Hallo zusammen!
ich brauch mal etwas Hilfe bezüglich FC, da ich überwiegend mit iSCSi-SANs zu tun habe.
Vorhanden ist eine ESX 4.1 Umgebung (3 hosts), die auf 5.1 aktualisiert werden soll. Als Hardware dient ein IBM Blade Center und die Hosts nutzen ein FC mit 2 HBAs. Als Treiber ist bei den ESX-Server zur Zeit der ISP2422-based 4GB in Betrieb (vmhba1 und vmhba2).
Da ich die ESX-Hosts grundsätzlich immer neu installiere, also kein Update durch führe, komme ich jetzt zu meiner Frage. Die IP-Adressen der Hosts werden nicht geändert, muss ich nach der Neuinst. der Hosts (VCenter Server ist natürlich vorher schon aktuell) irgendetwas beachten, außer den FC-Treiber zu aktivieren?
Bei iSCSI kenne ich es so, dass ich noch einiges nachkonfigurieren muss (Multipathing, Jumbo Frames..)
Wie sieht es in meinem Fall mit FC aus?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
VMware 5 Konfiguration FC HBA
-
VmwareTester
- Member
-
kastlr
- Profi
ich nehme einfach mal an, das deine aktuelle ESX 4.1 Umgebung bereits FC nutzt und somit sowohl das SAN Zoning als auch der Storage Access bereits konfiguriert ist.
Dann ist die erforderliche Vorgehensweise denkbar simpel.
Du kannst das auch ohne das deaktivieren des SAN Zugriffs machen, allerdings besteht dann immer die latente Gefahr, das beim Installieren von ESXi die shared Disks in Mitleidenschaft gezogen werden.
VMware empfiehlt jedenfalls, die Installation von ESXi ohne SAN Konnektivität durchzuführen.
Gruß,
Ralf
ich nehme einfach mal an, das deine aktuelle ESX 4.1 Umgebung bereits FC nutzt und somit sowohl das SAN Zoning als auch der Storage Access bereits konfiguriert ist.
Dann ist die erforderliche Vorgehensweise denkbar simpel.
- - Prüfe, ob die HBA's über eine Firmware/BIOS/etc Version verfügen, welche die ESXi 5.1 FC Treiber erfordern
- Fahre das erste Blade runter und deaktiviere für die im Host verwendeten HBA's den Zugriff auf das SAN, es sei denn, der Server bootet aus dem SAN
- installiere ESXi 5.1 auf diesem Blade
- Fahre den Server wieder runter
- Erlaube den HBA's den Zugriff auf das SAN
- Starte den Server
Du kannst das auch ohne das deaktivieren des SAN Zugriffs machen, allerdings besteht dann immer die latente Gefahr, das beim Installieren von ESXi die shared Disks in Mitleidenschaft gezogen werden.
VMware empfiehlt jedenfalls, die Installation von ESXi ohne SAN Konnektivität durchzuführen.
Gruß,
Ralf
-
VmwareTester
- Member
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es ist richtig, dass die FC schon jetzt mit dem ESX 4.1 laufen. Das mit dem Deaktivieren muss ich mir mal anschauen (Blades booten von eigener Platte) und ist sicherlich bei der Neueinrichtung der beste Weg, falls es sich das Deaktivieren des Blades auf den SAN-Speicher für mich einfach gestaltet.
Ansonsten wird bei der Neuinstallation ja auch klar der erkannte Speicher in Größe und Bezeichnung angezeigt, so dass man im Normalfall das SAN nicht zerstören sollte
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es ist richtig, dass die FC schon jetzt mit dem ESX 4.1 laufen. Das mit dem Deaktivieren muss ich mir mal anschauen (Blades booten von eigener Platte) und ist sicherlich bei der Neueinrichtung der beste Weg, falls es sich das Deaktivieren des Blades auf den SAN-Speicher für mich einfach gestaltet.
Ansonsten wird bei der Neuinstallation ja auch klar der erkannte Speicher in Größe und Bezeichnung angezeigt, so dass man im Normalfall das SAN nicht zerstören sollte
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“