Hallo Zusammen,
ich möchte gerne 3 ESX-Hosts über eine zweite Netzwerkkarte untereinander verbinden.
Alle 3 ESX-Server haben zwei Netzwerkkarten. eth0 ist die Verbinung ins WAN, eth1 soll als "Management-Netzwerk" dienen und ist an einen 5-Port-Switch angeschlossen, sodass sich die Server untereinander über private IPs verstehen und der Hauptverkehr über eth0 nicht eingeschränkt wird (z.b. beim Erstellen von Backups von ESX-Server 2 auf ESX-Server 1).
Hat mir hierzu jemand eine Idee / Anleitung?
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Acker
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
3 ESXi 5.1-Hosts per zweiter Netzwerkkarte verbinden
-
irix
- King of the Hill
Das Attribut "Management Network" beinhaltet die Moeglichkeit die Verwaltungs Agents des Hosts zu erreichen UND das die Hosts die Heartbeats fuer vSphere HA austauschen. Sprich so ein bischen in der Gegen rumpingen.
Ja man kann mehrere Management Networks machen aber eins davon isoliert zumachen erscheint mir wenig sinnvoll.
Durchaus Sinnvoll kann es sein wenn man etwas isolieren moechte oder die Bandbreite zu grantieren was ein Virtual Machine Network angeht. Allerdings muss dann eine Virutelle FW vorhanden sein welche das Routing macht und als GW funktioniert damit der Traffic dann auch gezielt eingegrenzt werden kann.
Gruss
Joerg
Ja man kann mehrere Management Networks machen aber eins davon isoliert zumachen erscheint mir wenig sinnvoll.
Durchaus Sinnvoll kann es sein wenn man etwas isolieren moechte oder die Bandbreite zu grantieren was ein Virtual Machine Network angeht. Allerdings muss dann eine Virutelle FW vorhanden sein welche das Routing macht und als GW funktioniert damit der Traffic dann auch gezielt eingegrenzt werden kann.
Gruss
Joerg
-
mbreidenbach
- Experte
2. vSwitch anlegen
VMkernel Portgruppe mit privater IP hinzufügen
physikalische Nezwerkkarte zuordnen.
Soll da vMotion drüberlaufen ? Wenn ja bei der Konfig der VMkernel Portgruppe Haken bei vMotion machen.
Die Frage ist eher ob das die optimale Nutzung zweier Netzwerkkarten ist. 2 NICs kann man ja auch für Redundanz bzw Loadbalancing verwenden.
Oder soll das auch Sucherheitsgründen Management- und VM-Traffic trennen ?
VMkernel Portgruppe mit privater IP hinzufügen
physikalische Nezwerkkarte zuordnen.
Soll da vMotion drüberlaufen ? Wenn ja bei der Konfig der VMkernel Portgruppe Haken bei vMotion machen.
Die Frage ist eher ob das die optimale Nutzung zweier Netzwerkkarten ist. 2 NICs kann man ja auch für Redundanz bzw Loadbalancing verwenden.
Oder soll das auch Sucherheitsgründen Management- und VM-Traffic trennen ?
Hi,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das "management-netzwerk" soll nicht isoliert sein, sondern praktisch den Traffic zwischen den virtuellen Maschinen auf ESX1 und ESX2 über ein zweites Interface händeln. Sodass dann eben auf eth0 alles frei ist für Traffic nach extern.
Theoretisch reicht es auch, wenn ESX1 die beiden anderen kennt (d.h. über eine private IP) anspricht. Hauptsächlich will ich Backups erstellen und evtl. wiederherstellen über die zweite Netzwerkkarte.
Grüße
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das "management-netzwerk" soll nicht isoliert sein, sondern praktisch den Traffic zwischen den virtuellen Maschinen auf ESX1 und ESX2 über ein zweites Interface händeln. Sodass dann eben auf eth0 alles frei ist für Traffic nach extern.
Theoretisch reicht es auch, wenn ESX1 die beiden anderen kennt (d.h. über eine private IP) anspricht. Hauptsächlich will ich Backups erstellen und evtl. wiederherstellen über die zweite Netzwerkkarte.
Grüße
-
irix
- King of the Hill
Weder VNICS noch Portgruppen fuer den Typ Virtual Machine Network bekommen IP Adressen im vSphere Umfeld.
Ich vermute das dir die Network Loadbalancing Geschichten nicht ganz klar sind.
- Schliesse alle Netzwerkkarten mit Kabeln auf den selben pSwitch (gehe mal davon aus das du nur einen "richtigen" hast oder?)
- Ordne die VMNIC dem vSwitch zu
- Lasse die Defaultpolicy auf PortID oder verteile die VMNIC auf die Portgruppen welche du hast. Sprich MGMT = VMNIC0(Active) und VMNIC1(Standby) und beim VM Netzwork dann anders herum
Gruss
Joerg
Ich vermute das dir die Network Loadbalancing Geschichten nicht ganz klar sind.
- Schliesse alle Netzwerkkarten mit Kabeln auf den selben pSwitch (gehe mal davon aus das du nur einen "richtigen" hast oder?)
- Ordne die VMNIC dem vSwitch zu
- Lasse die Defaultpolicy auf PortID oder verteile die VMNIC auf die Portgruppen welche du hast. Sprich MGMT = VMNIC0(Active) und VMNIC1(Standby) und beim VM Netzwork dann anders herum
Gruss
Joerg
Re: 3 ESXi 5.1-Hosts per zweiter Netzwerkkarte verbinden
AndyA hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich möchte gerne 3 ESX-Hosts über eine zweite Netzwerkkarte untereinander verbinden.
Alle 3 ESX-Server haben zwei Netzwerkkarten. eth0 ist die Verbinung ins WAN, eth1 soll als "Management-Netzwerk" dienen und ist an einen 5-Port-Switch angeschlossen, sodass sich die Server untereinander über private IPs verstehen und der Hauptverkehr über eth0 nicht eingeschränkt wird (z.b. beim Erstellen von Backups von ESX-Server 2 auf ESX-Server 1).
Hat mir hierzu jemand eine Idee / Anleitung?
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Acker
Konfiguriere einen zweiten vswitch mit einem eigenen IP-Kreis.
Ich mache das so und erreiche per NFS so mein NAS das für die nächtliche Sicherungen zuständig ist auf einer eigenen Netzwerkkarte.
Gruss
-
mbreidenbach
- Experte
Vielleicht mal das hier lesen:
PDF:
http://kensvirtualreality.files.wordpre ... mbined.pdf
HTML:
http://kensvirtualreality.wordpress.com ... te-part-1/
Da werden die Möglichlkeiten von virtuellen Netzwerkswitchen beschrieben.
PDF:
http://kensvirtualreality.files.wordpre ... mbined.pdf
HTML:
http://kensvirtualreality.wordpress.com ... te-part-1/
Da werden die Möglichlkeiten von virtuellen Netzwerkswitchen beschrieben.
Hi,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Hab das mit den vSwitches probiert. 2 von 3 können jetzt über eine interne IP miteinander kommunizieren. Der 3. erreicht trotz gleicher Einstellungen die anderen noch nicht...
Kann es sein, dass zu viele vSwitches das beeinflussen? (Es sind 5 drin, mehrere VMs).
Grüße
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Hab das mit den vSwitches probiert. 2 von 3 können jetzt über eine interne IP miteinander kommunizieren. Der 3. erreicht trotz gleicher Einstellungen die anderen noch nicht...
Kann es sein, dass zu viele vSwitches das beeinflussen? (Es sind 5 drin, mehrere VMs).
Grüße
-
irix
- King of the Hill
mhm okay...Aber in den VMKernel-Eigenschaften kann ich eine IP eintragen. Mit diesen IPs kann ich 2 von 3 untereinander pingen (hab die IPs testweise auch mal geändert, funktioniert).
Beim 3. ist es genauso eingestellt.
Oder welche Funktion hat die IP-Einstellung in dem VMkernel?
Grüße
Ein VMK braucht man um IP based Storage anzuschliessen oder solche Dinge wie vMotion und FT zu konfigurieren.
Alles was mit VMs und deren konnektivitaet zutun hat geht anders.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Du meinst nicht FT sondern HA weil bei erstem wird nix neugestartet.
Deine Hosts sind doch schon verbunden ueber den primaeren Management Port welcher hoehstwahrscheinlich VMK0 ist.
Wenn du einen anderen Port und evtl. pNIC einsetzen willst dann brauchts neben dem 2. Management Port ein bisschen adv. Konfig damit er diesen benutzt fuer seinen Heartbeat sowie evtl. eine neue Adresse fuer die Isolationspruefung zu hinterlegen.
Aber nochmal.... alle paar sekunden mal nen PING... mehr passiert da nicht. Es gibt keine grosse Kommunikation und Traffic an dieser Stelle.
Gruss
Joerg
Deine Hosts sind doch schon verbunden ueber den primaeren Management Port welcher hoehstwahrscheinlich VMK0 ist.
Wenn du einen anderen Port und evtl. pNIC einsetzen willst dann brauchts neben dem 2. Management Port ein bisschen adv. Konfig damit er diesen benutzt fuer seinen Heartbeat sowie evtl. eine neue Adresse fuer die Isolationspruefung zu hinterlegen.
Aber nochmal.... alle paar sekunden mal nen PING... mehr passiert da nicht. Es gibt keine grosse Kommunikation und Traffic an dieser Stelle.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“