Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fault Tolerance

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fault Tolerance

Beitragvon Todi » 20.11.2013, 11:46

Hallo,

zum Hintergrund wir haben zwei ESX-Server 5.1 und zwei Storage.
Wir möchten nun gerne einen Server via Fault Tolerance absichern.
Jetzt meine Frage, ich habe gelesen das die beiden Server auf die selbe Festplatte zugreifen, stimmt das?
Wir wollten es eigentlich so machen, das wir es auf die beiden Storage aufteilen. So dass wenn mal ein Storage ausfällt, der Server normal auf dem anderen Storage weiter läuft.

Ist unsere Vorhaben mit Fault Tolerance möglich, oder müssen wir uns etwas anderes überlegen? Welche Möglichkeiten würde es noch geben?

Vielen Dank Todi

King of the Hill
Re: Fault Tolerance

Beitragvon irix » 20.11.2013, 12:02

Todi hat geschrieben:Hallo,

zum Hintergrund wir haben zwei ESX-Server 5.1 und zwei Storage.
Wir möchten nun gerne einen Server via Fault Tolerance absichern.
Jetzt meine Frage, ich habe gelesen das die beiden Server auf die selbe Festplatte zugreifen, stimmt das?

Ja das stimmt.

Wir wollten es eigentlich so machen, das wir es auf die beiden Storage aufteilen. So dass wenn mal ein Storage ausfällt, der Server normal auf dem anderen Storage weiter läuft.

Die VMware Technologie Demo "FT for Multi vCPU VMs" hatte jeweils eigene Datastores fuer die Primary und Secondary VM. Es wurde aber nicht klar gemacht ob ein Ausfall des Storages mit abgefangen wird.

Ist unsere Vorhaben mit Fault Tolerance möglich, oder müssen wir uns etwas anderes überlegen? Welche Möglichkeiten würde es noch geben?

Applikationscluster.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon Todi » 20.11.2013, 15:07

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Applikationscluster

Ist dies eine VMware Lösung, wenn ja kenne ich sie noch nicht.
Oder meintest Du den Server normal als Cluster aufzubauen.
Das würde ja wieder extra Lizenzen kosten, die möchte man ja gerne sparen :grin: .

Gruß

Todi

King of the Hill
Beitragvon irix » 20.11.2013, 15:24

Nein das ist kein VMware Produkt sondern dann halt Board bzw. Betriebssystem oder 3rd. Party.

Gruss
Joerg

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“