Hallo,
ich habe in der Vergangenheit schon VMs von vHardware 8 auf eine niedrigere Version donwgraden müssen. Das ging ohne Probleme, ich finde aber den Artikel nicht mehr, der beschreibt was gemacht werden muss. Nun muss ich eine VM, die bewusst in einen 5.1er Cluster und auf vH 9 gebracht wurde, in einen 5.0er Cluster verschieben.
Den VMware Artikel http://kb.vmware.com/kb/1028019 dazu kenne ich.
Würde es für ein Downgrade von 5.1 mit vH 9 nach 5.0 mit vH 8 ausreichen die Zeile
virtualHW.version = "9"
in
virtualHW.version = "8"
abzuändern? Oder ticken da noch andere Zeitbomben die erst später zu Problemen führen können?
Edit:
Im vmdk File müsste wohl auch ddb.virtualHWVersion = "9" abgeändert werden.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Downgrade vHardware von 9 auf 8
-
Dayworker
- King of the Hill
Das VMware das nirgendwo groß erwähnt, dürfte die klar werden, wenn du die sich mit der Veränderung der v.HW-Version ergebenden HW-Veränderungen innerhalb einer VM mal genauer ansiehst. Der Wechsel von 4 (ESXi3) auf 7 (ESXi4) war dermaßen groß, daß sämtliche aktivierungspflichtigen OS danach eine erneute Aktivierung bei Winzigweich brauchten. Aber VMware hatte eigentlich auch nie OEM-Versionen im Sinn und präferiert ganz klar Volumen- bzw Firmen-Lizenzen.
Das erklärt dann auch, weshalb es Windows Homeserver nie auf die Liste der offiziell unterstützten Gast-OS schaffen wird. Das der erste Homeserver auf dem als Gast-OS offiziell unterstützten Win2k3 beruht, macht die Sache auch nicht einfacher.
Jep. Der Converter nuddelt dabei die gesamte VM mit allen Datenträgern samt darinliegender Daten erneut durch und das dauert dann entsprechend.
Falls das mit dem Ändern in VMX und VMDK nicht klappt, de-registriere die VM und nimm sie nach der Änderung wieder ins Inventory auf.
Das erklärt dann auch, weshalb es Windows Homeserver nie auf die Liste der offiziell unterstützten Gast-OS schaffen wird. Das der erste Homeserver auf dem als Gast-OS offiziell unterstützten Win2k3 beruht, macht die Sache auch nicht einfacher.
Jep. Der Converter nuddelt dabei die gesamte VM mit allen Datenträgern samt darinliegender Daten erneut durch und das dauert dann entsprechend.
Falls das mit dem Ändern in VMX und VMDK nicht klappt, de-registriere die VM und nimm sie nach der Änderung wieder ins Inventory auf.
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“