötigen keine Rechenleistung wie ein Raid5. Dem zufolge braucht der Controller auch keinen RAM.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“