Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Migration ESXi in neuen vCenter

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Migration ESXi in neuen vCenter

Beitragvon Niketius » 16.10.2013, 14:43

Hallo,

wir haben 2 vCenter
1 x 4.1 mit einem ESXi
1 x 5.1 mit 2 ESXi im Cluster

Die VMs liegen im SAN auf das alle ESXi Zugriff haben. (VMFS3)

Jetzt wollen wir den 4.1 ESXi in den 5.1 vCenter migrieren und dann auch in den Cluster integrieren.
Auf dem 4.1 ESXi laufen VMs, auf denen Software installiert ist, deren Lizenzen teilweise an die Hardware gebunden ist. Wenn sich die Hardware der VM ändert, läuft die Software ggf. nicht mehr bzw. wir müssten dann die Lizenzen vorher deaktivieren und dann später wieder aktivieren.

Wenn ich den 4.1 ESXi von einem in den anderen vCenter migriere, sollte für die VMs doch alles gleich bleiben, oder? Dh die Software dürfte keinen Unterschied bemerken?

Wenn ich den ESXi dann auf 5.1 hochziehe, ändert sich dann etwas?
Oder ändert sich erst etwas, wenn ich die VMware Tools und die VM Version der VMs aktualisiere?

Danke für einen Tipp.

Tom

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.10.2013, 16:44

Die antwort ist ja,aber.

- Die hosts muessen aus dem cluster entfernt werden. mach keine feindliche uebernahme
- wenne deine 5.1 vms auf hardware 9 sind koennen die nicht auf den 4.1 laufen
- wenn deine 5.1 hosts andere cpus haben dann ist dies in den vms sichtbar und je nach lizenzscheck hat es dann auswirkungen
- gemischter betrieb von hosts ist supportet

gruss
joerg

Member

Beitragvon Niketius » 16.10.2013, 16:55

hmm, die VMs werden erstmal auf dem ESXi 4.1 bleiben. Der wird dann auf ESXi 5.1 geupgraded und kommt erst dann in den Cluster.
Alle 3 Esxi sind baugleich.

Wenn ich es richtig verstehe, ändert sich erst die Hardware der VM, wenn ich die VM Version ändere?
Also die VMs laufen jetzt auf VM Version 7. Wenn ich diese Version beibehalte, merkt dann die VM nichts davon, wenn ich den ESXi dadrunter auf 5.1 upgrade?
Ändert sich etwas, wenn ich die Tools upgrade?
Bleibt die MAC Adresse erhalten?

Wie meinst Du das mit der feindlichen Übernahme?
Muss ich den Cluster neu erstellen? Es sollte doch möglich sein, ESXi zu einem bestehenden Cluster hinzuzufügen?

Danke
Tom

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.10.2013, 17:32

wenn baugleich dann keine probleme. Tools erwirken nie eine veraenderung. Das HW upgrade ist der ausloeser.

Die ESXi hosts muessen erst entfernt werden aus dem alten vcenter und nicht brutal einfach in dem neuen hinzugefuegt werden.

gruss
joerg

King of the Hill
Beitragvon irix » 16.10.2013, 17:34

MACs bleiben gleich. was ein problem sein koennte wenn du custom MACs verwendest hast, weil da ist unter 5.1 nun weniger moeglich.

Member

Beitragvon Niketius » 17.10.2013, 08:24

Super. Danke für die Infos, Joerg :)

Das ich den ESXi erst aus dem alten vCenter entfernen muss, musste ich früher schon mal schmerzhaft feststellen. Aber man lernt ja immer dazu ;)

Gruß
Tom

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“