Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VmWare Wartungsvertrag

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VmWare Wartungsvertrag

Beitragvon diwoma » 05.08.2013, 14:40

Hi Freunde,

Ich habe vor einem Jahr meinen ESXi mit der Essential-Lizenz lizensiert, vor allem weil ich automatische Hintergrund-Sicherungen gebraucht habe. Jetzt wäre der Wartungs- und Abonnementvertrag zu verlängern. Bis heute habe ich ihn nicht gebraucht.

Ist eine Verlängerung für die Verwendung der Lizenz notwendig?
Oder ist es nur eine Versicherung, wenn mal was nicht geht?
Oder was bringt der Wartungsvertrag eigentlich?
Ich habe bisher weder zur Installation des Servers noch zum Aufsetzen der Clients Hilfe durch jemandem von VmWare gehabt, was würde mir die Verlängerung des Wartungsvertrages bringen?

Experte

Beitragvon JustMe » 05.08.2013, 14:58

Wirklich Essentials?
Oder doch EssentialsPlus?
Und was genau ist mit "Wartung" gemeint?

Laut dem WhitePaper http://www.vmware.com/files/pdf/vsphere_pricing.pdf gibt's Essentials zwar mit einem Jahr Subscription, aber Support gibt's nur auf Per-Incident-Basis. Bei beiden Produkten ist eine Verlaengerung nur durch ein Produkt-Upgrade (auf Standard/Enterprise/EnterprisePlus) moeglich. EssentialsPlus gibt's dagegen nur mit 1 oder 3 Jahren Support and Subscription, und nicht ohne Support.

Ansonsten zu den Fragen (falls Essentials mit Subscription):
Nein, eine Subscriptionverlaengerung ist fuer die Verwendung der Lizenz nicht noetig; diese laeuft NICHT ab.
Nein, die Subscription beinhalt nur das Recht, fuer innerhalb des "gekauften" Zeitraums erscheinende Folgeprodukte ebenfalls Lizenznummern zu erhalten.
NR, da nur Subscription und kein Support
NR, s.o.

Antworten (falls Essentials Plus mit Support):
Nein, auch hier ist keine Verlaengerung notwendig, um die Lizenz weiter verwenden zu koennen (moechte man den Support weiter in Anspruch nehmen [koennen], ist selbstverstaendlich eine Verlaengerung noetig)
Ja, so kann man das sehen
Wenn ein "Wartungs"vertrag besteht, so kann man bei VMware (oder wo auch immer man den Vertrag gekauft hat, um Unterstuetzung bei der Loesung von Problemen bitten.
Die Verlaengerung des Wartungsvertrages bringt dann die Verlaengerung des Rechts, bei Problemen Fragen stellen zu duerfen. Ob man das braucht oder nicht, muss nun jeder fuer sich selbst entscheiden...

[Edit: Da mussten eine Reihe von Koorrekturen vorgenommen werden. Sorry]

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.08.2013, 16:30

JustMe hat geschrieben:Wirklich Essentials?
Und was genau ist mit "Wartung" gemeint?

...... Bei beiden Produkten ist eine Verlaengerung nur durch ein Produkt-Upgrade (auf Standard/Enterprise/EnterprisePlus) moeglich.

Wuut?

Die Kurzform:
Bei vSphere Essentials kann(darf) man nur Subscription kaufen und damit ist die Softwarewartung gemeint welche auch das Recht beinhaltet kostenlos auf die jeweilige Hauptversion zu aktualisieren. Kostet fuer ein Jahr wahnsinnige 53,-

Bei allem was ueber das "kleine" Essentials hinhaus geht muss(darf) der Kunde zu der Subscription noch Support (Basic oder Production(24x7)) kaufen. Beides haengt hier zusammen. Ob der Support jemals in Anspruch genommen wird steht nicht zur Debatte.

Die SnS ist ein fester Prozentsatz vom Listpreis pro Jahr und somit kann man sich ausrechnen ab wann sich ein Neukauf der Lizenz lohnen wuerde. Das sind dann ca. 4-5 Jahre.

Die Subscription bzw. Support&Subscription KANN IMMER verlaengert werden und auch nachgekauft falls man den Termin verpennt hat. Mit einem Upgrade auf höhere Lizenzstufen hat das nichts zutun.

Wer plant kostenlos die vSphere 5.5 mitzunehmen der tut gut dran seine Subscription jetzt nicht auslaufen zulassen ;)

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon JustMe » 05.08.2013, 16:52

Da mag ich das Zitat aus dem erwaehnten White Paper, Seite 7, oben links:
cannot be extended other than by upgrading the
whole kit to an Acceleration Kit
falsch verstanden haben, und es bezog sich auf Features, und nicht auf SnS.

Fuer mich ist "Wartung" eigentlich halt was anderes als nur "das Recht kostenlos zu aktualisieren". Aber auch das kann man jetzt wieder so und so sehen.

King of the Hill
Beitragvon irix » 05.08.2013, 17:05

Ja das Statement bezieht sich auf die Produkt Features und nicht auf die Wartungsverträge.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon diwoma » 06.08.2013, 10:28

Danke für die Antworten.

JustMe hat geschrieben:Wirklich Essentials?

Es handelt sich um das Vsphere Essential Kit für 3 Hosts.
Zur Zeit bei einem ESXi 5.0 aktiviert.

JustMe hat geschrieben:Und was genau ist mit "Wartung" gemeint?

Mail von VMWare:
Wartungs- und Abonnementvertrag 9999999 ist / laeuft am on 9/4/2013 MM/DD/YYYY abgelaufen.

irix hat geschrieben:Wer plant kostenlos die vSphere 5.5 mitzunehmen der tut gut dran seine Subscription jetzt nicht auslaufen zulassen

Das bedeutet, das Kit ist nur für 5.0? Und für 5.5 brauche ich eine neue Lizenz, die beim Verlängern des Abo dabei wäre?
Bis wann wird 5.5 kommen und welche Verbesserungen, Vorteile gibt es dann?

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.08.2013, 10:52

diwoma hat geschrieben:
irix hat geschrieben:Wer plant kostenlos die vSphere 5.5 mitzunehmen der tut gut dran seine Subscription jetzt nicht auslaufen zulassen

Das bedeutet, das Kit ist nur für 5.0?

Nein. Das Kit heist immer vSphere 5 Essentials und wenn dein Wartungsvertrag morgen auslaufen wuerden dann hast du das Recht die Version einzusetzten welche bis Stand Morgen aktuell ist. Sprich 5.1u1b oder nach belieben eine aeltere.

Und für 5.5 brauche ich eine neue Lizenz, die beim Verlängern des Abo dabei wäre?

Wer keinen Wartungsvertrag und die neue Version wuenscht hat 2 Optionen
1. Neukauf
2. Wiederaufnahme der Wartung und Nachloese + Strafe.

Es ist ein reines Rechenbeispiel aber pauschal kann man sagen das es sich bis zu einem Zeitraum von 3.5-4 Jahren lohnt die Wiederaufnahme zumachen.

Bis wann wird 5.5 kommen und welche Verbesserungen, Vorteile gibt es dann?

NDA, aber die VMware World ist im September.

Falls es Untergegangen ist. Fuer das vSphere 5 Essentials reden wir um 53,- fuer den 1 Jaehrigen Wartungsvertrag.

Gruss
Joerg

Experte

Beitragvon JustMe » 06.08.2013, 11:10

Ist denn eigentlich schon raus, dass mit 5.5 tatsaechlich neue Lizenznummern kommen?

OK, ich weiss: NDA. Aber vielleicht laesst sich die Antwort so verklausulieren wie die mit VMworld ;-)

Denn bisher kann ich mit derselben 4.x Lizenznummer sowohl 4.0 wie auch 4.1 betreiben, und mit einer 5.x'er sowohl 5.0 als auch 5.1. Bei 3.0 und 3.5 weiss ich's leider nicht mehr genau; da gab's ja auch noch Lizenzdateien.

King of the Hill
Beitragvon irix » 06.08.2013, 11:15

JustMe hat geschrieben:Ist denn eigentlich schon raus, dass mit 5.5 tatsaechlich neue Lizenznummern kommen?

Ob es andere Keys gibt spielt keine Rolle und das diese "zufaellig" passen beinhaltet nicht automatisch das Recht die Software zunutzen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon diwoma » 06.08.2013, 11:55

Danke Jörg,
so wie Du jetzt die Gültigkeit derLizenzen beschrieben hat, begreife auch ich es :)

irix hat geschrieben:Falls es Untergegangen ist. Fuer das vSphere 5 Essentials reden wir um 53,- fuer den 1 Jaehrigen Wartungsvertrag.

Ja, ich habe schon vom Dealer meiner Wahl ein Mail bekommen. Er verlangt zwar etwas mehr, aber die 10% sind auch zu verkraften. Und schließlich muß er ja auch von was leben.

Zurück zu „vSphere 5 / ESXi 5 und 5.1“