Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Neuen vCenter Server installieren

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Neuen vCenter Server installieren

Beitragvon k77 » 23.11.2013, 16:28

Hallo,

leider haben mir Internet-Guides nicht bei meiner persönlichen Frage weiter geholfen. folgendes Problem:

Ich habe einen neuen ESXi 5.1 Host installiert. IP-Adresse etc vergeben und habe auf meinen Client das neue vSphere Client 5.1 installiert. Dort habe ich mich mit dem Hostserver ohne Probleme verbunden und eine virtuelle Maschine mit Win2k8R2 erstellt.

Auf der neuen virtuellen Maschine möchte ich nun das vCenter 5.1 installieren, das als zentraler Punkt für spätere Hostserver und Cluster dienen soll.

Wie sehen jetzt die Vorgänge im Groben aus? Ich führe vCenter Simple Install auf der virtuellen Maschine aus. Installiere SSO/Inventory Service und das vCenter selbst. Die Datenbank wird auf einen externen Datenbankserver verwiesen.

Wie kann ich den vCenter Server über meinen vSphere Client anzeigen/hinzufügen.
Logge ich mich jetzt einfach mit dem vSphere Client auf die IP des vCenter Server und viola?

Wem es noch nicht aufgefallen ist, ich bin Neuling also bitte habt Nachsicht!

Grüße
k77

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.11.2013, 17:00

Du verbindest dich mit dem vSphere Client zum vCenter Server in dem du dessen IP/Name eingibts im Verbindungsfenster und nicht mehr die Adresse des ESXi Hosts.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon bla!zilla » 23.11.2013, 17:41

Je nach Größe und Anforderungsprofil der Umgebung wäre die vCenter Server Appliance die bessere Wahl. Einen externen DB Server würde ich, außer unter bestimmten Gegebenheiten, vermeiden.

Member

Beitragvon k77 » 23.11.2013, 17:43

Danke für die Antwort! :)

Dann verbindet er sich einfach so über die NIC des Hosts mit dem vCenter Server auf der virtuellen Maschine?

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“