Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Festplatte verkleinern (feste Größe)

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware GSX Server und VMware Server 1.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Festplatte verkleinern (feste Größe)

Beitragvon Eddy9999 » 14.08.2005, 11:46

Hallo,

ich habe meine virtuellen Festplatten unter GSX 3.1 Windows etwas zu großzügig dimensioniert und möchte Sie nun verkleinern um Platz für neue VM's zu bekommen.

Das verkleinern der Festplatten ist aber immer nur für "growable" Festplatten beschrieben.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich "preallocated" Festplatten verwende?

mfg
Eddy

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 14.08.2005, 19:00

vmware-vdiskmanager -r "voller Pfad zur alten Platte.vmdk" -t 1 "voller Pfad zur neuen.vmdk"

Dieses Kommando wandelt deine preallocated vmdk in eine sparse vmdk um.
Das ist die einzige Moeglichkeit das mit VMware-mitteln zu erledigen.

Wenn du ghost hast: kleinere Platte anlegen - ghost partition 2 partition

Member

Beitragvon Eddy9999 » 14.08.2005, 21:55

Hi,

>>vmware-vdiskmanager -r "voller Pfad zur alten Platte.vmdk" -t 1 "voller Pfad zur neuen.vmdk"

Damit habe ich eine neue "growable" Platte.
VM Client mit dieser Platte gestartet und verkleinert.
-> kleines "geschrumpftes" vmdk - file (~7Gb)

aus Performance gründen nochmal
vmware-vdiskmanager -r "voller Pfad zur geschrumpften Platte.vmdk" -s 12Gb -t 2 "voller Pfad zur neuen.vmdk"

Wieder 40GB vmdk File -s 12Gb wird scheinbar ignoriert.

Wo liegt mein denkfehler?

mfg
Eddy

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 15.08.2005, 00:40

vmware-vdiskmanager -r "voller Pfad zur geschrumpften Platte.vmdk" -s 12Gb -t 2 "voller Pfad zur neuen.vmdk"

???

hmm ... wolltest du vdiskmanager die Groesse nach Konvertierung vorschreiben ? - so was merkt er in der Regel 8)

Das r-parameter konvertiert vom Disktyp
raw --- sparse
raw --- monolithic
sparse --- monolithic

monolithic --- sparse

Die Angabe einer Zielgroesse ist hier nicht angebracht - fuer den Gast aendert sich ja auch nichts an der Festplatte.

Wenn das Ziel des Manoevers ein Umtopfen von 40GB preallocated auf 12 GB preallocated ist - dann ist das eine Aufgabe fuer Ghost & Co.

Wenn du Lust auf experimente hast: folgendes koennte vielleicht auch funktionieren:
erst in sparse konvertieren - dann diese Sparse-platte mit Nullen bis zur gewuenschten Nominalgroesse aufpumpen und dann den Disktyp umdefinieren auf monolithic.
(Diese Technik nur an ganz langweiligen, verregneten November-sonntag-nachmittagen nach dem Kaffeetrinken und vor dem Abendessen ausprobieren)

Ulli

Member

Beitragvon Eddy9999 » 15.08.2005, 11:23

Wenn das Ziel des Manoevers ein Umtopfen von 40GB preallocated auf 12 GB preallocated ist - dann ist das eine Aufgabe fuer Ghost & Co.

Hatte die Hofnung es direkt erledigen zu können.
Ghost dauert doch etwas.
Wobei die Konvertierungen ja auch nicht rassend schnell sind.
(per Batch Job macht mir das aber wenig, mit Ghost arbeite ich zu selten und mach alles per GUI -> warten :? )

Thanks

Eddy

Zurück zu „VMserver 1 und GSX“