Hallo,
habe einen auf ESXi 4 laufenden Server geschenkt bekommen wo ich leider das Passwort nicht weiß.
Habe ihn dann formatiert und einen ESXi 5.1 auf den internen USB Stick gespielt.
Als Speicher läuft derzeit intern 4x1 TB via RAID.
Habe dann den ESXi 5.1 erfolgreich installiert, bekomme jedoch die Festplatten im vSphere Center nicht angezeigt.
Verwendetes Motherboard ist ein ASUS P7F-M.
Da ich mit einem ESX Server wenig Erfahrung habe weiß ich nicht ob das Mainboard evtl nicht kompatibel ist (was ich nicht vermute da es mit dem ESXi 4 wohl auch funktioniert haben wird) oder es ein Konfigurationsfehler ist, bitte um Hilfe bzw. um Info was ich hier überprüfen könnte...
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Es werden keine Festplatten erkannt - ESXi 5.1
Re: Es werden keine Festplatten erkannt - ESXi 5.1
nolayde hat geschrieben:Hallo,
habe einen auf ESXi 4 laufenden Server geschenkt bekommen wo ich leider das Passwort nicht weiß.
Habe ihn dann formatiert und einen ESXi 5.1 auf den internen USB Stick gespielt.
Als Speicher läuft derzeit intern 4x1 TB via RAID.
Habe dann den ESXi 5.1 erfolgreich installiert, bekomme jedoch die Festplatten im vSphere Center nicht angezeigt.
Verwendetes Motherboard ist ein ASUS P7F-M.
Da ich mit einem ESX Server wenig Erfahrung habe weiß ich nicht ob das Mainboard evtl nicht kompatibel ist (was ich nicht vermute da es mit dem ESXi 4 wohl auch funktioniert haben wird) oder es ein Konfigurationsfehler ist, bitte um Hilfe bzw. um Info was ich hier überprüfen könnte...
Hallo,
1)
die Platten werden im Bios noch angezeigt. Also keine Kabel abgerutscht.
2)
Was verstehst du genau unter angezeigt? Die Platten müssen erst angelegt und eingerichtet werden.
Gruss
Es handelt sich um ein 3ware 9650SE-4LPML
Ja die Platten werden im BIOS angezeigt.
Unter angezeigt verstehe ich, dass ich beim anlegen keinerlei verfügbaren Datenspeicher zur Verfügung habe. Kann natürlich sein dass wir hier von unterschiedlichen "Anlegen" sprechen, ich hätte es über Konfiguration -> Datenspeicher neuen Speicher anlegen gemacht.
Oder muss hier zuerst etwas beim RAID oder sonstiges eingerichtet werden?
Ja die Platten werden im BIOS angezeigt.
Unter angezeigt verstehe ich, dass ich beim anlegen keinerlei verfügbaren Datenspeicher zur Verfügung habe. Kann natürlich sein dass wir hier von unterschiedlichen "Anlegen" sprechen, ich hätte es über Konfiguration -> Datenspeicher neuen Speicher anlegen gemacht.
Oder muss hier zuerst etwas beim RAID oder sonstiges eingerichtet werden?
-
irix
- King of the Hill
Treiber fuer den 9650 sind nicht im VMware Vanilla Installlationsmedium enthalten. Du bekommst den direkt beim Hersteller und installierst ihn im Nachgang. Das Thema hatten wir hier im Forum mehr als Einmal.
Solltest du am RAID selber nichts geaendert haben und das VMFS lesbar sein so kommt der alte Datastore wieder zum Vorschein inkl. Inhalt sofern nicht geloescht wurde.
Gruss
Joerg
Solltest du am RAID selber nichts geaendert haben und das VMFS lesbar sein so kommt der alte Datastore wieder zum Vorschein inkl. Inhalt sofern nicht geloescht wurde.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Treiber Paket per SCP uebertragen, Host in den Wartungsmodus versetzen und ein esxcli software install ..... gefolgt von einem Reboot. Dann sollte der Storagecontoller sichtbar sein.
Der Hersteller liefert ein *.doc mit welches die Anweisungen enthaelt. Die Syntax von esxcli hat sich aber ueber die Jahre geaendert. Wenn es keinen Treiber fuer 5.1 gibt nimmt den letzen fuer 5.0 und versuch dein Glueck.
Gruss
Joerg
Der Hersteller liefert ein *.doc mit welches die Anweisungen enthaelt. Die Syntax von esxcli hat sich aber ueber die Jahre geaendert. Wenn es keinen Treiber fuer 5.1 gibt nimmt den letzen fuer 5.0 und versuch dein Glueck.
Gruss
Joerg
-
irix
- King of the Hill
Mir war nur wichtig dass ich weiß an was es liegt, wusste nicht dass man für einen RAID Controller einen Treiber benötigen würde.
Ein Treiber wird immer benoetigt nur ist es so das bei Nischenprodukten diese nicht im VMware Installationsmedium integriert sind. In diesem Falle hats der Treiber auch nicht auf die vmware.com Seite geschafft.
Gruss
Joerg
Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“