Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

[GELÖST] Snapshot veranlasst Neustart beim Gastsystem

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

[GELÖST] Snapshot veranlasst Neustart beim Gastsystem

Beitragvon WumpE » 04.09.2013, 11:38

Hallo Leute, ich hab jetzt schon 2 Tage lang Google gequält und bin mit meinem Latein am ende.

Folgendes Problem, ich hab 2 voll identische Windows 2000 Pro Gastsysteme (sprich das eine ist ein Clon von dem anderen) beide laufen auf einem HP Proliant 360 mit dem kostenlosen ESXi Hypervisor 5.1. Lediglich Serial, Hostname, Mac und IP sind anders.

Wenn ich jetzt vom Gastsystem 1 (Clonevorlage) einen Snapshot mache (sowohl Shell als auch vSphereClient) fährt die kiste runter und startet neu. Der 2te Gast (Clone) hingegen läuft beim snapshot ohne Neustart weiter.

Hat von euch einer eine Idee, wo man noch hinschauen könnte?

Danke und Gruß Wumpe

King of the Hill

Beitragvon Dayworker » 04.09.2013, 12:27

Erst ab Vista spielt die SID keine Rolle mehr. Selbst wenn du also "Serial, Hostname, Mac und IP" verändert hast, ist die SID immer noch dieselbe und es kann zu weiteren Problemen kommen.

Sind beide VMs wirklich getrennt oder sind diese noch als Linked-Clone über die Basis-VMDK verbunden?

Verlinke mal bitte die "vmware.log" beider VMs auf einen Freehoster.

Member

Beitragvon WumpE » 05.09.2013, 08:31

Hallo Dayworker, ich habe gestern noch ein wenig probiert und habe festgestellt, das der Fehler sporadisch mal auf dem einen und mal auf dem anderen Gast passiert.
Die Logs habe ich durchgesehen, und sind mit reboot und ohne identisch. Auch der Windows Eventlog ist identisch.

Die Maschine habe ich nicht als Clone in dem Sinne gemacht, sondern lediglich die VMX und VMDK kopiert und in die Bestandsliste als Kopie aufgenommen. Vorher habe ich aber in der VMX die mac geändert und nur den Clone gestartet und den hostname, ip und Serial angepasst.

Nun hab ich die Maschinen mal auf einen anderen Host geschoben, mit dem selben Ergebnis. Der nächste versuch wird sein, die VMtools neu zu installieren, da ich noch die Toolsversion 9.2 von der Workstation drauf habe, vielleicht passt da was nicht.

Mir ist auch nicht richtig schlüssig was bei dem Snapshot im Background passiert. Klinkt der die Festplatte kurz aus dem Gastsystem aus oder was passiert da?

Member

Beitragvon 2-D » 05.09.2013, 10:12

Wie ein Snapshot genau funktioniert und was für Risiken dies birgt ist in diesem KB Artikel gut zusammengefasst:
http://kb.vmware.com/1009402

Um ehrlich zu sein verstehe ich dabei nicht, warum du nicht die Cloning-Funktion von Vmware nutzt, anstatt diese aufwenig nachzuklickern und zu kopieren. Die Cloningfunktion macht automatisch einen Snapshot, erstellt sauber einen Clon und entfernt den Snapshot von der Ursprungsmaschine wieder. Et voilá ein Clon ist da.

Anschließend hast du zwei gleichartige Maschinen, inkl. anderer MAC. Dann brauchst du nur noch die Anpassungen innerhalb des Gastes nachziehen (IP, Name, Serial). Und Snapshotten kannst du beide danach auch.

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.09.2013, 10:42

Weil "Cloning" ein Feature des vCenters ist er aber nur einen Standalone Host hat mit der kostenlosen Lizenz.

Ich vermute das beim haendischen kopieren und abaendern der Dateien ein Fehler passiert ist und das es evtl. eine Referenz von einer zu anderen VM gibt bzw. nicht die Festplatten verwendet werden welche du glaubst.

Ja ich kenne es das eine VM bei Snapshotaktionen (VM Backup mit HotAdd) ausgeht weil es Probleme gibt aber das ist im Eventlog dann auch notiert.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon WumpE » 05.09.2013, 13:17

Jungs fehler konnte ermittelt werden, liegt weder an der esxi noch am windows 2000, sondern an einem Programm, welches auf dem gast läuft. Dieses Programm hat eine Timerfunktion welche durch den kurzen stillstand der maschine einen fehler erzeugt und die maschine neustartet.

Blöd ist nur, das man im eventlog nichts darüber liest, das genau dieses tool das veranlasst.

Also ich danke euch erstmal ganz herzlich und muss nun mit dem Programmhersteller kontakt aufnehmen.

Gruß WumE

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“