Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

DirectPath I/O: Starten der virtuellen Maschine schlägt fehl

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

DirectPath I/O: Starten der virtuellen Maschine schlägt fehl

Beitragvon InComianer » 08.10.2013, 19:06

Hi Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Unter ESXi 5.1 haben wir folgendes schon erfolgreich zum laufen gebracht: Es wurde ein LSI Logic/Symbios Logic 53c1030 PCI-x Fusin-MPT Dual Ultra 320 SCSI Controller in einen HP Server verbaut, diesen per DirectPath durchgereicht und der virtuellen Maschine als PCI Gerät übergeben. Hintergrund war, dass die virtuelle Maschine Backupfunktionalitäten übernimmt und direkt auf ein Bandlaufwerk sichert.

Soweit so gut. Die Installation hat zwar ein paar Nerven gekostet, aber läuft seit dem tadellos.

Jetzt wollten wir das gleiche System wieder aufsetzen, allerdings mit der ESXi Version 5.5 (und ebenfalls HP Server ML Series Gen8). Der Controller wurde verbaut, vom ESXi auch korrekt erfasst und als PassThru Gerät eingerichtet. Fügt man jetzt allerdings der virtuellen Maschine diesen Controller als PCI Gerät an (Anfügen klappt ohne Fehlermeldung), so startet die VM erst gar nicht, sondern wirft auf ESXi Ebene (vSphere Client Ebene) sofort die Fehlermeldung:

"Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Funktion pcipassthru ist aufgrund der Hardware/- oder Softwareeigenschaften für 5:8:0 (Anm. von mir: Name des SCSI-Controllers) nicht registriert."

Die Fehlermeldung ist leider nicht 100%ig im gleichen Wortlaut, da ich momentan nicht vor dem System sitze. Allerdings trifft es 100% den Sinn der Fehlermeldung.

Hat jemand schon das gleiche erlebt? Eventuell auch in Vorgängerversionen? Kann man da was über die Shell geradebügeln oder zurechtbiegen?

Die Hilfe bzw. Onlinehilfe oder auch die KB hat hierzu keinen passenden Ratschlag zur Hand.

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps.

Gruß

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 09.10.2013, 17:30

Verlinke mal bitte ein Bild deiner Passthrough-Config, damit man die Zuordnung Controller zu PCI/PCIe-Port sieht.

Member

Beitragvon InComianer » 10.10.2013, 09:57

Danke für die Unterstützung erstmal.

Links:
http://www.pic-upload.de/view-20969855/LSI.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-20969861/PLX.jpg.html

Hoffe das hilft dir weiter. Wenn du noch was brauchst, bitte Bescheid sagen.

Gruß

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 10.10.2013, 15:50

Ursache dafür dürfte die PLX-Bridge sein. VMware beschreibt im KB-Eintrag Configuring VMDirectPath I/O pass-through devices on an ESX/ESXi host (1010789) einige Abhängigkeiten und eine davon lautet:
Devices cannot be plugged in after a PCI Bridge

Weshalb es vorher unter 5.1 ging, kann ich dir nicht beantworten.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“