Hi!
Ich hoste einen VMware-Server bei Hetzner (aufgebohrter EX4 mit LSI Hardware-RAID). Nun kommt es ab und an mal vor dass die Kiste mit einem Purple Screen crasht. Ein Hardwareproblem würde ich fast schon ausschließen, bin mir aber nicht sicher.
Ist schon relativ problematisch da auf dem Server ziemlich wichtige VMs laufen. Wäre ein Update auf ESXi 5.5 ratsam?
Kann mir jemand nen Tipp geben woran das liegen könnte?
Screenshot vom Crash:
https://www.dropbox.com/s/kqcjuojk6hbwfaf/Untitled.png
Besten dank!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ESXi 5.1 Exception 14 - Purple Crash Screen
-
therealguy
- Member
-
therealguy
- Member
Den Zusammenhang zwischen VSCSI und Netzwerkkarte erschließt mir sich nicht ganz... leider häuft die Purple Screen-Problematik immer mehr, sodass wir 1-2 mal pro Woche diese Exception 14 haben. Was ich mir vorstellen könnte wäre dass evtl der LSI VMware-Treiber schuld wäre?
Ein Update auf ESXi 5.5 hat auch nichts gebracht, da crasht die Kiste noch schneller.
Ein Update auf ESXi 5.5 hat auch nichts gebracht, da crasht die Kiste noch schneller.
-
Dayworker
- King of the Hill
Der 5.5er leidet an diversen Kinderkrankheiten und läßt den produktiven Einsatz kaum zu bzw sollte vorher umfangreich auf die problemlose Funktion mit bestehender HW getestet werden. Wenn du mit einer älteren Version schon einen PSOD hattest, kann die Lösung nicht im SW-Upgrade liegen. Ich vermute daher ein HW-Problem.
Leider hast du bisher nichts zur HW geschrieben und ich vermute aufgrund der Hetzner-EX4-Geschichte auch eine Whitebox-Config. Neben dem HW-Controller kommen auch noch die Nic und der RAM als häufigste Ursachen infrage.
Was für HW wurde bei dir wirklich verbaut?
Leider hast du bisher nichts zur HW geschrieben und ich vermute aufgrund der Hetzner-EX4-Geschichte auch eine Whitebox-Config. Neben dem HW-Controller kommen auch noch die Nic und der RAM als häufigste Ursachen infrage.
Was für HW wurde bei dir wirklich verbaut?
-
therealguy
- Member
Hm, verstehe. Ich nahm eigentlich ursprünglich an dass in v5.5 eventuell diese Probleme behoben wurden. Auf anderen Hosts, die mit Serverhardware laufen gibts mit 5.5 keine Probleme.
Hardware:
- CPU: Intel Core i7-4770 CPU @ 3.40GHz
- Mainboard: MSI MS-7816 (Bios ver. V2.14B2)
- 32 GB DDR3-RAM
- LAN: 1x Realtek 8111E Gigabit LAN controller
- 2 x 2 TB SATA-Platten
- LSI MegaRAID Controller SAS 9260-4i
VMware ESXi, 5.1.0, 1065491
Kurioserweise war gerade auf dem VMware host auch eine Windows VM plötzlich aus. In der Ereignislog steht folgendes:
Ereignisdetails:
Typ: Fehler
Beschreibung: Fehlermeldung zu termsrv01.vmware.local in ha-datacenter: We will respond on the basis of your support entitlement.
Uhrzeit: 13.11.2013 12:43:35
Fehlerstapel:
-> Wir reagieren abhängig von Ihrem Supportanspruch
-> Führen Sie 'vm-support' aus, um Daten zur Übemittlung an den technischen Support von VMware zu sammeln.
-> Fordern Sie Unterstützung an.
-> Eine Protokolldatei ist in "/vmfs/volumes/51eee3f3-c4ca3f0e-ffff-abcdabcdefef/termsrv01/vmware.log" vorhanden.
-> VMware ESX nicht behebbarer Fehler: (vcpu-1) vcpu-0:EPT misconfiguration: PA 5a498cd0
Zusätzliche Ereignisdetails:
Typ-ID: Error
Host-Build: 1065491
Ziel Objekttyp: ComputeResource
DataCenter Objekttyp: Datacenter
Host Objekttyp: HostSystem
VirtualMachine Objekttyp: VirtualMachine
ChainId: 19920
Hardware:
- CPU: Intel Core i7-4770 CPU @ 3.40GHz
- Mainboard: MSI MS-7816 (Bios ver. V2.14B2)
- 32 GB DDR3-RAM
- LAN: 1x Realtek 8111E Gigabit LAN controller
- 2 x 2 TB SATA-Platten
- LSI MegaRAID Controller SAS 9260-4i
VMware ESXi, 5.1.0, 1065491
Kurioserweise war gerade auf dem VMware host auch eine Windows VM plötzlich aus. In der Ereignislog steht folgendes:
Ereignisdetails:
Typ: Fehler
Beschreibung: Fehlermeldung zu termsrv01.vmware.local in ha-datacenter: We will respond on the basis of your support entitlement.
Uhrzeit: 13.11.2013 12:43:35
Fehlerstapel:
-> Wir reagieren abhängig von Ihrem Supportanspruch
-> Führen Sie 'vm-support' aus, um Daten zur Übemittlung an den technischen Support von VMware zu sammeln.
-> Fordern Sie Unterstützung an.
-> Eine Protokolldatei ist in "/vmfs/volumes/51eee3f3-c4ca3f0e-ffff-abcdabcdefef/termsrv01/vmware.log" vorhanden.
-> VMware ESX nicht behebbarer Fehler: (vcpu-1) vcpu-0:EPT misconfiguration: PA 5a498cd0
Zusätzliche Ereignisdetails:
Typ-ID: Error
Host-Build: 1065491
Ziel Objekttyp: ComputeResource
DataCenter Objekttyp: Datacenter
Host Objekttyp: HostSystem
VirtualMachine Objekttyp: VirtualMachine
ChainId: 19920
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“