Hallo Leute.
Wir wollen ein ESXi 4.1 ( Build: 260 247 )auf ESXi 5.1 U1 upgraden. Grundsätzlich kein Problem.
ABER!
Die 4.1-Installation ist auf einer einzelnen SD-Card installiert. Die 5.1er - Installation soll dann aber auf einer gespiegelten SD-Card landen, also einem zweiten laufwerk, wenn man so will!
ESX4.1 -> DISK 1
Konfig soll während des Upgrade beibehalten warden!
ESX5.1 -> DISK 2
Ist das möglich? Gibt´s da einen Trick? Oder wenigstens eine Alternative?
Besten Dank und Grüße
Mille
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
EXSi upgrade auf unterschiedlichen Partitionen
-
Dayworker
- King of the Hill
Wenn ich das mit der gespiegelten SD-Card richtig verstanden habe, ist das kein normales Raid1. Die zweite Karte kommt erst zum Zuge, wenn der Rechner/Server von der ersten nicht mehr Booten kann und die SD-Card aussuchen, kannst du auch nicht. Eine der beiden Karten ist die primäre und die andere dann die sekundäre.
Der ESXi mag es aber auch überhaupt nicht, wenn er sich selbst mehrfach auf der Platte vorfindet. Alles vor Version 5 hat dann mit einer entsprechenden Fehlermeldung den Boot verhindert.
Der ESXi mag es aber auch überhaupt nicht, wenn er sich selbst mehrfach auf der Platte vorfindet. Alles vor Version 5 hat dann mit einer entsprechenden Fehlermeldung den Boot verhindert.
da hast du recht. Das ist meines Wissens auch so. Daher eine kleine Ergänzung
- Die einzelne SD-Card mit ESXi4.1 soll auch unberührt werden.
- Es wird ein neuer "Controller" verbaut, der dann zwei NEUE SD-Cards bekommt und auf denen soll dann die migrierte 5.1 U1-Version installiert werden. ( Selbstverständlich mit allen Konfig-Einstellungen )

- Die einzelne SD-Card mit ESXi4.1 soll auch unberührt werden.
- Es wird ein neuer "Controller" verbaut, der dann zwei NEUE SD-Cards bekommt und auf denen soll dann die migrierte 5.1 U1-Version installiert werden. ( Selbstverständlich mit allen Konfig-Einstellungen )
-
Dayworker
- King of the Hill
Dann hättest du ja wieder zweimal den ESXi im bootbaren Zustand in deinem Server und ohne Bootparameter verweigert der ESXi dann den Start...
Ich würde mir einfach ein Image der ersten Karte ziehen und dann direkt das Update auf die erste SD-Card vornehmen. Falls dabei etwas schief läuft, hast du noch das Image zur Sicherheit. Die zweite Karte wird ja wohl (hoffentlich) bei erfolgreichem Boot von der ersten Karte mit dem Inhalt von Karte 1 überschrieben.
Auf der anderen Seite hat sich bei vSphere5.1 und erst recht beim kommenden 5.5 einiges abseits der normalen HW-Config verändert. Es macht daher unter Umständen doch mehr Sinn, die vorhanden SD-Karten nur zu sichern oder gleich gegen neue auszutauschen und dann den Server komplett neu durchzukonfigurieren.
Ich würde mir einfach ein Image der ersten Karte ziehen und dann direkt das Update auf die erste SD-Card vornehmen. Falls dabei etwas schief läuft, hast du noch das Image zur Sicherheit. Die zweite Karte wird ja wohl (hoffentlich) bei erfolgreichem Boot von der ersten Karte mit dem Inhalt von Karte 1 überschrieben.
Auf der anderen Seite hat sich bei vSphere5.1 und erst recht beim kommenden 5.5 einiges abseits der normalen HW-Config verändert. Es macht daher unter Umständen doch mehr Sinn, die vorhanden SD-Karten nur zu sichern oder gleich gegen neue auszutauschen und dann den Server komplett neu durchzukonfigurieren.
#ohhmille hat geschrieben:Gibt es ein Tool, mit dem man ein Image ziehen kann? Ein vCenter haben wir an dem Standort leider nicht im Einsatz. Lizenz ist eine 4er Essentials mit folgenden Optionen.
Up to 4-way virtual SMP
vCenter agent for ESX Server
vStorage APIs
VMsafe
dvFilter
Linux dd ?
Windows winimage?
Gruss
-
irix
- King of the Hill
ohhmille hat geschrieben:Gibt es ein Tool, mit dem man ein Image ziehen kann? Ein vCenter haben wir an dem Standort leider nicht im Einsatz. Lizenz ist eine 4er Essentials mit folgenden Optionen.
Dann installiert das vCenter halt. Sollten nicht genug Resourcen da sein aber eine Standleitung dann lasst das vCenter in der Zentrale laufen. Wobei das nun mit urspruenglichen Frage bzw. dessen Loesung nichts zutun.
Wenn das Upgrade auf 5.x VOLLSTAENDIG durchgefuehrt wurde gibts keinen Weg mehr zurueck. Das heisst die 4.x Installations SD sind nicht mehr zugebrauchen.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“