Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

vSphere Standard oder Enterprise

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

vSphere Standard oder Enterprise

Beitragvon ASchier » 07.08.2013, 13:39

Guten Tag,
Ich kann nicht gerade viel Unterschied an den beiden Versionen erkennen, der Preisliche dafür ist enorm.
Wenn ich "nur" einen Cluster habe, der 70-90 virtuelle Clients hält, vMotion benutzen möchte, ansonsten die Windows XP und 7 Clients "normal" installiert sind, muss ich dann zwingend auf die Enterprise Version setzen?

Kann ich die Standard Version in meinen Standard Centerserver integrieren, in der schon ein Enterprise Cluster läuft. Der Standard Cluster soll dann als eigenständiger Cluster stehen.

Danke

Andreas

Member
Beitragvon m.mart1n » 07.08.2013, 13:51

Wenn du mit "Standard Centerserver" den vCenter Server meinst, ja. Das ist schon die große Version und kann alles verwalten.
Ansonsten haben wir auch fast nur Standard Cluster auf denen verschiedene Server, Terminalserver usw. laufen.
Nur ein Cluster ist mit Ent. bestückt weil wir damals die vSphere 4 Advanced gekauft haben und damit konnte man auf Ent. upgraden.
Die einzige Funktion die ich hier nutzte ist Storage vMotion, wobei das schon eine sehr feine Sache ist.
Was man auch nicht unterschätzten darf sind die laufenden Kosten. Die Supportverlängerung eine Enterprise Lizenz kostet auch gleich mal, ich glaube das 5-fache, mehr.

Es gibt sicher viele nützliche Funktionen. Man sollte sich aber meiner Ansicht nach wirklich gut überlegen was man benötigt und was nicht.

Gruß
Martin

Member

Beitragvon ASchier » 07.08.2013, 14:04

Hi Martin,

danke für die Info.
Storage vMotion werde ich wahrscheinlich nicht benötigen.

Gruß

Andreas

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.08.2013, 21:48

Das Salz an der Suppe was vSphere Enterprise angeht ist DRS und die Moeglichkeit Regeln zu definieren.

Was den Unterschied angeht im Preislichen ist es Faktor 3.0. Wer es genau wissen moechte schreibt eine PM. Die Accelerator Kits haben ihren Reiz ein wenig verloren sofern man mit dem vSOM nicht anfangen kann. Da auch schon ein vCenter vorhanden muesste man eh ganz genau hingucken.

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 07.08.2013, 22:12

Hi,
man muss halt schauen was du an VMware Funktionen brauchst. Wenn dir HA und vMotion reicht und du nur maximal 3 Host mit 2 CPU hast würde dir auch ein Essential Plus ausreichen.

Bezüglich der Unterschiede hilft dann diese Seite: http://www.vmware.com/de/products/datacenter-virtualization/vsphere/compare-editions.html

Dabei würde ich wie Joerg schon gesagt hat auch DRS als das Feature nennen warum man Enterprise haben möchte. Wenn du jetzt über den kauf nachdenkst würde ich aber wohl vSOM Lizenzen kaufen um vCOPS Standard gleich dabei zu haben.

Gruß Peter

P.S. Viel Interessanter ist aber wie man Win XP und Win 7 Microsoft konform lizensiert!

King of the Hill
Beitragvon irix » 07.08.2013, 22:20

@Peter,

er hat ja schon ein vCenter und vSphere und somit kann er da ein Essentials Plus nicht integrieren.

Es ist kein Problem das ein vCenter unterschiedliche vSphere ESXi Lizenztypen managed. Sinnigerweise fast man immer gleiche Typen zu Clustern zusammen.

Unser entferntester Host steht in Jarkarta. 8)

Gruss
Joerg

Guru

Beitragvon PeterDA » 08.08.2013, 14:48

Hi,
das er schon andere Hosts hat hatte ich überlesen. Die letzten tage vorm Urlaub sind etwas Stressig.....

Gruß Peter

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“