Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vCenter 5.5a

Moderatoren: irix, Dayworker

Profi

vCenter 5.5a

Beitragvon pirx » 04.11.2013, 15:26

Member

Beitragvon BastiHN » 04.11.2013, 15:55

der fehler beim setup wo in der readme beschrieben ist ist übrigens noch immer nicht behoben

seit 2 wochen krebse ich hier mit dem support rum so das diese mittlerweile sagen alles neu machen. meine hoffnung war das es mit 5.5.0a behoben ist, ist in meinem fall aber nicht so :-(

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.11.2013, 16:55

Gab es für euch beide eigentlich bestimmte Gründe, unbedingt jetzt schon auf den 5.5er zu wechseln?
Es hat für mich den Anschein, als ob VMware mit jeder neuen Version immer mehr zur Bananenware wird oder täusche ich mich da?

Member

Beitragvon BastiHN » 04.11.2013, 17:10

in meinem fall ja wegen der größenbeschränkung einzelner vmdk´s. da wir gerade eine größere migration am laufen haben in dessen zuge auch der fileserver neu gemacht wird wäre das gut alles in eine vmdk zu packen

Profi

Beitragvon pirx » 04.11.2013, 17:14

Dayworker hat geschrieben:Gab es für euch beide eigentlich bestimmte Gründe, unbedingt jetzt schon auf den 5.5er zu wechseln?

Ich habe noch nicht gewechselt, will aber unser 3 klassischen vCenter durch die vCSA ablösen. Und die ist erst ab 5.5 für unseren Umfang unterstützt. Daher teste ich die Version gerade, Ziel war bis Weihnachten die 2 kleinen vCenter abzulösen. Wobei mir auch schon geraten wurde es lieber zu lassen, weil Probleme in der vCSA (angeblich) deutlich schwieriger zu fix sind als im klassischen vCenter und der Support relativ schnell auf eine Neuinstallation verweist.

Es hat für mich den Anschein, als ob VMware mit jeder neuen Version immer mehr zur Bananenware wird oder täusche ich mich da?

Den Anschein macht es auf mich auch. Ich weiß nicht was der Grund dafür ist, aber die Qualität hat deutlich nachgelassen. Aus meiner Sicht auch was den Support angeht. Und wenn ich mir die VM521 Schulung ansehe (Troubleshooting), dann auch im Schulungsbereich.

Member

Beitragvon pdcemulator » 05.11.2013, 21:14

Dayworker hat geschrieben:Gab es für euch beide eigentlich bestimmte Gründe, unbedingt jetzt schon auf den 5.5er zu wechseln?

Wir sind gerade gewechselt, weil das vCenter eh umziehen musste (neue IP, neuer Hostname). Da zu den 6 Hosts bald 3-4 neue hinzukamen, konnten wir auch nicht mehr die SQL Express nutzen und sind auf die VCSA umgestiegen um keine SQL Lizenzen kaufen zu müssen. Der Zeitpunkt kam gerade recht, das hier die 5 Host Grenze aufhoben wurde. Bisher haben wir es nicht bereut, auch wenn uns das Risiko bewusst war. Den Update Manager haben wir weiterhin auf einer Windows VM mit SQL Express.

Einige Dinge klappten nicht, aber keine schwerwiegenden...
- Login ging nicht, da der User in einer AD-Gruppe mit Umlaut war, durch UTF8 EIntrag in Config Datei gefixt
- vDP ließ sich nicht am vCenter registrieren, Support hatte keine Idee, ging im x-ten Versuch die vDP neu zu deployen irgendwann ohne das wirklich was geändert wurde
- im vCenter ließen sich keine Tags erstellen, nach Reboot der VCSA OK

Zurück zu „vSphere 5.5 / ESXi 5.5“