Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Vshield Endpoint Frage zur Lizensierung

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Vshield Endpoint Frage zur Lizensierung

Beitragvon Maschmo » 06.11.2013, 21:35

Hallo
ich habe hier eine Frage zur Lizensierung unseres Vsphere Essentials Plus 5 (installiert jetzt 5.5).
Wir würden gerne die Funktion Vshield Endpoint verwenden, die lizenztechnisch enthalten ist, um eine Antivirenlösung von Sophos zu installieren.
Nun habe ich den VShield Manager 5.5 hinzugefügt, der ja dann das Endpoint verwalten soll.
Jetzt zu meiner Fage, in der Lizenzübersicht im VCenter ist jetzt das Produkt vCloud Networking and Security hinzugekommen. Als Lizenz wird nur eine eval Lizenz angezeigt, die 60 Tage gültig ist. Einen weiteren Lizenzkey habe ich dazu nicht bekommen, da ja das Produkt schon im Essentials Plus lizensiert ist ?).
Hat jemand diese Konfiguration selbst im Einsatz und wenn ja, wie kann das vCloud Networking and Security lizensiert werden bzw. was ist nötig, damit nicht nach 60 Tagen der Vshield Manager den Betrieb einstellt?

Member

Antwort:

Beitragvon MarcelMack » 07.11.2013, 10:34

Hi,

ich stand nach einem vSphere Update damals vor demselben Problem.
Damals war es aber noch vSphere und vShield (vCloud) 5.1.

In dem VMware KB "2036875" gibt es zu den jeweiligen vSphere Versionen (leider noch kein 5.5) folgende Hinweise:

"If you are exclusively using the Endpoint feature of vCloud Networking and Security (vCNS) in vCenter Server 5.1, the vCNS asset may show up as unlicensed or with an evaluation license in the vCenter Server console. Even in evaluation or unlicensed mode, the Endpoint feature will continue to work."

"The vShield Endpoint asset may show up as unlicensed or with an evaluation license in the vCenter Server console, but functionality is fully enabled."

Ich habe das damals mit der Eval-Lizenz auch ignoriert und vShield läuft auch heute noch. Wichtig ist, dass auf den ESXi unter "Konfiguration -> Lizenzierte Funktionen" "vShield Endpoint" auftaucht.
Ich hoffe bei dir wird dasselbe Verhalten eintreten!

MfG

Marcel

Member

Beitragvon Maschmo » 09.11.2013, 22:10

Hallo Marcel,

danke für deine Infos.

So wie das aussieht ist das gleiche Verhalten auch noch unter 5.5 so.
Der IBM-VMWare Support hat sich in etwa auch so ausgedrückt.

Der vsphere-Endpoint Teil läuft trotzdem weiter, auch wenn andere Komponenten vom vCloud Networking and Security nach 60 Tagen nicht mehr zu nutzen sind.

Ist trotzdem recht verwirrend mit der Lizenz...

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“